Gitterkäfigvorstellungsthread

  • Hey,

    Kuschelratte: Die Quervariante hat doch was, solange die Aufhebung der Schwerkraft bleibt und die Bewohner damit klar kommen ist

    alles o.k. (an deiner Stelle würde ich dann allerdings Wasser-Gel benutzen, sonst mußt du so viel putzen) .

    Ein echt schönes Heim für deine Nasen.


    Liebe Grüße


    siebi

  • Danke Siebi

    Yeen: Die Türen haben wir als letztes eingebaut. Die waren also noch nicht drin als ich das Foto geschossen habe. Wir haben jetzt Alurahmen vom Volierenbauer und das Gitter ausgeschnitten und eingebaut. Preis-Leistung bin ich nicht so ganz zufrieden oder wir haben etwas falsch gemacht. Die Türen hängen nämlich total durch. Wir müssen die immer anheben, wenn wir sie aufmachen. Zum Putzen ist es aber allemal besser als vorher!

  • Hey hey


    Ich dacht mir ich mach hier auch mal mit.



    So das sind meine beiden Käfige. Eigentlich sind es Kaninchenkäfige, doch ich habe sie einfach mal umfunktioniert. Ich hatte erst Sorgen, dass meine Kleinen durch die Gitter ausbüchsen können, da der Abstand ja doch recht groß ist. Aber ich hatte Glück. Die passen da tatsächlich nicht durch.

    Leider konnte ich die Käfige noch nicht miteinander verbinden, da ich erst nächste Woche mit der Inti anfangen kann. Doch ich hoffe mal, dass sich meine Nasen alle miteinander verstehen werden und ich die Käfige dann verbinden kann.

    Grundfläche bei beiden Käfigen sind 100/50/50 (l/b/h)

    Sollte für meine 4 Weibchen doch eig dann zusammengenommen auf 100/50/100 (l/b/h) reichen oder?
    Und auch wenn die Knabberstangen von allen wahnsinnig geliebt werden, habe ich ja nun schon mitbekommen, dass sie nicht so gut sein sollen und werde sie gleich noch rausnehmen.

  • Das Problem ist dann leider, dass meine "Dicke" an den Kanten rauskommen kann, da dort ziemlich große Abstände sind. Außerdem beißt sie wie in Thread "Bissige Nase" erwähnt sehr viel. Außerdem ist ja oben auf jeder Seite ein großer "Spalt" und an den Kanten sind ja auch recht große Spalten, durch die die Luft zirkulieren kann.

    Ich bin natürlich aber noch dabei eine andere Lösung zu suchen.

  • Heyyo.


    So nachdem ich meine Inti beendet habe und meine Dicke nicht mehr so bissig ist habe ich meine Käfige ein wenig verändert und habe sie durch ein Loch in der Bodenwanne des oberen Käfigs und durch das Abnehmen des Dachgitters des unteren Käfigs miteinander verbunden. Auch Teile des Plexiglases sind verschwunden. Aber schaut selbst.





    Und was sagt Ihr?


    LG

    Svenja

  • Hallo Fussel!


    Auch wenn ich persönlich nicht so der Fan von zusammengesetzten Käfigen bin (ich kann gar nicht genau sagen, warum) finde ich, hast du das hier schön gelöst. Auch super, dass du die Anregungen umgesetzt hast!


    Auf die Halbetagen würd ich vielleicht noch Zeitung legen, dann bilden sich nicht gleich Pfützchen. Sind die eigentlich lackiert? Deine Einrichtung find ich echt süss, das eine dunkle da oben ist ein geknotetes Häuschen oder so, gell?


