Was gibt es bei euren Ratten täglich zum Frischfutter? Teil 3

  • Hallöchen!

    Hier könnt ihr gerne hereinschreiben, was ihr täglich euren Ratten als Frischfutter gebt. Einige kennen es bestimmt aus anderen Foren. Finde, das ist eine witzige Idee, dann kann man mal sehen, was andere ihren Ratten zu fressen geben und bekommt auch eigene neue Ideen. ;)

    Teil 1

    Teil 2

    Grüßchen :bufly:

  • Hallo,

    na, dann mache ich im dritten Teil mal den Anfang:

    Meine alten Mädels bekommen heute einmal quer durch den Kühlschrank - Paprika, Chicoree, Tomate und Gurke. Die beiden Neuen kennen Frischfutter nicht so wirklich, die bekommen Karotte mit roter Beete gerieben und das mögen sie zum Glück echt gerne, sie fressen nämlich noch sehr zögerlich.

    Und da ich mit den Nasen um Mitternacht nicht anstoßen kann, gibt es um 0.00 Uhr eventuell noch einen der leckeren Kekse von mofmof - je nach Figur ein kleines oder großes Stück ^^ .

    Viele Grüße, Magenta mit sechs plus zwei Mädels

  • Huhu!  :winki:

    Ich beginne im 3. Teil mal mit einer Einweihungsparty meiner Rattzen:

    Gefeiert wird neben dem neuen Jahr auch der Einzug in den neuen Käfig!

    Und dazu gibt es: Eisbergsalat, gelbe Paprika und Gurke. Und wenn wir heute Nacht wiederkommen, schreien sie bestimmt schon wieder nach neuen Leckerlis...  :D

    (Dürfen Ratten Litschis haben? Wusste ich gar nicht. Aber ohne Schale, oder? Wir haben nämlich welche von den Dingern zuhause... Wenn sie mir nicht schmecken, bekommen die Rattis die Dinger!  :whistling: )

  • Hallo Murphy,

    ja, dürfen sie, natürlich ohne Kerne und Schale. Meine Neuzugänge sind ganz heiß drauf, Litschies sind halt total süß, aber Obst gibt es bei uns nur selten. Letzte Woche an Weihnachten mal Melone, sonst eher Apfel, wenn überhaupt Obst. Doch ich habe Mädes, die würden für Gurke und Chicoree jedes Obst stehen lassen ;) .

    Viele Grüße, Magenta

  • hallo zusammen,

    jetzt hätte ich auch mal ein paar fragen nachdem ich mir eure speisepläne so durchgelesen hab.z.b. mais, im sommer gibt es den ja frisch zu kaufen. nehmt ihr den jetzt aus der dose und kocht den vorher ab? oder der chicoree,der enthält ja bitterstoffe daher soll der ja für uns vorher einige stunden im wasser liegen. sollte man das für die süssen fellnäschen auch machen? die kräuter sollten bestimmt frisch sein,keine getrockneten. ich möchte den menueplan für meine wuseler erweitern und nix verkehrt machen.freue mich über jede aufklärung. ich bedanke mich auch im namen von pabbles und schätzeken

  • Zitat

    das Frühstück meiner beiden war heute morgen Mais , Gurke ,Birne,Katzenfutter ,Salat, und 2 kleine Stücke Schoki !

    lg ulli

    Hi Ulli,

    Schokolade gehört nicht in den Tiermagen. Da es zu gesundheitliche Schäden kommen kann.

    LG Ale

  • Hallo Coxmox,

    für Katzen und Hunde kann Schokolade tödlich sein, Schuld ist der Wirkstoff Theobromin. Je dunkler die Schokolade, desto mehr Theobromin. Ich weiß nicht, wie das bei Ratten ist, aber abgesehen von der Milch, dem Fett und dem Zucker würde ich Schokolade bei meinen Mädels nicht riskieren.

    Ich denke, nur was wir lecker finden, müssen die Nasen nicht auch unbedingt essen, umgekehrt finden meine Mädels getrocknete Garnelen unwiderstehlich,die ich nie herunterbekommen würde. Es gibt so viele leckere Dinge, mit denen man die Rattis erfreuen kann, so dass ich - meine persönliche Meinung- auf menschliche Süßigkeiten verzichte. Im Forum findest Du viele Anregungen, z.T. auch Rezepte für ungefährliche Rattenleckerchen ;) .

