Ohje! Welchen Käfig für Ratten?

• Hey.

Kurze Frage: Bist Du dir überhaupt sicher, dass Ratten die richtigen Tiere für dich sind?

Ich frage nur, weil es so wirkt, als ob Du dich bisher null informiert hättest...

• Okay gut. Ich wollte nur nachfragen.

Ich finde nur man sollte sich bevor man ein Tier anschafft, wenigstens mal ein Buch durchlesen.

Da würden dann auch solche Sachen drin stehen wie das Ratten keine Lactose sprich: keine Milch dürfen.

• Hallo,

ich finde den Käfig wegen den Gitterabständen ungeeignet... Außerdem kann man darin schlecht weitere Etagen anbringen und die beiden Bodenschalen finde ich nicht ausreichend. Letztendlich ist es ja jedem selbst überlassen, kann nur soviel dazu sagen, dass ich darin keine Ratten halten würde (und auch keine Kaninchen).

Steffi

• Hallo,

ich lege alle Etagen im Käfig mit Zeitungspapier aus. Dann mache ich ihnen noch Zeitungspapier klein. Das benutzen sie dann als Material für ihre Schlafbereiche und ich sehe das auch als Beschäftigung für die Nasen.

Liebe Grüße,

bea.

• Also mal ganz ehrlich...wäre schön gewesen wenn du dir im Vorfeld Gedanken über deine Mitbewohner gemacht hättes (vor dne Kauf der Käfige).. Alle Käfige sind weder für Degus noch für Ratten zu gebrauchen.

Ein Rattenkäfig sollte schon so 100cm Lang, 50cm Tief und 100cm Hoch sein. Erst dan ist es für 2 Tiere (Wobei 3 immer besser sind da ein Gruppe erst ab drei anfängt) schön zu bewohnen.

An deiner Stelle würde ich mir einen ganz anderen Käfig besorgen.. den Hasenkäfig könnte man gut als Krankenkäfig benutzen für große Tiere...oder zur Not wenn es gar nicht anderes Geht für zwei Ratten.

Ansonsten bekommen die Kleinen Häuser, Hängematten Röhren....ein Klo solten sie auch bekommen in diesem kannst du Hanpfstreu benutzen das ist ok für die Kleinen.

Für meine Bande nehme ich als Untergrund..Zeitungen, Handtücher und Zeitungsschnippsel/ Haushaltstücherschnippsel...das geht sehr gut damit.

Ich hoffe du nimmst dir die Tipps die dir hier angeboten werden an....schließlich sprechen hier alle aus Erfahrungen ;)

• Zitat

Ich werde mir sie ja nicht morgen schon kaufen, erst später wenn alles gemacht ist

Huhu,

und bitte die Kleinen nicht im nächsten Zoogeschäft holen, sondern lieber im Tierheim oder hier in der Vermittlung gucken - da warten immer liebe Tiere auf ein schönes Zuhause

Und die Vermittler helfen in der Regel auch bei Fragen und schauen, ob du vor Ankunft der Ratties alles richtig gemacht hast.

Grüße

Limbo

• Ja das hatte ich sowieso vor! Ich finde es schrecklich wie die armen Tierchen in Zoohandlungen behandelt werden:evil: : Könnte bei so Video oder so immer Heulen. Echt traurig.

Dann hole ich mir lieber süsse Nasen die ein neues zuhause suchen

Gaaaanz liebe Grüße,

averdeGoemchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!