Huhu,
ich bin ganz neu hier und hoff, dass meine Frage hier in dem Bereich hinpasst, ansonsten bitte verschieben
Also ich spiele mit dem Gedanken mir Ratten anzuschaffen, es ist aber noch nichts sicher
Nun weiß ich nicht, wieviele Ratten es als absoluter Ratten-Neuling für den Anfang sein sollten/könnten Eine einzelne nicht, dass ist ja klar, ich schwanke zwischen 2 und 3. Ich habe gelesen, dass es besser wäre 3 zu nehmen, weil Ratten ja leider nicht sehr alt werden und es schneller kommen kann als man denkt, dass eine stirbt. Mit 3 hätte man dann ja noch 2 und müsste nicht direkt eine dazu holen und die vergesellschaften. Klingt irgendwie gut, finde ich. Vorallem weil ich als Anfänger irgendwie schon bisschen Angst vor einer Vergesellschaftung hätte wenn es vielleicht früher als gedacht soweit sein sollte.
Dann mach ich mir aber auch einen Kopf drüber, dass ich ja bislang eigentlich kaum bis keine Ahnung von Rattis hab und dann gleich 3 die mich fordern? Ich stell es mir bei 2 ja schon schwierig vor wenn die z.B. in meinem Zimmer herumlaufen.. einer da lang.. der andre da.. und die dritte dann vielleicht noch ganz wo anders Ich hab nur 2 Augen zum aufpassen und 2 Arme und Beine zum hinterherkriechen
Dann denk ich aber auch, dass die sicher zu dritt noch wohler fühlen als zu zweit
wie ist denn das verstehen die sich zu dritt gut? Ich meine, nicht das nur zwei zusammen hocken und die dritte allein rumsitzt? eher 4? Aber 4 würde mir als Anfänger dann glaub ich wirklich über den Kopf wachsen
Ich hab jetzt schon gelesen, dass Böckchen ja angeblich pflegeleichter sein sollen, also ruhiger und verschmuster und meint ihr, dass ein mini-böckchen-rudel für den Anfang einfacher wäre? Vertragen die sich denn untereinander? Bei uns auf der Homepage vom Tierheim sind Rattenböckchen zu sehen... glaub Husky... solche würde ich gern haben meint ihr das würde gut gehen, wenn ich dort 2 oder 3 holen würde Die sind dann aber auch schon ein bisschen größer, werden die genauso zahm als wie wenn ich noch ganz kleine kaufen würde
Gleich seid ihr erlöst... eine Frage hab ich noch: Muss der Käfig (ich werde mir einen Eigenbau bauen) sehr viel größer sein für 3 Ratten als für 2?
Ich hab mal versucht meine Fragen bisschen hervorzuheben, hoffe das hilft der übersichtshalber vielleicht ein wenig