Wie legt ihr den Auslauf aus?

• Hallo zusammen,

wollte mal hören wie ihr so den Boden beim Auslauf auslegt, wenn ihr es überhaupt tut.

Das Problem bei uns ist dass wir überall in der Wohnung Laminat haben und dieser natürlich nicht gerade dafür gemacht ist ständig Urin und soweiter auszuhalten. Darum suche ich nach ner Lösung, Zur Zeit wird es mit Zeitungen bemacht aberist auch mühseelig ständig die ganzen Zeitungen wieder einzusammeln, ganz abgesehen davon dass meine Ratten ganze Zeitungsseiten zum Spielen und nestbauen bevorzugen selbst wenn Zeitungsfetzen parat stehen sollte.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen

MfG Martin

• Hi,

ich habe alte "Fleckerlteppiche" und alte Badehandtücher, mittlerweise völlig zerrupft, und ein paar grössere Stücke Pappe. Die Pappe kann ich im Kachelofen zum anzünden verheizen. Die Fleckerlteppiche hänge ich wenns regnet ein paar Tage übers Balkongeländer, dann muss ich sie nicht ständig waschen. Bei Ikea gibt es jetzt so dünne Webteppiche, die brauchen nicht so viel Platz in der Waschmaschine.

• Moin,

meine Ratten haben in der Küche Auslauf. Da sind Fliesen. Da isses nicht ganz so schlimm.

Im Winter habe ich jetzt zum Großteil Decken (ne ausrangierte Steppdecke und diverse Fleecedecken, Kik oder T€di für ca.2 Euronen) ausgelegt, da mit die sich nicht erkälten/ verkühlen...

• Huhu!

Unsere Ratten haben gar keinen richtigen Auslauf, sondern toben jeden Abend bei uns auf der Couch rum. Da es eine Ledercouch ist, hat sich das Thema Schutz erledigt, man kann alles einfach abwaschen.

Aber ich habe mir trotzdem bei TEDI auch solche Fleecedecken gekauft. Die sind für Hunde, haben Tarnoptik in verschiedenen Farben, und wenn sie mal kaputt gehen, ist es auch nicht so schlimm; kosten ja nur 2 Euro...

Wären meine Ratten auf dem Boden unterwegs, würde ich auch Decken auslegen. Im Winter ist der Boden ja nicht so warm... Vielleicht stellst du auf die Ecken der Decken (ein lustiger Reim!) etwas Schweres drauf, dann verrutschen sie nicht dauernd.

Grüßlein von mir und den 5 Sofarattzen!

• Hallo,

in meinem Zimmer ist ursprünglich Parkett. Das verträgt sich mit Ratten ja auch so gar nicht und deswegen habe ich Linoleum als Belag. Der ist extrem pflegeleicht. Sowas kann man sich ja auch gut für die jeweilige Auslaufgröße zuschneiden lassen.

Liebe Grüße,

Bea.

• Hallo,

meine Ratten haben ihren Auslauf im Bad. Dort habe ich Fußbodenheizung, d.h. der Boden ist sowieso meist angenehm warm (zumindest im Winter). Dennoch lege ich Fleecedecken aus. Auf denen kann man nicht nur gut laufen, sondern man kann auch toll damit spielen

Steffi

• Hallo

Mein Zimmer ist komplett mit Teppich ausgelegt!

Die Nasen haben in ihrem Auslauf PVC. Damit fahre ich ganz gut

• Huhu,

der Auslauf meiner Ratten ist auch aus Laminat. Wenn sie fertig sind mit Auslauf, wische ich kurz mit einem feuchten Lappen drüber, nicht um das Laminat zu schützen, sondern damit es nicht müffelt. Ich finde immer nur extrem wenig Pipi im Auslauf, das wird dem Laminat nicht schaden, das ist nicht so empfindlich. Manche haben ein Klo im Auslauf, aber das benutzen sie ja meist nur zum kötteln, nicht fürs Pipi, da werden ja eher Spuren gelegt, ganz nach Rattenart.

LG

Petra

• Hallo

Also ein Auslauf für meine Nasen habe ich eigentlich noch nie gebaut.

Denn von Anfang an hatte ich meine Nasen immer so in der Wohnung laufen lassen und habe damit bis auf kleinen Ausnahmen noch nie soweit Probs.

Ich denke wenn man sie versucht so zu erziehen das nicht unbedingt überall alles anzuknappern funzt es eigentlich auch ganz gut, wo ich auch sagen muss das ich soweit auch noch nicht so schlechte erfahrung daher damit nicht gemacht habe.

• Huhu,

baehrli: An deinen Erziehungstipps bin ich schwer interessiert! Bis jetzt hat sich noch keine meiner Nager von irgendetwas abhalten lassen :)

Meine haben ihren Auslauf bei mir im rattensicheren Wohnzimmer und haben dann je nachdem wo sie gerade sind PVC (Boden), Stoff (Sofa), Holz (Regale), Samt (Katzenkratzbaum) oder Marmor (Fensterbrett) unter ihren Füßschen. Ab und wann werf ich die Rattendecke auf den Boden, weil sie es ganz toll finden dort drin rumzuwuseln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!