Röhre in den Käfig - ja oder nein?

  • Hallo,


    habe aus einem Ratten-/Frettchenkäfig eine große Plastikröhre (so wie sie auch im Rattenkäfig "Jenny" ist) zuhause liegen. Nun frage ich mich, ob ich sie in meinen Rattenkäfig, den ich gerade einrichte, integrieren kann oder lieber nicht. Eigentlich halte ich nicht viel von Plastikröhren, da sich schnell Kot etc. drin sammelt und die Luftzirkulation darin ja auch schlechter ist denke ich. Andererseits ist sie nicht allzu lang, man kann sie ja regelmäßig auswischen und sie hat Belüftungslöcher. Hier stellt sich für mich allerdings die Frage, ob die Ratten in so einem Loch beim Laufen in/auf der Röhre hängenbleiben und sich evtl. die Füßchen verstauchen könnten? würd mich über Antwort von ein paar Rattenhaltern freuen



  • Huhu!



    Ich find's total süß, wie du dir Gedanken machst! Echt! Weil das so Sachen sind, über die wir schon gar nicht mehr nachdenken.



    Also, diese von dir beschriebenen Röhren nennt man so umgangsprachlich Ferplast-Röhren. Sie sind unbedenklich. Du kannst auch Drainagerohre (gibts im Baumarkt) verwenden. Die sind günstiger (sehr viiiiel günstiger!!) und haben ebenfalls Schlitze an der Seite. Die gibts als Meterware.



    Aber wenn du so ne Ferplaströhre schon mal hast, kannst du die ruhig einbauen.



    Mit dünnen Ketten oder Basteldraht geht das sehr gut.



    LG Anna

  • Ohh, versteh mich nicht falsch! Ich finde es super, dass du gefragt hast!


    Dafür sind wir ja schließlich auch da!



    Ich meine nur, dass ich mir dann manchmal denke, wenn ich sowas lese: "Oh Gott, da hast du dir selbst noch nie Gedanken drüber gemacht!" und dann schäme ich mich direkt, was für mich schon alles selbstverständlich ist.

  • Huhu


    Die Ferplast Frettchenrohre haben überall Luftschlitze, also deshalb würde ich mir nicht so'n Kopf machen. Und die Ratten kacken eigentlich nicht in die Rohre sondern in Toiletten Pipi machen die da zwar schon, aber ein Mal ein bischen heißes Wasser durchlaufen lassen in der Badewanne und die Dinger sind sauber. Ich finde die Rohre prima und meine Ratten auch. Nur wenn sie anfangen, das Plastik anzuknabbern, würde ich die vorübergehend entfernen.



    Ansonsten kannst du auch im Baumarkt nachfragen oder Handel, in dem Poster verkauft werden, ob du Posterrollen oder Teppichrollen bekommst. Die sind für die Leute eh nur Abfall und du hast schöne Papprohre, die du gut im Käfig aufhängen kannst. Nur ein Mindestdurchmesser von 10 cm sollte eingehalten werden.



  • Anna: keine Sorge..hab das schon richtig verstanden! Selber süß.. Dein Scham ist sicher unbegründet..Denke als "Einsteiger" muss ich halt etwas übervorsichtig sein..


    Emiko: Joar, das hoff ich auch mal, dass sie ihr klo benutzen.. Die Posterrollen sind ne tolle Idee...habe schon getrauert, dass die Toiletten- und Haushaltspapierrollen, die ich jahrelang für meine Mäusels gesammelt habe, nicht mehr infrage kommen..aber nun hab ich ja Ideen für Ersatz

  • Meine bekommen gerade auch noch Wiskey-Verpackungpapprollen, allerdings fahren die nur so zum Spielen im Auslauf rum. Also, wenn du Wiskeytrinker kennst: gleich sagen "Die Papprollen kommen aber zu MIR"