    LG, Christina

  • Hallo,


    meine Jungs sind heute endlich in die Royal Suite gezogen. Nun haben sie endlich wieder mehr Platz


    Gesamtansicht



    unterer Teil



    oberer Teil


    Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge für die Einrichtung?


    edit sagt: für die Gitterleitern wollte ich den nächsten Tagen noch Fleecebezüge nähen, damit sie nicht mit ihren Füßchen hängen bleiben können


    LG Meta

  • Guten Morgen,


    kuschelmonster: klar fliegt einiges an Streu raus, aber es gibt für mich einfach keine Streulose Alternative. Die Jungs benutzen leider ein Klo nicht wirklich zuverlässig, sodass es total schnell stinkt. Fleecedecken habe ich keine 24 stunden im Käfig ausgehalten, weil auxh das super schnell stinkt. Ohne irgendeinen etagenbelag (nur reine siebdruckplatte) stinkt auch zu schnell. bleibt als alternative nur streu übrig . Muss ich halt öfter saugen


    Yeen: ok. Mal schauen mit was ich Sie dann beziehe. evtl fliegen sie auch ganz raus

    Mal sehen.

    Die lange Rampe besteht aus siebdrucklatte und hat die raue seite oben. Bis jetzt hatten die jungs da keine Probleme hoch und runter zu kommen.


    LG Meta

  • Hallo

    Hier ist mein Käfig, wie er Momentan aussieht.


    In den mittleren Käfig hätte ich gerne noch zwei halb Etagen. Man könnte auch noch mehr Etagen einbauen, aber Momentan hab ich es so gelassen. Nächsten Monat kommt wieder eine Zooplus Bestellung und dann kommen noch mehr Sachen rein.

    Hab die Nasen ja erst seit 3 Wochen.

    Die Gitterabstände sind mit 2,2 cm recht groß, daher war bis Gestern noch Draht von Innen im Käfig. Dieser konnte nun aber raus







  • Huhu,


    hier ist mal mein neu eingerichteter Käfigverbund.

    Bei den oberen und unteren Etagen sind 30cm x 16cm Durchgänge, vorherwaren es Drainagerohre als Durchgang.

    Und ich hab geschaut das die Ebenen ungefähr auf gleicher Höhe bei jedem Käfig ist.



    Es kommen noch einige Selbstgenähte Kuschelsachen rein, aber die müssen vorher noch gewaschen werden.


    LG

    Melli

  • Hallo ihr beiden,


    auf den ersten Blick gibts nix zu meckern, auf den zweiten auch nicht Mögt ihr vielleicht noch die Grössen der Domizile angeben? Dann kann man sich das noch besser vorstellen.


    @Prescilla: Steht der Käfig frei im Raum? Wenn du merkst, dass deine Ratten sehr schreckhaft sind kannst du ihn von den Seiten und von hinten mit Karton o.ä. abdecken, das gibt ihnen mehr Sicherheit. Die Idee, noch Halbetagen einzubauen, find ich gut, das bringt noch mehr Abwechslung.


    Melli: Von deiner obersten Etage zum Dach scheint sehr viel Platz noch zu sein, oder wirkt das nur so? Vielleicht passen da auch noch kleine Etagen hin? Oder wird es dann schwierig, zum Putzen hinzukommen? Ich kann die Grösse der Tür halt nicht erkennen. Der Balkon ist witzig Liegt da jemand drin?


    LG, Christina

  • Huhu DieVita,


    ich hab eben nachgeschaut ist mir gar nicht aufgefallen, ja da ist wirklich viel Platz :82:das wird umgehend geändert falls ich was passendes finde.

    Das mit den kleinen Etagen muss ich schauen, weil ich so wie er jetzt ist besser putzen kann wie vorher, aber ich schau das ich noch welche reinbekomme.


    Die Türen haben ca. 30cm x 20cm bei beiden, aber ich hab mich daran gewöhnt das die Türen so klein sind, deswegen sind die unteren Etagen überm Käfigboden auch aus kleinen Ebenen, damit ich einfach besser unten ran komme, ohne ständig die Volletage auseinander hiefen muss.


    Und der Käfig ist ca. 120cm x 55x 150cm (also nur der Bewohnte Platz, ohne die Beine), müsste ich aber nochmals genauer nachmessen.


    Und im Balkon sind meine Nasen ziemlich oft drin sieht auch lustig aus wenn da sich 6 reinquetschen


    LG

    Melli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!