Gitterkäfigvorstellungsthread

  • Hi,



    wenn alle Füßchen heile bleiben, können sie gerne noch nen Kuschelnestträger mit ner Doppelhängematte haben.


    Ich bin noch weiterhin skeptisch, schließlich habe ich fast n halbes Jahr mit den beiden im Krankenkäfig rumgetingelt (gebrochnes Füßchen, Ox Fords Abzess + Nekrose, im Dezember noch übelste Schnütnase...)



    Dr. Stein sitzt nun oben im Klo unter futtert



    Grüsschen


    Nyu

    <3 Herr Schwarz, Herr Grau, Herr Dumbo und Herr Blau <3

  • Huhu.



    Hachja, die Dickies, immer am futtern.


    Und gehen sie noch fleißig in den Auslauf?

    Liebe Grüße von : Vanessa und der Rattenbande :


    buben2689edck52.png

    :kerze: Shadow,Bailey, Whiskey, Balou, Schröder, Sparky, Itchy, Buddy, Milka & Peanut. :kerze:

  • Das hier ist mein neuer Käfig, er ist Gestern angekommen!!!


    Meine Ratten hatten sich gleich in ihn verliebt und lieben es darin zu toben und zu buddeln!!!


    Ich finde diesen Käfig echt spitze, weil er zwei wirklich Tiefe Unterschalen hat indem die kleinen Buddeln können.


    Zurzeit ist der Käfig noch mit Standart einrichtung und nur durch drei eigene Häuschen, eine Heuröhre und nen Kletterast, sowie einer zweiten Trinkflasche ausgestattet. Ich habe jedoch schon so einige Einrichtungsideen und werde neue Fotos laden, sobald ich diese auch umsetzen konnte


    Achja, in der zweiten Ebene, was man nicht sieht, liegt eine Tierdecke ausgebreitet statt Steu. Meine Süßen lieben es sich darunter zu verstecken oder hineinzukuscheln!


  • Hallo,



    soweit ist der Käfig wirklcih schon sehr schön groß, allerdings könntest du deinen Ratten noch einiges mehr reintun, dann wäre dieser schöne große Käfig noch besser (noch mehr Hängematten/Häuschen/Röhren)



    Ganz wichtig ist natürlich, um den Platz gut nutzten zu können: Volletagen!


    Diese kleinen Ecken sind ja gerade mal gut um drauf zu sitzen, fangen spielen oder soetwas ist da nicht möglich.


    Guck doch mal, ob du nicht im Baumarkt Bretter/Siebdruckplatten etc. findest, die du passend zuschneiden lassen kannst. Oder schau mal, z.B. bei Ikea nach passenden Plastik-Deckeln.


    Das ist nicht teuer und so haben deine Ratten noch viel mehr Platz, denn fliegen können sie ja nicht



    Was mir noch auffällt: Das Einstreu, ist das staubfrei?


    Denn normales Heimtierstreu staubt zu viel und davon können Ratten ja krank werden...


    Lieber mit Zeitungsschnipseln ersetzen, das ist günstiger udn damit bauen sie total gerne ihre Nester



    Liebe Grüße

  • Wie schon gesagt, das ist erstmal nur die Standartausführung mit einigen Kleinigkeiten aus ihrem alten Käfig. Ich werde mir nach und nach immer noch nen paar Hängematten und Spielmöglichkeiten dazuholen (Der Käfig hat aber erstmal ordentlich reingehauen ^^') Bisher fühlen sie sich aber auch so ganz wohl im Käfig und flitzen liebend gern durch die Rähren, oder machen sich einen Spaß daraus die Einstreu aus dem Käfig zu schieben v.v (Ja, natürlich ist die Einstreu staubfrei! Keine Sorge)


    Das mit den Zeitungsschnipseln mche ich aber zusätzlich

  • Ich würde jetzt aber nicht zu lange warten mit dem Umbau.


