Gitterkäfigvorstellungsthread

• Hallochen

Ich bekomme ja bald für meine Nasen auch einen Jumbo-Käfig. Bin schon total gespannt und hoffe er kommt bald.

Jetzt wollte ich schonmal bisschen Anregungen sammeln wie ihr eure Jumbos eingerichtet habt, da ich noch keine Ahnung habe.

Ich möchte dann in meinen gern 2 Volletagen (je 30 cm Abstand) und eine Halbetage reinmachen. Denkt ihr das ist ok für 4 Mädels?

Also, zeigt her eure Käfige, gern auch mit Fotos

Wenn meiner dann da ist und eingerichtet ist, stell ich natürlich auch welche hier ein

• Huhu

Möchte euch heute meinen endlich fertigen Jumbo für meine Mädels zeigen

Habe 2 Volletagen und eine Halbetage. Außerdem zwei der Brettchen die beim Jumbo dabei waren. Habe sie 3 Mal mit Sabberlack lackiert.

Ausstattung ist natürlich noch bisschen karg, wird sich aber sicher bald ändern

Zeitung fehlt natürlich auch noch...

Was meint ihr, was kann ich noch ändern/verbessern?

• Hey,

ich würde 2 Häuser und was zum kuscheln rein machen und dafür das kleine Holzhaus da raus nehmen. Passen deine da überhaupt noch rein? ^^ sieht ein bisschen klein aus. Aber ansonsten schaut das doch schon mal ganz gut aus

Viele Grüße

• Hey Papiyu,

ja sie passen grad so noch rein xD sie quetschen sich da auch liebend gern noch zu zweit rein ^^ Das war im alten Käfig ihr Lieblingshaus, habs eigentlich nur deswegen rein gemacht. Denke aber dass ich es demnächst gegen ein größeres ersetze, das Häuschen kriegt dann evtl. mein Bube mit wenn er am Samstag auszieht. Dann hat er was gewohntes in der neuen Umgebung.

Sie haben oben noch zwei Sputniks, der eine ist verdeckt von dem grünen Hängeding von Ikea

• Hey,

ich würde den Nasen noch was zum kuscheln anbieten (Hängematte, Kuschelhaus, Holzhaus mit halten Tüchern oder so). Sehe ich auf dem Foto grad gar nicht? Du musst überlegen, wie du das mal machen willst, wenn deine Nasen älter werden. Die Rampe ist recht steil und ob ältere/kranke Ratten in der Röhre hoch gehen, weiß ich nicht. Ansonsten finde ich das von den Etagen her ganz gut.

Viele Grüße

• hey,

ja mit den rampen etc bin ich auch schon am grübeln..... aber da fällt mir sicher noch was ein!

hängematten und sowas will ich in den nächsten tagen noch nahen und häusschen..... da sind tücher und sowas drinnen, sieht man nur schlecht auf dem bild.... die sputnicks und die lila holz dinger sind häuser! XD

danke für die tipps...

Lg

• Huhu ,

da ich eh gerade Fotos von meinem Rattenkäfig gemacht habe, würde ich gerne meinen Käfig hier vorstellen und freue mich sehr über Verbesserungsvorschläge.

Das ist der komplette Käfig. Er hat die Maße 80x80x210, eine zusätzliche Volletage und mit vielen kleinen Plateaus.

Das ist der untere Teil des Käfigs. Wir haben einen großen Karton als Höhle rein getan. Darin schlafen sie sogut wie immer. Die Schüssel, welche man am Rand des Bilds noch sieht ist eine Buddelschüssel. Naja die Räumen sie immer aus Im Auslauf haben sie eine Kiste mit Erde drin. Diese ist tiefer. Da macht das Buddeln mehr Spaß

Hier der Mittelteil. Da sieht man das Röhrensystem, welches in den oberen Teil des Käfigs führt. Sie lieben dieses Röhrensystem! Und wenn die zwei sich in der Röhre aneinander vorbei quetschen ist das Gequieke groß!

Das weiße da unten ist ein Auffangtuch, da der Käfig schon recht hoch ist und die Gefahr, dass sie runter fallen recht groß ist. In die Tois der Kleinen habe ich Holzpellets gemacht. Die knacken sie immer auf. Keine Ahnung wieso..

Das ist der obere Teil des Käfigs. Da hängt eine Weinrebe drin, an der sie hochklettern können. Unten ist alles Gefüllt mit Zeitung und sie haben zwei Katonhäuschen in denen sie aber nicht schlafen. Lieber daneben in einem Zeitungshaufen.

Zusätzlich haben die Süßen in jeder Etage noch eine Hängematte. Die Hängen heute noch an der Wäscheleine und sind morgen wieder trocken und aufhängbereit.

Soo das ist das Reich meiner Süßen.

Viele Grüße,

Tjschuu

• Hi,

sind das 3 Furet XL Elemente? Wie bekommst du das denn sauber? Ich bin beim normalen Furet damals schon irre geworden und war total froh, als mein Eigenbau fertig war und ich den Furet zurück geben konnte. Aber 3 Dinger davon? Puh, das ist sportlich. Ich glaub, mich würden keine 10 Pferde dazu bekommen, den zu reinigen

Ich würde in der Mitte noch eine Volletage rein ziehen. So weit ich sehe, ist ja da die Ferplast-Röhre im Halbbogen und drunter ne Art "Auffangschutz"? Ich würde ihnen auch noch ein oder zwei richtige Holzhäuser anbieten.

Ansonsten schön mit den Röhren und Kuschelsachen zum verstecken

Viele Grüße

• Hey Papiyu,

Also mein Freund und ich heben den oberen und den mittleren Teil immer runter und machen ein Gitterteil raus. Dann kann man ihn super putzen. Aber ich gebe zu, wir brauchen schon mind. 2Std um alles sauber zu machen und alles wieder zusammen zu bauen. Naja ich denke nicht, dass wir das ewig machen werden aber im Moment sind wir erstmal super happy über den Käfig. Wir haben ihn quasi so konstruiert von jem. gekauft.

Über eine Volletage habe ich auch schon mit meinem Freund gesprochen. Da wir ja jetzt drei weitere Ratten am Samstag bekommen ist das schon in Planung. Diese wäre dann auch aus Holz. Hilft das eig. den Krallen? Laufen sie sich auf Holz ab? Meine Süßen haben immer recht lange Krallen.

Ja, dass ist ein Auffangschutz. Die zwei klettern gerne aber sind manchmal etwas "Tollpatschig". Das ist süß aber eben super gefährlich, deshalb der Schutz. Das mit den Holzhäusern ist eine gute Idee. Da werde ich noch ein oder zwei einkaufen.

Dankeschön und viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!