Hallo Zusammen,
wir (meine Tochter 7, und ich ,36) sind neu hier! Da ich gelernte Pferdewirtin bin, haben wir zu Hause immer einen kleinen Zoo (Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Pferd). Da unser letztes Kaninchen Anfang des Jahres gestorben ist, wohnen zur Zeit nur noch zwei Katzen bei uns. Beide sind nicht unbedingt kinderfreundlich. Unsere Tochter hat nun den Wunsch nach einem eigenen Haustier geäußert (in diesem Alter natürlich mit meiner Hilfe). Wir haben uns über verschiedene Tiere informiert und sind entweder bei Kaninchen (da habe ich einfach schon 16 Jahre Erfahrung) und bei den Ratten (vielseitig und interessant) hängen geblieben! Ich selbst habe keinerlei Erfahrung mit diesen Tieren, Alles was ich weiß habe ich mir im Internet angelesen! Ein Eigenbau als Käfig (Maße B 110 x T 50 x H 129 mit vier Etagen für 3-4 Ratten) ist in Planung. Würde das passen?? Nun habe ich gelesen, dass die Ratten nicht stubenrein werden und nicht nur den Käfig sondern auch uns markieren?? Und manche pinkeln aus den Seitengittern hinaus? Das hört sich jetzt nicht so lustig an! Wir haben auch einen großen Kleiderschrank aus massivem Holz im Zimmer stehen, den ich ungern als Nagebeschäftigung hergeben würde. Gibt es die Möglichkeit, z.B. Daumexol (ist ja ungiftig) auf die absoluten "Nicht-Nager-Stellen" aufzustreichen? Oder muss ich den Bereich Ratten-sicher einzäunen? Wie geht das am Besten? Denn zusätzlicher Auslauf muss und soll schließlich sein, auch für unsere Mensch-Tier-Beziehung! Das mit dem pinkeln macht mir derzeit aber noch mehr kopfzerbrechen. Was ich auf keinen Fall will, sind Tiere, um die sich nach ein paar Wochen keiner mehr kümmern kann und will, weil die Eine nicht vollgepinkelt werden will und die andere keine Zeit hat, jeden Tag eine Großreinigungs-Aktion auszuführen. Auch müssen Urlaubs-Betreuungen diese Faktoren mitmachen! Gibt es die Möglichkeit, Ratten im Rahmen einer Urlaubsbetreuung oder Pflegestelle für eine Zeit lang zu versorgen, damit wir feststellen können, ob Ratten tatsächlich etwas für uns sind?? Denn nach der Anschaffung wieder abgeben kommt nicht in Frage!! Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps!!!