Mitfahrgelegenheit per Bahn

  • Hey,

    ich hab mit Mitfahrgelegenheiten absolut keine Erfahrung und wollte mal fragen ob das auch mit der Bahn möglich ist und was man da evtl. beachen muss.

    Grund ist, dass ich mehrmals im Monat zwischen Bremen und Duisburg hin und her fahre und ich mir gedacht hab, dass ich mich da als Mitfahrgelegenheit anbieten kann. Da ich aber immer mit der Bahn fahre weiß ich nicht in wie fern das möglich ist.

    Ich danke euch schonmal für Antworten

    Liebe Grüße

  • Hallo

    Wenn die Ratten gut "verpackt" sind, ist das kein Problem (also zugluftgeschützt). Wir haben auch schon mehrfach Ratten mit dem Zug transportiert.

    Das ist prima, wenn es da eine weitere Strecke gibt, auf der ein Rattentransport möglich ist :D Also biete dich an! Da freuen wir uns doch alle drüber!

  • Hallo

    Naja, es gilt im Prinzip das gleiche wie bei jedem Transport: Futter mit reinpacken, am besten auch Gurke, Melone oder sowas wegen der Flüssigkeit (Tränken laufen leider gerne aus), was Warmes zum Reinkuscheln (alte Stoffhandtücher oder sowas). Das hängt von der Größe der Transportbox ab, ob man eventuell auch ein Häuschen reinstellen kann. Diese großen Plastiktransporttaschen vom Ikea sind prima, um die Transportbox reinzustellen (Achtung: so verpacken, dass das Ratz/die Ratzen) noch genug Luft bekommen) - sie bieten auch genug Platz, um drumherum bei kaltem Wetter noch mit Handtüchern, Zeitung etc. zu isolieren.

    Immer vorher die Übernahme genau klären!!! Und am besten die Handynummern austauschen.

    Im Zug suchst du dir am besten ein Abteil, das so ruhig wie möglich ist. Und niemals die Tasche/Transportbox aus den Augen lassen natürlich - also bei sich behalten.

    Wenns geht, Umsetzaktionen vermeiden. Wenns nicht anders möglich ist, ein Plätzchen auf dem Bahnhof suchen, wo das Ratz nicht so leicht abhauen kann. Manche gehen dazu zu den Schließfächern und setzen in diesen um (hab ich gehört, selbst setze ich niemals um, wenn es sich vermeiden lässt) - oder, falls Übergeber oder Abholer mit dem PKW da sind, in diesen sitzen zum Umsetzen und vorher alle Türen und Fenster schließen..

  • Guten Morgen,

    ich bin Ende Dezember mit meinen Neuzugängen Bahn gefahren, das ging ganz prima.

    Habe die kuschelig ausgestattete Transortbox mit einem Handtuch locker umwickelt und dann in eine Reisetasche gestellt. Die beiden haben die meiste Zeit geschlafen. Im Zug dann habe ich die Tasche auf den Boden zwischen meine Füße gestellt und ab und an mal geguckt.

    Die Reise dauerte nur 2 Stunden (von Käfig zu Käfig), aber Jona und Jule hätten auch eine längere Reise gut überstanden.

    Ich war ganz froh, dass niemand bemerkt hat, was ich da transportiere, denn auf Gespräche oder eventuell hysterische Reaktionen konnte ich in einem vollbesetzten Zug gut verzichten ;) .

    Viele Grüße, Magenta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!