Gitterkäfigvorstellungsthread

  • Huhu:)

    Hier mal mein Käfig.

    Jetzt werdet ihr bestimmt ein Déjà-vu haben, weil der gleiche Käfig mit ähnlichen Aufbau schonmal vorgestellt wurde, aber was solls.


    Vollständige Ansicht:


    Leider nur von der Seite, aber mehr gibt der Platz nicht her....

    Größe:

    Höhe 145 cm

    Breite 60 cm

    Länge 100 cm


    Selbstgebautes Teil:


    Keine Panik, im unteren Teil liegt Hanfstreu


    Gitter-Teil:


    War wohl ein überstürzter Kauf. Ich bin im Nachhinein ziemlich enttäuscht von dem Teil. Ganz unten war der Boden mit einem Gitter ausgelegt. Schrecklich .

    Das Ding ist als erstes rausgeflogen. Im Moment bin ich dabei noch eine Volletage zu bauen.

    Und die Etagen waren nicht lackiert, deswegen hab ich sie mit Folie beklebt. Erinnert jetzt eher an Bayern, aber subermachen lassen sie sich wenigstens.



    Im Hintergrund von Ruby seht ihr das Rohr, das Käfig mit Sofa verbindet. Leider sind alle bisherigen Versuche gescheitert, das Rohr im Käfig abzuschließen. Egal was ich da reinstopfe, die Kleinen schaffen es immerwieder das Rohr freizubekommen.

    Aber zum Glück ist das andere Ende gut verschließbar. Aber daran bastel ich auch. Den Teil werd ich mit einer Spanplatte zumachen, das Loch für das Rohr raussägen und dann eine Tür befestigen.


    Lg:)

  • Hallo,

    ich würd (vorallem beim Zweiten) Vollebenen einbauen und auch paar Häauchen hinzufügen.

    Stehen die Ratten bei dir im Bad? Da ist es doch manchmal eher sehr kühl wegen Fliesen und der Dampf usw. ist bestimmt nicht so angenehm für die Kleinen.

    Direkt hinter der Tür finde ich ehrlich gesagt auch etwas kritisch, da kommen die doch nicht zur Ruhe?

    Liebe Grüße,

    Bea.

  • hey lysinn... euren selbstgebauten käfig finde ich ja ma richtig toll...so in etwa wollte ich auch scho immer mal was selber bauen könntest du mir sagen, wie ihr das gemacht habt, bzw worauf man da achten sollte, denn ich bin hanndwerklich noch ziehmlich unerfahren

    glg wölffchen

  • Hallö


    ich wollt euch das Übergangsdomizil von Poldie und Kasimir zeigen. Es handelt sich um den Tom von Marchioro, 80x50x80 cm, ausgestattet sehr spartanisch mit leicht zu desinfizierenden Gegenständen. Da die beiden mit Giardien infiziert sind wird 1x die Woche der gesamte Käfig mit Einrichtung gereinigt und abgedampft.


    Vorteile: -Mindestmasse

    -stabil


    Nachteile: -die mitgelieferte Einrichtung habe ich zum Teil gleich in die Tonne

    gekloppt, zum Teil war sie auch nur mit Zusatzmaterial zu befestigen

    -ohne Volletage ist das Türchen zum Rattenangeln ausreichend


    Und hier die Bilder:




  • Hi Yvonne,

    Zeitung liegt seit gestern abend, war mir im Eifer des Gefechts tatsächlich entfallen. Die neuen Etagen sind erst seit gestern drin.. Und mit den Kuschelsachen hast du schon recht, aber ich hab Sorge, dass mir die Fleecesachen im Kochwaschgang kaputt gehen. Deswegen nur die Hängematten aus Baumwolle


    lg

  • Hallo,


    man muss auch im Hinterkopf behalten, dass der Käfig ja wegen der Erkrankung so "spartanisch" gehalten ist - als "gewöhnlicher" Intekäfig wäre er sicher anders eingerichtet (das auch nochmal für die stillen Mitleser unter uns ) Ich finde jedenfalls dass du das Problem so gut gelöst hast Christi.


    Steffi

  • Hallöchen!


    Habe das schon verstanden, dass sie kranke Ratten hat. Aber, dürfen kranke Ratten nichts zum kuscheln haben??


