Ikea Aneboda

• Hallo, Ich bin schon eine Zeit lang fleissig am mitlesen und wollte erstmal mein Lob aussprechen. Es gibt selten Foren wo der Umgang Miteinander so gut ist.

So nun zu meinem Anliegen. Ich wollte mir den Ikea Aneboda Schrank holen. Jetzt müsste ich die genauen Masse der Etagen wissen damit ich sie mir zuschneiden lassen kann. Ich würde es ja selber nachmessen aber ich habe den Schrank noch nicht. Da ich heute sowieso 20km zur schule fahren muss und dort auch ein Baumarkt ist wollte ich wenigstens heute schon mal die Etagen zuschneiden lassen.

Das ganze wird eine Überraschung für meine Freundin.

währe nett wenn jemand schnell Antworten könnte.

Vielen Dank

Tobi

• Hi,

wieso nimmst du nicht die Etagenbretter, die zum Aneboda gehören? Die sitzen passgenau und sind auch beschichtet soweit ich weiß (ich hab den PAX und da war es so). Du musst nur noch Aussparungen einsägen und die lackieren.

Liebe Grüße,

Anja

• Hi,

Zitat

wieso nimmst du nicht die Etagenbretter, die zum Aneboda gehören? Die sitzen passgenau und sind auch beschichtet soweit ich weiß (ich hab den PAX und da war es so).

beim Aneboda ist nur 1 Etagenbrett fest beim Kauf dabei und ich wüsste nicht, dass man bei IKEA welche extra kaufen kann.

Beschichtet sind die, ich habe das eine Brett auch drin.

Ich habe mir den "Aneboda" gekauft und die dazugehörige Platte auf die Holzstücke gelegt, die ich zusägen wollte, und abgezeichnet.

Wenn Du den Schrank noch nicht hast, geht das natürlich nicht. Da musst Du warten, bis Du ihn hast oder schätzen...

Der Schrank hat eine Breite von 80cm und eine Tiefe von 50cm, die Etagen werden wahrscheinlich ungefähr 78x49cm sein...

Und da muss dann ja noch ein Loch rein von ca. 10x20cm, für die Leitern.

Die exakten Maße kann ich Dir nicht geben, ich bin gerade nicht zu Hause...

Am Besten versuchst Du, zuerst den Schrank zu bekommen, dann bleiben Dir Frust und Ärger erspart, wenn Du vorher Etagenbretter zurechtsägen lässt und die dann nicht genau passen. Das ist ja eine Sache von Millimetern.

Und denk daran, dass Du nach Möglichkeit beschichtete Bretter nimmst! Unbehandeltes Holz musst Du sonst erst ewig lackieren oder wachsen, damit es später nicht zum Himmel stinkt.

Liebe Grüße,

Rowe

PS.:

Du kannst von IKEA natürlich auch den "Pax" nehmen. Der hat zwar den Nachteil, dass man die Türen selbst bauen muss, wenn man die dazugehörigen nicht für viel Geld kaufen will... aber er ist zum Einen größer (Grundfläche 100x58cm, ist schöner für die Ratten) und man kann Etagenbretter für den kaufen, da muss man dann gar nichts sägen, außer das Loch für die Leiter.

Der "Pax" ist auch billiger, glaube ich.

Ich hatte den "Pax" früher auch. Zur Zeit leben meine Mädchen in einem "Aneboda", weil sie bei meinem Freund stehen und da konnte ich den riesigen "Pax" nicht mit hinnehmen.

Der "Aneboda" (80cm breit, 50cm tief, 170cm hoch - ohne Füße) reicht mit 4 bis 5 Zusatzetagen für 6 Ratten - der "Pax" (100cm breit, 58cm tief, 195cm hoch - ohne Füße) reicht mit 5 Zusatzetagen für 10+ Ratten. Es gibt ihn sogar noch höher.

• Ihr seit super danke:D:D ich habe mir die Etagen jetzt 50x80 zuschneiden lassen... dann kann ich ja jetzt hier zu hause mit der kreissäge schneiden das ist viel genauer als nachher mit der stichsäge bei meiner freundin;)

schon mal vielen vielen dank;)

• Sooo nochmal vielen dank für die Hilfe;) Die Etagen die ich anhand der Masse zurechtgesägt habe passen wie dafür gemacht... Der Anbeboda ist shcon so gut wie fertig und dann können die kleinen Einziehen... aber das überlass ich meiner Freundin:D Ich werde dann hier mal ein Bild reinstellen..

lg Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!