Hi zusammen,
nachdem ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich hier mal nach ein paar Tipps fragen.
Es geht um Rosenrot, ich hab sie mit ihrer Schwester Rain vor ein paar Monaten aus dem Tierheim geholt. Sie wurde dann mit Piranha und ihren Töchtern Mageira und Dornröschen integriert, was wunderbar lief.
Dann wurde sie krank, sie hat angefangen zu Pendeln (nicht nur links und rechts, sondern auch nach oben und unten) und wurde furchtbar hektisch. Vermutet wurde eine Entzündung, sie wurde dann mit Chloro, Vitamin B und Cortison therapiert, was immerhin so viel Wirkung zeigte, dass sie sich halbwegs in ihrem eigenen Käfig orientieren kann.
Obwohl sie nie weiß wo ihr der Kopf steht, ist meine großte Sorge ihre Ernährung. Sie ist einfach zu hektisch und zu verplant umzu fressen. Wenn sie einen leckeres Stück hat, rennt sie damit wie eine Irre im Käfig umher, bis sie es irgendwo verliert oder die anderen es ihr wieder wegnehmen.
Daher wird ihr Futter immer püriert, allerdings frisst sie nie mehr als einen halben Teelöffel. Einmal am Tag flöße ich ihr mit einer Spritze etwas Wasser ein, damit sie wenigstens nicht vertrocknet.
Momentan ist das einzige, das halbwegs in sie reinzubekommen ist:
Gimpet Maltsoft und Käsepaste
Milchbrei zum Anrühren
etwas verdrückte Nudel (ungefähr die Menge von 3 Buchstabennudeln )
selten Babygläschen
Sie frisst nicht:
Kartoffelbrei
Nutrical
Trockenfutter (auch nicht in Wasser eingeweicht)
Frischfutter
Leckerlies (wie gesagt, sie rennt damit los und das wars)
Vielleicht habt ihr irgendwelche Ideen, was ich ihr noch anbieten könnte. Momentan wiegt sie 138g (von 150g als sie zu mir kam - sie war schon damals sehr klein, ihre Schwester aber auch) und wir geben uns alle Mühe das zu halten, aber ich kann sie auch nicht von Milchbrei und Paste ernähren...
Liebe Grüße und schon mal Danke,
Anja, die immer noch ihrer "alten" Rosenrot nachtrauert, die so eine liebe, zutrauliche und anhängliche Ratte war...