Eigenbau idee

• Hallo zusammen,

ich überlege einen Eigenbau für meine zwei Ratten anzufertigen. Die Beiden wohnen seit gestern bei uns und sind erst 4 wochen alt also ist noch ein wenig Zeit die Idee umzusetzten.

Nun hab ich allerdings einige Fragen. Ich wollte ein Holzregal (Obi) 170 cm x 80cm x 30cm dafür nehmen, allerdings denke ich ich sollte zwei nehmen um die Tiefe von 30 cm auf 60 cm aufzustocken. Es wären 4 Etagen, das sollte für die Beiden wohl reichen? Reichen als Bodenbelag MDF - Platten und muss ich diese noch zusätzlich versiegeln? Kann ich die Ecken mit Silikon auskleiden oder gibt es andere möglichkeiten. Kaninchendraht rundherum und als Rückseite eine MDF - Platte oder Plexiglas sollten doch ausreichen?

Bin um jeden Ratschlag dankbar, vielleiucht habe ich ja etwas wichtiges nicht bedacht?

LG

Nikki

• Huhu!

Ich glaube, du hast die Türen vergessen!

Ich habe bei meinem Eigenbau (alles selbst zusammen gezimmert, kein Regal oder so!) 2 Türen über die gesamte Höhe des Käfigs, die man jeweils noch mal zusammenfalten kann. Ist ganz praktisch zum Saubermachen, nur beim Auslauf muss ich die unterste Etage mit einem Brett verrammeln, weil Finchen sonst auf Achse geht!

Ich habe übrigens keinen Sabberlack auf meinen Etagen. Das war mir zu blöd. Ich habe einfach Regalklebefolie genommen. Die gibts im Baumarkt, klebt sehr gut und man kann sie ganz leicht abwischen. Garantiert pipidicht!

Ich habe die Folie über die ganze Etage geklebt und dann um den Rand, damit keine knabberfreundlichen Ecken entstehen. Man kann die Folie ganz einfach mit einem Bügeleisen um die Ecken kleben.

Und selbst unter dem Haus, wo ständig Pipi gelassen wird, ist bisher außer einem Abdruck der Zeitung nichts geblieben! Kann ich nur empfehlen!

Viel Spaß beim zusammenbauen und werkeln!

• Vielen dank, das hört sich ja gut an mit der Folie.

An die Türen hab ich gedacht die wollte ich aus Kaninchendraht und einem Rahmen aus Holzleisten machen, Schaniere dran und fertig. Aber ich glaube ich teste erstmal meine Baukünste an den Meerschweinen, die sind nicht so knabberwütig und vorallem nicht ausbruchsfreudig, wenn das Projekt dann gelingt gibts die den Bau in "Rattenversion"

Lg

Nikki

• Hi,

auf der Ikea-Seite hab ich jetzt diverse IVAR Regale und Schränke gefunden, welches meinst du denn genau? Und für wieviele Ratten müsste der sein?

Viele nehmen den Aneboda - da musst du nur das Plastik der Türen durch Kleintiergitter ersetzen, Aussparungen in die Regalböden sägen, diese lackieren, Leitern rein und fertig.

Wenn du einen Schrank als Käfiggrundlage nimmst, ist es nur wichtig, dass dieser schon beschichtet ist, sonst machst du dir mit der ewigen Lackiererei nur unnötige Arbeit.

Achja, der Kaskadendom oder Unidom ist ein fertiger Käfig aus Metall.

Liebe Grüße,

Anja

• Hallo

Also ich habe mir vor ca. 2 Jahren mein altes und kleines Gewächshaus zerlegt und die Leisten richtig sauber gemacht und gehobelt und geschliffen .

Diese habe ich dann zu meinem Rattikäfig zusammengebaut. Und dann vom Baumarkt Käfigdraht gehohlt.

Und dann 3 Etagen eingebaut.In einer sind meine Jungs und in den anderen 2 Etagen meine Mädels untergebracht.

Ganz unten in der 1. können die Mädels fressen und schlafen sowie in der 2. spielen und klettern.

Naja un din der 3. habe ich noch eine kleine zwischenbühne eingebaut das die jungs auch noch etwas klettern und spielen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!