Hi,
hmmm ... eigentlich sind hier ja alle bemüht, mit Ratschlägen weiterzuhelfen.
Allerdings wäre es auch nett, wenn du deinerseits auf noch im Raum stehende Fragen bezügl. Unklarheiten eingehen würdest
LG
Hi,
hmmm ... eigentlich sind hier ja alle bemüht, mit Ratschlägen weiterzuhelfen.
Allerdings wäre es auch nett, wenn du deinerseits auf noch im Raum stehende Fragen bezügl. Unklarheiten eingehen würdest
LG
So der Bock wurde nachdem wir festgestellt hatten das das Weibchen trächtig ist getrennt.
Desweiteren halten wir die Karantänezeit ein wobei sich evtl. auch noch etwas anderes ergibt denn eine Freundin hat Böcke und es kann sein das unser dorthinn geht.
Dann sind noch alle Babys bei der Mama und es geht den 14 wunderbar sie turnen durch den Käfig und fangen auch schon langsam an etwas feste Nahrung anzuprobieren, genauso gehen sie zwischendurch immer schon mal an die Wasserstelle.
Die zwei Böckchen die wohl schon vermittelt sind bleiben natürlich noch bis zum 32 Tag bei der Mutter, dann müssen die Böcke ja sowieso von der Mutter und den anderen Weibchen weg damit kein Unglück passiert.
Vermitteln werden wir nur ab 2 Tiere drunter geht gar nichts.
Die Weibchen bleiben bis zur 6-8 Woche bei der Mutter.
So und ich habe die Ratschläge und Tipps schon berücksichtigt, soweit es unsere Möglichkeiten hergaben.
Wir haben auch die ersten 5 Tage den Käfig mit den Jungtieren und Mutter ganz in Ruhe gelassen und dann langsam angefangen die Babys an die Hand zu gewöhnen.
Wenn ich in dem Buch nachschlage sind unsere Babys obwohl sie zu 14 sind sogar schon einwenig vorraus und die Mutter ist total klasse gegenüber den Babys und ist auch uns gegenüber ganz normal geblieben wie vorher auch.
Es sind 14 putzmuntere Rattis.
Ach ich habe noch was vergessen zu erwähnen der Schrank wird dann wohl für ein Geschlecht umgebaut und das andere Geschlecht wird dann in einem anderen Zimmer in einem entsprechenden Käfig gehalten.
Wir werden auf jeden Fall Jungtiere behalten wobei noch nicht feststeht ob mindestens 2-3 Weibchen oder halt Männchen weil wenn unser Bock umziehen sollte werden wir bei Weibchen bleiben.
Sollten wir jedoch beide Geschlechter behalten, werden die Jungeböckchen erst mit dem entsprechenden Alter zu dem älteren Bock gesetzt, sowas habe ich auch schon in meinem Buch nachgelesen.
So ich hoffe ich habe jetzt alle offenen Fragen beantwortet.
Huhu,
schön das du die Tips jetzt angenommen und verstanden hast
Das mit deinem Kastrat hört sich doch auch gut, allerdings nicht sollte er noch solange alleine sitzen müssen, aber denke du wirst alles mögliche machen um das nicht so sein muss.
LG und viel Glück Satina
wir kümmern uns im moment besonders intensiv um unseren Feivel so heisst der Bock haben ihn auch schon an den kleinen riechen lassen und er war total gut zu denen natürlich alles immer schön unter aufsicht
ZitatSo erstens ist unser Bock jetzt kastriert und sitzt gar nicht mehr alleine...
Ähm... sorry aber entscheide dich mal sitzt er nun alleine oder nicht??
Das soll kein Angriff sein. Du widersprichst dir nur einfach selber.
Wenn er noch alleine sitzt:
Menschliche Beschäftigung kann einen Artgenossen nicht ersetzen. Wenn deine Freundin Böcke hat und ihn nehmen kann dann solltest du ihm zu liebe, ihn schnell dort hin geben, damit er schnell integriert werden kann und nicht mehr einsam ist.
Liebe Grüße
Hallo Beaglemaus!
Ich finde es ganz toll, dass du die Ratschläge und Tips zum Wohle deiner Ratten annimmst! Ich bin mir sicher, du machst das Beste für deinen Bock!
LG
Petra
Huhu,
leider ist auch die Frage, wie es denn überhaupt zu dem Wurf kommen konnte, noch immer nicht geklärt.
Die Tragezeit bei Ratten beträgt 3 Wochen, was bedeutet, daß das Weibchen um den 09.01. herum gedeckt worden sein muss.
Wie in DIESEM THREAD zu entnehmen, wusstet ihr aber schon am 20.12., daß ihr m u. w. habt, und euch wurde dringend nahegelegt, diese unverzüglich zu trennen. Was laut deinem Post vom 27.12. ja auch geschehen sein soll.
Dazwischen liegt nun eine Zeitspanne, die für mich nicht so recht nachvollziehbar ist
LG
Das kann hier geschlossen werden. Da sich alles zum positiven entwickelt hat.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!