    Klar, dass so ein neuer Käfig viel kostet, aber die Einrichtung kannst du auch ganz günstig haben:


    - Fleece-Decke von Kick/Tedi etc. für 5 Euro und schon kannste da draus 10 Hängematten schneiden


    - und mein Lieblingstipp: geh mal auf den Wertstoffhof/Schrottplatz etc. Dort finden sich total oft super Sachen, und das sogar kostenlos. Nicht nur Bretter als Ebenen (gut lackieren!) sondern auch z.b. Schrankrückwände aus denen man z.B. eine Auslauf-Absperrung bauen kann...



    Liebe Grüße


    Seli

  • ich wollt mal fragen ob vielleicht jemand noch tipps hat wie ich die voli noch bissl aufpeppen kann.



    hab mal fotos gemacht. konnte die leider nicht komplett fotografieren, weil sonst hätte ich die wohnung verlassen müssen xD



    der käfig ist ein "savic suite royale double" mit den innenmaßen 95 x 63 x 120


    positiv sind natürlich die großen türen und das er wirklich leicht zum reinigen ist.


    Negativ sind allerdings die etagen, da die aus plastik sind die leicht angeknabbert werden können und es keine ersatzetagen zum nachbestellen gibt.



    soo..hier die fotos. anregungen und kritik etc sind willkommen



    oben:




    unten:


    „Wer die Menschen kennenlernt, liebt die Tiere.“

  • Hallo,



    soweit finde ich den Käfig gut eingerichtet



    Allerdings würd eich mehr Volletagen, anstelle der Halbetagen reinmachen.


    Das müssen ja überhaupt nicht die Original-Etagen sein, du kannst einfach welche aus lackiertem Holz, Siebdruckplatten, Plastik-Deckeln (z.B. von Ikea-Kisten) mit Schrauben/ Haken (z.B. Dignitet von Ikea ) selbermachen.


    (In vielen Baumärkten schneiden die die Bretter auch schon passend zu )



    Viele Grüße

  • Huhu, cih stell heir jetzt auch noachmal meine Voliere, mit neuem Auslauf rein und bitte um Kritik, weil es mir vor allem darum geht es möglichst gut für einen angehenden Hinterhandlähmungs-Kandidaten (Cookie, 2,5 Jahre alt) einzurichten:


    Viele Augen sehen mehr als ich alleine




    Das ganze soll artgerecht für 6 Ratten sein, im Alter von 1-2,5 Jahre.



    Käfig komplett:



    Also, ich fang mal mit dem Käfig an. Es ist eine Voliere Villa Casa 90: Breite 90cm x Tiefe 60cm x Höhe 120cm (gesamt 160 cm) mit drei zusätzlichen Volletagen und einer halben. Die Etagen habe ich aus Ikea-Decklen SAMLA gemacht, die ich mit Ikea-Haken DIGNITET ans Gitter gehängt habe, sodass ich die zur KomplettReinigung (ca. einmal die Woche) in der Dusche mit warmem Wasser abspühlen kann...


    Bei der Vorderfront habe ich die beiden Gitter herausgenommen, um eine größere Türe zu haben. Dort "stelle" ich jetzt immer Plexiglas-Platten (die man links im Auslauf an der Wand stehen sieht) hinein, so kann man auch sehr gut beobachten, weil kein Gitter die Sicht verhindert, und das Ganze ist doch etwas geschützter vor Geräuschen/Zugluft etc. Da meine nie sonderlich viel an den vorderen Gittern geklettert sind, sonder meistens an der Seite und hinten, ist das als kein großer Verlust. :wink:


    Oben auf dem Käfig stehen Blechdosen, in denen ich Mediakmente/Leckerlies etc. aufbewahre.



    Erste (oberste) Ebene:



    Hier sind zwei Sputniks, mit einem Seil verbunden, büer das Seil kann man auch die Hängematte erreichen, über die Cookie auch über die Weidenbrücke-Rampe kommt. Ansonsten noch ein Savic-Iglo, ein Wasser- und ein Futternapf und eine Ecktoilette.


