(Hinweis an Admins: wenn ihr nen bessren Threadtitel findet, bitte umändern, ich kriegs grad nicht hin, Danke sehr!)
Hallo ihr lieben,
Ich brauche recht schnell eure Ratschläge. Ich werde versuchen, das ganze so detailgenau wie möglich darzustellen, da alles, was ich weiss, nur aus ihrem Mund stammt und ich die Zusammenhänge selbst noch nicht ganz hinbekomme.
Ich habe euch doch von meiner Freundin berichtet, die ich auch in der Vermittlung erwähnt habe.
Nun ist es so:
Oskar stammt aus dem ersten Wurf der Mutter.
Als Oskar zu mir kam, war der nächste Wurf bereits unterwegs. Diese Baby sind geboren, erst waren es 6, jetzt sind es 5, eines der Babies ist gestorben.
Die Mutter ist 4 Monate alt, der Wurf, um den es geht ist jetzt 3-4 Wochen
Meine Freundin ist nun der Meinung dass die Mutter immer schon eine schlechte Mutter war. Was ich für Blödsinn halte. Sie lässt die Babys nicht mehr zum säugen an sich ran, eines scheint bereits Leben zu kämpfen. Ich denke, das liegt daran, dass das Muttertier einfch entkräftet ist (wie gesgat, der zweite Wurf innerhalb kürzester Zeit)
Bei all dem bin ich mir aber gerade nicht ganz so sicher, das ist das schlimmste daran, weil ich nur Bruchstücke aus meiner Freundin herausbekomme, was auch stark an den Depressionen liegen kann.
Mein Plan ist es, sobald es geht, alle männlichen Ratten zu mir zu holen, nach Möglichkeit zu integrieren bzw. zu vermitteln (je nach Anzahl). Wenn ich die Weibchen zu mir holen würde, müsste ich logistisch herumexperimentieren, was aber auf die Schnelle sicher gehen würde, allerdings würde ich die Mädchen komplett vermitteln, (drei sollen bereits nach Augsburg, denke eine oder beide der "Alten" und ein oder zwei Junge)da ich mich auf langfristigen Zeitraum nicht um alle Ratten kümmern kann (finanziell, bei 4 Ratten krieg ich das sehr gut hin, auch mit dem notpolster für TA besuche, aber bei weit mehr wird es wirklich eng, und auch logistisch klappt es nicht, da ich nur noch mein schalfzimmer habe und da noch nen großen Käfig reinpacken, dann bekomm ich meinen schrank nicht mehr auf, was ich kurzfristig überlebe aber langfristig nervts sicher)
Meine Fragen, bzw wo ich Hilfe brauche, sind:
Wie sind die Chancen, die Mutter wieder aufzupäppeln bzw. die Kleinen gut durchzubringen?
Wo bekomme ich so schnell und so günstig wie möglich einen Käfig her, für die Mädchen? (ich werde alles durchsuchen, aber wenn ihr ne Idee habt, bitte her damit!)
(Für die Jungs bekomme ich einen Selbstbauholzkäfig bzw baue dann auf meinen Käfig an, sobald/wenn integriert wird)
Was für Tipps gebt ihr mir noch, was lest ihr zwischen den Zeilen heraus, was ratet ihr mir?
Bis zu einem gewissen Grad kann ich hier gerade nur begrenzt handeln, da ich hier ja mit meinem Sohn sitze, allerdings ist ein akut-Notfall-Plan schnell ausgearbeitet und ausgeführt. Und schnell muss es gehen, denke ich, da sich meine Freundin nicht die Gedanken um alles macht, die nötig wären und die Ratten sich entweder wild weiter vermehren oder elendig wegsterben.
Oder sehe ich das zu krass?
Vielen Dank für eure Geduld und eure kommenden Ratschläge, ich weiss, es war viel Text, aber ich hielt das jetzt für notwenig.
Danke