  • Emiko: Bin ich selber..aber im Normalfall hält so `ne Flasche bei mir ne Weile und bis jetzt hab ich noch keinen in netter Verpackung gehabt, werd aber meine Freunde mal anhauen


    Zimtzicke: Jau, im baumarkt gibt`s schon schöne Sachen, werde nochmal stöbern gehen

  • Hi,



    im Baumarkt gibt es Abflussrohre in vielen Größen und mit unterschiedlichen Biegungen. Durch Zusammenstecken dieser Rohre kann man seinen Ratzis ein tolles Tunnelsystem mit vielen Ausgängen bauen. Aber aufpassen dass die Rohre einen großen Durchmesser haben. Man weiß ja nie, ob nicht doch mal ein Ratzeputz in die Breite geht, weil ihm das Futter zu gut schmeckt .



    LG


    Kirstin

  • Huhu!



    Länger als 1 m am Stück sollte so ein Tunnelsystem aber besser nicht sein, da keine Belüftung vorhanden ist. Gerade in solche Röhren wird gern literweise gepieselt. Man sollte auch vorsichtig sein, wenn man diese Tunnelsysteme hoch oder runter baut, da sie innen ja vollkommen glatt sind; die Ratten rutschen schnell darin.



    LG Anna

  • Hi,



    einen 1 m Tunnel ohne Öffnung zur Seite oder nach oben zu bauen, wäre, wie ich finde, nicht sehr kreativ. Es gibt Rohre mit allen möglichen Abzweigungen und spannend wird so ein Tunnel doch erst, wenn man viele Öffnungen hineinbaut. Dann ist die Durchlüftung auch kein Problem.



    LG


    Kirstin

  • huhu ihr lieben,



    also diese " Drainagerohre " gibt es hier bei mir nicht... hätte da sehr gerne bunte gehabt... doch in den 2 tiermärkten, die ich hier habe, gibt es soetwas nicht, wenn dann nur für mäuschen...



    aber jetz hab ich mir die ganzen beiträge durchgelesen und bin neu inspiriert^^



    lieben gruß,


    SeelenschmerzEngel

    .†.Zwischenseelenträume.†.



    Frühlingsgefühle

  • Huhu!



    Nein, im Tiermarkt findest du Drainagerohre auch nicht!


    Die sind ja fester Bestandteil von der Agrartechnik. Du findest sie im Landhandel, Baustoffe oder Baumarkt! Schau da mal nach!



    Was du noch machen kannst, wäre so eine Pappröhre aus dem Einrichtunghaus besorgen. Die, wo Teppiche drauf aufgerollt werden. Manche Märkte schmeißen die eh weg und man kann die umsonst bekommen. Frag da auch mal nach!



    LG Anna

  • Hallöchen!



    Hab schon öfters gelesen, dass Leute auch auf Baustellen gehen und da nach Drainagerohren fragen, weil die dort ja auch verwendet werden. Ich selbst hab da noch nicht nachgefragt, aber, wäre auch eine Möglichkeit.



    Grüßchen

    Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

  • Hallöchen,



    ich hatte in meinem Tower auch die ferplast Röhren drin. Zumindest ein paar... Hab schnell gemerkt, dass meine Nasen langen Röhren gegenüber sehr misstrauisch waren und nur die kurzen (z.B. als Verbindung zwischen zwei Etagen) genutzt haben!



    LG


    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Hi..


    Wir haben von einem befreundeten Elektriker verschiedene Röhren bekommen. Sie sind aus Pappe und mit unterscziedlichen Durchmessern. Unsere Babyflusen und auch die Köttelmafia haben jeweils ein kurzes Stück als Versteck und Schaukelrolle im Käfig hängen und ein längeres Stück im Auslauf. Finden sie auch klasse und wenn ne Röhre anfängt zu müffeln einfach über die Papiercontainer oder wenn zu stark vollgemacht die Hausmülltonne entsorgen. Kostenloser Nachschub wird auf Wunsch von unserem Freund geliefert sofern vorhanden


    LG Steffi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!