    Man muss keine Fleeceartikel reinhängen. Man kann zum Beispiel aus Handtüchern was zum kuscheln machen. Und, wenn es nicht gewaschen werden kann, kann man es wegschmeissen. Fleecedecken kann man günstig kaufen.


    Grüßchen

  • Ich nochmal

    Klar dürfen infizierte Ratten kuscheln! (als "krank" würd ich sie nicht bezeichnen, die Parasiten machen den beiden nix, aber Giardien gehören zu den Zoonosen. Ausserdem wäre fraglich, was sie bei meinem anderen Rudel auslösen würden)

    Der gelbliche Stoff den man sieht, ist so flauschig, flanellartig, ähnlich wie Biberbettwäsche, wisst ihr, was ich mein? Daraus könnt ich versuchen, eine Doppelhängematte zu basteln.

    Wie Steffi schon sagte, normalerweise wäre auf jeden Fall mehr drin, aber um jede Woche ne Fleecedecke wegzuschmeissen, das wär mir zu arg. (Wir sind grad im 3. Zyklus der Behandlung, sprich in der 5. Woche. Voraussichtlich geht das noch mind. 3 Wochen)

    Es ist schon schwierig, die Balance zwischen rattengerecht und täglicher bis wöchentlicher klinischer Reinigung zu finden


    Nix für ungut!

  • Hallo,


    in Anbetracht dessen, das ein Krankenkäfig gerade bei schwerwiegenden Behandlungen steril gehalten werden sollte, finde ich die Lösung von DieVita ganz in Ordnung. Die Tiere sollen ja auch nicht für immer in dem Käfig bleiben, ist halt ein Krankenkäfig. Ich persönlich würde nur Sachen verwenden, die ich auskochen könnte, denn bei längeren Behandlungszeiträumen wird es doch sehr ins Geld gehen. Daher von mir ein


    LG Jörg

  • Hi!

    Weis nicht ob des jetzt ok ist wenn ich das hier schreibe, aber die meisten Käfige die ich gesehen habe ( waren aus Zeitgründen nicht alle:o) waren richtig toll und manche Sachen konnt ich mir abgucken! Echt cool! Und jetzt hab ich auch für mein "aus Käfig raus in Auslauf rein"-Problem eine Lösung gefunden! Toll!! Danke!


    Lg Nina

  • Huhu,


    ich habe hier zur Zeit einen ganz tollen Gitterkäfig stehen, den ich euch mal vorstellen wollte. Es ist allerdings nicht meiner, sondern nur eine Leihgabe für die Integration unserer 3 Neuzugänge. Trotzdem finde ich den so pfiffig gestaltet, dass ich euch das mal zeigen will.


    Leer:


    Die 4 Etagen (1 Voll- und 3 Halbetagen) sind aus stabilen OCB-Platten. Sie liegen auf langen Schrauben auf, die mit Muttern am Gitter befestigt sind:


    Da die meisten Käfige nur so winzige Türen haben, hat die Besitzerin sich etwas Schlaues einfallen lassen: Ein großes Stück "Gitterwand" wurde mit der Flex rausgesägt und anschließend wurden metallene Abtropfgitter für Wandfarbe an den Öffnungen als Türen befestigt:


    Und so sieht er voll eingerichtet aus:

    Obere Hälfte:


    Untere Hälfte:


    Der Käfig (ich kenne leider die Marke nicht!) ist 77cm breit, 56cm tief und 110cm hoch. CageCalc sagt dazu:


    "Der Käfig hat ein Volumen von 474,3 Litern und eine Fläche von 1,52 Quadratmetern auf insgesamt 5 Etagen. Dieser Käfig bietet für bis zu 4 Ratten ausreichend Platz."

    (Momentan sitzen darin unsere 3 Integrations-Nasen. )


    Der Käfig gehört mir zwar nicht, aber ich finde die Idee mit den Türen und den Ebenen so klasse, dass ich euch das unbedingt mal zeigen wollte.


    Liebe Grüße,

    Rowe

  • Hallo,

    ist ein toller Intikäfig mit wirklich praktischen Türen.

    Eingerichtiet ist er auch sehr gut. Was mich aber stören würde ist dass das weiss von den Türen so abstickt. Jetzt nicht ästhetisch unbedingt, aber meine Augen hätten da glaube ich Probleme mit.

    Liebe Grüße,

    Bea.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!