Gitterkäfigvorstellungsthread

  • Hallo liebe Naturfreunde



    DAS ist mein neu eingerichtetes Haus für meine 2 neuen Mitbewohner. Je nach dem was sie mega gern benutzen und nach Beobachtung werde ich es eventuell noch umgestalten. Das ist mein eigenprojekt ohne die wünsche und Eigenheiten von ihnen zu kennen. Es ist ein 3 Stock Käfig und sie haben bis jetzt eine Doppelstöckige Hausetage für unten und ein bedachtes Futterplätzchen mit 2 Unterschlupf wo sie sich immer zurückziehen können und nie ausgestellt fühlen müssen.


    Dann von beiden Seiten des käfigs auf die nächste Etage erreichen können. 3 brückchen und ein Pfad bringt Sie auf die 2und 3.Etage wo sich einen großen kork und Holz Hütte befindet rauf zum 4 Stock wo sich ein heu Tunnel befindet und ein futter Behälter, das brückchen bringt Sie zum Obergeschoss über 2 Hängematten zum Käfigog wo sich ein sandbad befindet und tüchlein.

    Ich bin wahrlich kein Freund von geschriebenen Weisheiten denn wenn sie geschrieben sind hat man sie wohl noch nicht erlebt und wenn man es erlebt hat kommt man nicht auf die Idee es herunter zu schreiben als wäre es eine Selbstverständlichkeit

  • Mein Haus für meine 2 Lieblinge

    Ich bin wahrlich kein Freund von geschriebenen Weisheiten denn wenn sie geschrieben sind hat man sie wohl noch nicht erlebt und wenn man es erlebt hat kommt man nicht auf die Idee es herunter zu schreiben als wäre es eine Selbstverständlichkeit

  • Schaut riesig aus. Was ist das für ein Käfig? Würde noch 1-2 Voll-/ 3/4-Etagen einbauen, da so mehr vom Raum für sie nutzbar wird, weniger Absturzgefahr besteht und sie insgesamt mehr Lauffläche haben.


    Warum sollen es nur zwei werden, hast du schon welche?


    Ist das unten im Käfig Heu?

  • Hallo liebe leute


    Genau es ist das Zeno 3 Empire


    Entschuldige dass ich mich erst jetzt melde ich hatte so viel zutun.


    Bin extrem froh über dieses Forum weil die Tipps kann ich echt anwenden. Ich habe die Plastik Treppen allesamt durch Korkröhren ersetzt welche sie absolut lieben. Der ganze Anschaffungs Betrag für alles zusammen Betrug über 700 CHF und momentan liegt es einfach nicht dringend noch irgendetwas dazu zu tun ich muss mindestens zehn Tage warten bis der Lohn kommt momentan fühlen sie sich wie sie mir zu verstehen geben extrem gut ich denke durch die zwei Matratzen haben sie ja auch sowas wie noch mehr Etagen aber ich sobald ich Geld habe werde ich mir noch so eine Einbau Etage die man da reinschreiben kann holen


    Also sie haben mehrfaches Einstreu momentan ist es Hanfeinstreu welches sie von ehren mami her gewohnt sind und das Heu also du meinst das Stroh das gelbe das ist von meinem Bruder seinem Bauernhof ich bin ich bin momentan am Ausprobieren was sie am meisten abkönnen. Ganz am Boden ist das Hanfeinstreu dann habe ich mehrere Handvoll Stroh dazugegeben und von Junior Farm essbares Einstreu wie Himbeerblätter oder waldgeheimnis Sommerwiese bisher

    Ich bin wahrlich kein Freund von geschriebenen Weisheiten denn wenn sie geschrieben sind hat man sie wohl noch nicht erlebt und wenn man es erlebt hat kommt man nicht auf die Idee es herunter zu schreiben als wäre es eine Selbstverständlichkeit

  • Hallöchen,



    Seid vier Tagen haben unsere Jungs nun endlich ihren neuen käfig. Vorher hatten wir einen schrankumbau der leider den nagezähnchen zum Opfer gefallen ist. Nun haben sie den perfekt maxi Maße sind 80x50x140. Zwei vollebenen und drei halb Etagen sind eingebaut. Bevor jetzt einige die Krise bekommen, in dem käfig sind sie nur nachts, den Tag verbringen sie in ihrem Auslauf im Flur.


    Als Inventar befindet sich im Käfig: drei sputniks, ein großes Haus, zwei flexi röhren, eine giant tube von sevic, eine doppelte kuschel hängematte, ein kuschel körbchen plus natürlich näpfe Klo und tränken.


    Unsere Herren scheinen sich pudelwohl zu fühlen sie liegen oft tief und feste schlafend im käfig rum. Im Schrank haben sie das eher selten gemacht.