    Viele Grüße, Magenta

  • Hallo,

    COXMOK: Kann mich da Pirotess nur anschließen. Es gibt genug für Ratten geeignete Leckerlies. ;) Katzenfutter bitte auch nicht füttern.

    Hier ist beschrieben warum: Katzenfutter

    blaueelise305: Zum Chicoree kann ich dir nichts sagen. Mais gebe ich sehr selten und zur Zeit aus der Dose, aber wie gesagt selten. Ist schon ein Dickmacher. ;) Wenns ihn frisch gibt, spieße ich ihn gerne auf so Fruchtspieße auf. Dann müssen die Kleinen sich das etwas erarbeiten und es sieht einfach nur goldig aus wenn die alle an den Spießen hängen und knabbern. :D

    Du kannst frische Kräuter gut füttern, ich habe hier aber auch getrocknete Kräuter (vorher einfrieren, damit nichts eingeschleppt wird). Sehr gerne wird von meinen Ratten getrockneter Löwenzahn genommen.

    Meine Süßen haben gestern Feldsalat, Gurke, Apfel und zum ersten Mal Litschis bekommen, die auch sehr gut angenommen wurden. Also wieder mal was neues auf dem Speiseplan. :)

  • @ Blaueliese: Meine Mädels lieben Chicoree, eine der Mäuse macht beim Futtern sogar die Augen zu... Das Bittere scheint sie nicht zu stören, ich wässere den auch nicht. Ich spieße den ganzen Chicoree auf und bis zum nächsten Morgen ist alles weg ^^ .

    Bei meinen Mädels gibt es heute "Wintersalat", d.h. Karotte, Sellerie, rote Beete und Apfel gerieben und vermengt, dazu noch Gurke.

    Bin ich froh, wenn der Sommer kommt und es wieder mehr Auswahl an erschwinglichem Gemüse gibt...naja, Winter halt... :rolleyes:

    Viele Grüße, Magenta

  • Zu dem Mais:

    Ich hole mir immer ein paar Maisdinger direkt vom Feld. Ich weiß, das ist Diebstahl... aber 2 oder 3 Dinger fallen sicher nicht auf.  :whistling:

    Einen gibts dann immer sofort, wenn der Mais noch schön weich ist. Und die anderen gibts übers Jahr verteilt.

    Ich lege dann immer das ganze Maisdingens in den Käfig. Da sind sie erst mal eine lange Zeit beschäftigt, denn jeder will das Riesenteil für sich alleine haben. Das wird dann durch die Gegend gezogen und geschoben und fällt manchmal durch den ganzen Käfig. Und ich finde, am ganzen Stück müssen sie noch mehr arbeiten, als wenn ich ihnen die Maiskörner serviere.

    Ich habe aber auch noch eine Frage:

    Bei mir gab es bisher jeden Abend die gleiche Menge an Frifu. Seit 3 Tagen lassen sie aber immer was übrig. Ich habe deshalb gestern kein frifu gegeben, sondern ein Stück trockenes Brot; in der Hoffnung, dass sie das Frifu als was Besonderes ansehen und es wie früher alles aufessen.

    Ist das denn ok, wenn man so ca. einmal im Monat kein Frifu anbietet, sondern etwas anderes?

  • @ Knurr: Blaubeeren sind grundsätzlich okay, ich habe mal gelesen, eine pro Tier. Meine haben die aber nur feinsäuberlich geschält und dann im Käfig zermatscht :rolleyes: .

    @ Murphy :winki: : Ich würde die Menge des Frischfutters variieren und es jeden Abend füttern (meine Meinung). Meine Mädels lassen auch manchmal was übrig, aber ich esse ja auch nicht jeden Tag gleich viel. Eventuell hatten Deine Baby-Mädchen ja einen Wachstumsschub und desllab die letzten Wochen so viel gefuttert ?( .

    Brot... füttere ich selten und wenn dann als Leckerchen, nicht als Ersatz für Frischfutter. Ich würde weiterhin FriFu anbieten und wenn sie es nicht wollen, weniger geben, damit Du nicht so viel wegwerfen mußt.

    Wegen dem Mais: Ich glaube, auf den Feldern, das ist meist normaler Futtermais, der relativ stark gedüngt wird (irgendwo stand mal was dazu). Ich kaufe den auf dem Wochenmarkt, da gibt es immer einen Stand, der die "verwachsenen" Maiskolben ganz billig verschleudert. Zuckermais (also Mais für Menschen) ist nicht sooo stark überdüngt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!