    Die haben da gerade eine Papiertüte geschreddert, normalerweise liegt da überall Zeitung und ein wenig Hanfstreu, an Stellen wo sie besonders gerne markieren :wink:



    Zweite Ebene:



    Da hätten wir einmal die Rampe von Ferplast, dann die Ecktoilette, eine Hängematte und eine Holzröhre zum dran herumknabbern


    Hinter Cookie (das ist der kleine dickliche Ratterich vorne im Bild ) liegt eine Kokosnusshälfe, unter der ich ab und zu mal Leckerlies verstecke und an der auch ab und an mal geknabbert wird.


    Hier ist dann auch eine Trinkflasche. Ich nehme beides Näpfe und Flaschen, das ist abwechlungsreicher und einerseits möchte ich städnig sauberes Wasser zur Verfügung geben und andererseits spielen/waschen die so gerne in den Näpfen ^^



    Dritte Ebene:



    Hier wieder die Rampe und ein Futternapf auf der Halbetage. Hier sieht man das recht gut, wie die Etagen befestigt sind: Die liegen, wie man sieht, vorne alle auf einer lackierten Bambus-Blumen-Stange auf und an den Gittern eben mit den Haken...


    Auf der großen Etage darunter sind wieder ein Klo, ein Abflussrohr als Höhle, ein Hängehaus, das man über ein geflochtenes Sisal-Seil erreichen kann und eine Aquarienwurzel. Auf dem Boden ist überall auch noch ein wenig Hanfstreu verteilt.


    Auch hier wieder ein Wassernapf und eine Terrarienschale für Futter (Frisch- oder Trocken-Futter)



    Vierte (unterste) Ebene:



    Hier liegt dann recht viel Hanfstreu auf dem Boden, um etwas Abwechslung für die Füße zu haben (soll ja auch Bublefoot vorbeugen) ansonsten ein Terrarien-Futternapf, eine Trinkfläsche, ein Eckhaus (mehrfach lackiert) und eine Korkröhre (nicht lackiert, daher müffelt die schon etwas und wird bald wegkommen, aber die Ratten mögen die so zum dranrumnagen)


    Ich habe mir gedacht, wenn es mit Cookie mal so schlimm geht, dass er die Rampen nicht mehr schafft, dann kann er hier unten wohnen, und der niedrige Rand der Terrarien-Schalen ist ja auch von Vorteil...



    So jetzt der Auslauf:



    Den Auslauf habe ich ganz neu gebaut *stolz* Aus PET-A-"Folie" (bei ebay 10 m, 0.6 mm Dicke für 20 Euro ersteigert Im Baumarkt zahlt man dafür locker mal 80 Euro oO ) und dann mit Leisten/Leim/Nägel und Schrauben zusammengezimmert. Die "Schaniere" sind aus zwei Ösenschrauben mit einem Dübel als Bolzen dazwischen. damit der Bolzen nicht rausrutscht habe ich den oben etwas mit dem Feuerzeug erhitzt und dann platt gedrückt.


    Die Absperrung ist 70 cm hoch und bis jetzt hat noch nichtmal eine einen Versuch unternommen drüber zu hüpfen (was eigentlich erstaulich ist) aber ich denke, dass das "Durchsichtige" sie etwas irritiert und sie es deshalb erst garnicht versuchen. XD


    Auch hinten an der Wand habe ich rundum und hinter dem Käfig diese Folier angebracht, als Schutz für die Tapete.




    Der Auslauf hat eine Fläche von etwas über 4m² und ist im Durchschnitt 8 Stunden am Tag für die Ratten frei zugänglich (immer wenn ich zuhause bin)


    Das große Ding da in der Mitte ist ein Kletterturm aus einer (viel zu kleinen) Vogelvoliere, als Gerüst. Dahinter stehen einige Kisten mit Streu und Utensilien. In dem großen schwarzen Eimer ist das Futter, dann noch reichlich Kartons und Röhren und in den hinteren Ecken zwei Toiletten, für Notfälle, denn eigentlich machen sie nur in die im Käfig. Unter dem Käfig stehen auch noch ein Transportkäfig und eine Kiste mit frischen Hängematten. Als "Rampe" zum Auslauf dient ein altes Spiel-Parkhaus. Da ist hinten auch eine flache Rampe, wo die Spielzeug-Autos runterfahren konnten, da kullert ^^ Cookie immer in den Auslauf


    An der rechten Käfigseite ist eine Absturz-Sicherungs-Hängematte, falls sie, wie so oft am Kfäig herumklettern, und dann doch mal die Kraft verlieren... Habe ich aus einem Stahl-Draht-Kleiderbügel gebogen, den ich dann mit Stoff benäht habe.



    So, genug de vielen Worte, lasset Kritik regnen bitte



    Viele Grüße


    Seli

  • Hallo,



    finde eigentlich alles super. Nur ein bisschen mehr zum Kuscheln wär schön.



    Liebe Grüße,


    Bea.

    Im Regenbogenland:

    Sharly, Shorty, Thara, Smilla, Frownie, Shiva, Nell, Zoey, Neela, Lyn, Sheela, Chipsy, Minou, Rina, Kaja, Evin, Maja, Jale, Hailey, Kira, Leni, Mia & Jule

  • wow! also ich find den käfig und auch den auslauf genial! auch die idee mit den plastikdeckeln ist super! ich überlege mir im moment auch ob ich mir eine voli für meine 4 mädels hole weil der umgebaute aneboda nach 3 monaten schon aus allen löchern stinkt... -.-


    darf ich fragen wo du deine voli gekauft hast? und wie hast du die bodenwanne gestaltet? da ist ja glaube ich eig. ein gitterboden oder?


    das mit der "türe" hab ich noch nicht ganz verstanden... stellst du da die plexiglas platten einfach davor? oder sind die dann auch befestigt? wo hast du die denn gekauft?



    lg!!

  • Hallo



    @ Bea284: Es sind drei Hängematten/Häuser drin. Auf jeder Etage eine, in der untersten war auch mal eine, aber die wurde nie benutzt, daher ist dort keine mehr.


    Wo würde sich denn noch eine gut machen?



    @ elijhh: Ohja, das Phänomen der "Müffelnden Anebodas", der trotzdem überall mehrfach gut lackiert ist, hatte ich auch, danach habe ich diese Voliere recht günstig, kaum gebraucht bei ebay ersteigert ^^



    Ja, das sind zwei Schienen unten. Auf einem ist dieses Gitter, auf dem darunter die Metall-Wanne. Ich habe das Gitter rausgenommen (und oben auf den Käfig gelegt, sodass die Ratten mit ihren Pfötchen/Krallen nicht vom Inneren des Käfigs die Zeitung, die oben drauf liegt, zerrupfen können ) und die Wanneinfach in die Schiene darüber geschoben. So hat man auch keinen großen Spalt der da entsteht, wenn das Gitter raus ist...



    Mit den Türen aus Pelxiglas ist das so: Habe 4 Plaexiglasplatten zurecht geschnitten (hatten wir noch da, ansonsten muss man die kaufen, im Baumarkt recht teuer, bei ebay oder so, einigermaßen erschwinglich) Dicke: 5 mm, so dick wie auch die Halterungen für die Gitter sind.





    Für die oberen zwei Scheiben braucht man die ungefähren Maße von 43,5cm x 59cm, für die unteren beiden 43,5cm x 57cm.


    Und dann kann man die Platten ganz einfach anstelle der Gitter da reinstellen.



    Damit die nicht rausfallen muss man sie eben am Rand in die "Gitter-halte-Laschen" reinstellen




    Damit die Ratten die jetzt nicht rausschieben können, müssen sie auch in der Mitte noch irgendwie "eingeklemmt" werden.



    Dazu habe ich den Mittelbalken an den beiden Schrauben rechts und links gelöst und um 90° gedreht, sodass die beiden Löcher, wo vorher das Gitter drin steckte, nun vorne sind.


    Dort habe ich dann mithilfe zwei längerer Schrauben zwei kleine Balken (auch gut lackiert ) befestig.






    Jetzt kann die Scheibe weder vorne (Balken) noch hinten raus, weil da die Etage den Weg zum freien Fall versperrt


    Bei den unteren beiden Scheiben ist ja auch vorne (oben) der Balken und hinten sind unten auf dem Balken so zwei kleine Metall-Laschen:




    Und dann hat man einen wunderbaren Blick auf seine Tiere, und diese sind gleichzeitig etwas zugluft/geräusch-geschützter.


    Und genügend Luft kommt an den beiden Seitengitterfronten auch noch rein



    Liebe Grüße





  • Hallo,



    ich hatte eher an Kuschelhäuschen gedacht. Meine Ratten und ich sind da einfach so begeistert von. Die lege ich jedem ans Herz.



    Liebe Grüße,


    Bea.

    Im Regenbogenland:

    Sharly, Shorty, Thara, Smilla, Frownie, Shiva, Nell, Zoey, Neela, Lyn, Sheela, Chipsy, Minou, Rina, Kaja, Evin, Maja, Jale, Hailey, Kira, Leni, Mia & Jule

  • Da in Etage Nummer 3 hängt ja eines, wird aber sehr selten nur genutzt. Ich hänge auch schonmal anstelle der Hängematten, diese Hänge-Würfel auf, aber die werden immer total schnell durchlöchert, damit manmnöglichst an vielen Seiten raus und rein kann. Am Ende hält das Ding sich noch an einigen Fäden. Ich schneid die dann immer auch noch durch und habe dann eine... *tada* Hängematte!


    Hängematten werden aus irgendeinem Grund nur sehr selten "umgestaltet"



    Hatte auch schon öfters Hängehäuschen auf dem Boden stehen, die werden dannals Nistmaterial für das Iglo missbraucht. XD



    Aber wenn ich jetzt dennoch eines reinstellen wollen würde, wo hätte ich denn noch Platz? Weil ich finds von dem Vollgestellt-Faktor eigentlich so ganz gut... Weiß nicht, ob das dann nicht zu viel werden würde!?!



    Liebe Grüße



  • Das ist unser Rattenkäfig indem wohnen 4 rattenmädels (geschwister) ,bisschen was hat sich noch geändert, es sind weidenröhren drin zum kuscheln,aber auch zum durchgehen, dann ein buntes seil zum Balancieren. Ich habe schon gesehen, das einige Äste drin haben, würde ich auch gern, nur bin ich mir da unsicher Welche gut geeignet sind??? Im Fressnapf gibt es ja welche zukaufen die man in Vogelkäfige macht, kann ich diese auch benutzen????



    Könnt mir auch Privat schreiben,falls das hier nicht rein passt.



    lg Leha (Lilli,Emma;Hope, Amy) und Melanie und Mandy

  • Hey.


    Also zum Thema Äste habe ich Dir was in deinen Vorstellungsthread geschrieben



    In den Käfig würde ich noch mindestens 2 Volletagen einziehen. Also solche, die über die ganze Fläche gehen.


    Da geht so viel Stell- und vor allem Lauffläche verloren.


    Überlegs Dir mal

  • huhu



    also der Käfig ist an sich wirklich schön



    Aber wie Millemaus schon sagte, würde ich da ein oder zwei Volletagen einziehen , damiot die nasen noch mehr Lauffläche haben.


    Sind die Etagen und Leiter lackiert? Ansonnsten würde ich dir raten das zu tun weil sonst saugt sich das voll mit Pipi von den Rattzen und fängt schnell an zu müffeln X(



    grüßchens

    „Wer die Menschen kennenlernt, liebt die Tiere.“

  • Hey


    Stimmt, das mit dem lackieren wollte ich eigentlich auch noch schreiben.


    Vergessen.


    Wenn Du lackierst bitte nicht mit irgendeinem Lack, sondern mit sog. Sabberlack. Das ist speichel- und schweifester Lack, der ungfitig und somit für Kindermöbel geeignet ist.


    Der Lack muss einmal den blauen Engel oder ein Spielzeugpferd als Logo drauf haben und es muss drauf stehen, dass er den Din EN 73.1 entspricht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!