  • Den perfekt Maxi hatte ich auch schon im Auge, allerdings habe ich Sorge, dass meine Rattendamen durch die Gitterstäbe passen ^^ die Savic-Kafige sind auch nicht das richtige für uns, die Vorbesitzerin meiner ältesten Ratte hatte so einen Käfig und ständig wurden die Ebenen kaputtgenagt und ihre jüngste Ratte passten an der Oberseite durch die Gitterstäbe. Sonst finde ich den Käfig praktisch. Und ich beneide euch, die meisten haben so schöne Kuschelsachen in den Käfigen ^^ meine Sarah zerlegt Kuschelsachen leider innerhalb von Minuten.



    Nun haben ich den Nagerkäfig Maximus im Auge und hoffe ich finde ihn bald. Bisher habe ich einen Furet XL doch das reinigen bringt mir zur Verzweiflung, zudem kommt man auch schlecht an die Einrichtungsgegenstände. Meine jüngsten Weibchen käme zudem evtl. durch die Gitterstäbe (älterer Käfig und die Stäbe geben ganz schön nach), somit haben ich den Käfig derzeit mit Vogelgitter verkleidet und das macht den Käfig noch unhandlicher.



    Falls ich nicht bald ein Angebot finde werde ich mich wohl oder übel nach einer Alternative umsehen müssen, Anregungen gibt es in diesem Thread ja genug.



    Ich hoffe, ich kann bald ein Bild des Käfigs vorzeigen.

  • Zitat

    ...Falls ich nicht bald ein Angebot finde werde ich mich wohl oder übel nach einer Alternative umsehen müssen, Anregungen gibt es in diesem Thread ja genug...


    die beste alternative zur maximus wäre meiner meinung dann die savic xl voliere.


    von der '95 würde ich abraten.


    sollte es nicht an finanziellen mitteln mangeln,


    würde ich allerdings einen kaskadendom vorziehen.



    best, redrat

    i found something there is no use for...no one else is looking for

  • Zitat

    Nein der Savic kommt für mich nicht in Frage, die Plastikebenen sind bei meinen gleich durch, kaskadendom gefällt mir persönlich jetzt nicht so gut. Evtl. baue ich eine Vogelvoliere um.


    Ich hab die Plastikebenen durch HPL-Platten getauscht. Super leicht zu reinigen und nicht kaputtzunagen.

  • Ihr Lieben,



    bitte bleibt hier in diesem Thread bei den Vorstellungen der jeweiligen Käfige. Für Vor- bzw. Nachteile eines Käfigs erstellt bitte ein separates Thema.



    LG Claudi

    "Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren"

    Wilhelm Busch

  • So, nun möchte ich unseren Käfig vorstellen. Wir haben unsere Böckchen seit einer Woche bei uns und sie haben den Käfig gut angenommen.



    Durch die Röhren machen sie äußerst gern und buddeln fleißig unten in der Einstreu.



    Den Sputnik haben wir noch bestellt. Der kommt noch rein.




    20190203_131649.jpg

  • Hallo!



    In der Hoffnung, dass meine 5 Böcke bald zusammenziehen, habe ich schonmal begonnen, den neuen Maximus einzurichten. Viel Zeug ist aktuell in den beiden Käfigen der Jungs verteilt, deshalb sieht es teils noch recht spärlich eingerichtet aus.




    Maße innen ca. 90 x 60 x 150 cm, mit zwei zusätzlichen Siebdruck-Volletagen (Ränder sind mit farbigem Sabberlack behandelt) laut CageCalc für 8 Ratten geeignet. Die mitgelieferten Zwischenetagen und Leitern nutze ich nicht, wohl aber die Befestigungen, auf denen nun die Siebdruckplatten liegen. Muss ich noch mit Moosgummi abdecken, damit es nicht so scheppert.



    Zur Einstreu: Die Siebdruckplatten bleiben blank, die Metallwannen wollte ich mit Papierstreu füllen, frage mich aber, ob das rosttechnisch eine gute Idee ist. Wie lösen die anderen Maximus-Besitzer denn dieses Problem?



    Untere Hälfte:




    In die Wanne unten kommt Papierstreu zum Durchwühlen und Futtter suchen, dazu noch Spielzeug wie Katzenbälle und Knabbersachen. In der rechten Ecke hinten steht eine Toilette aus Metall, da Karl die Plastikbehälter, die ich aktuell nutze, anknabbert. Hinten an die Wand kommt noch eine Spielröhre.



    Der Blechnapf an der Tür ist für Frischfutter oder auch mal getrocknete Kräuter gedacht. Ein Wassernapf kommt auf das Hausdach. Über die Korkscheibe links gelangt man in den ersten Stock.



    Dort wollte ich noch weitere Spielsachen und Knabbersachen anbieten, der Rest soll aber freibleiben zum Toben. In der linken Ecke hängt ein Cargo-Netz, darunter gibt es eine weitere Toilette. Eine große Katzenhängematte ist quer gespannt, eine weitere Korkscheibe und ein Papageienseil sind zum Klettern gedacht. An die linke Tür kommt noch eine kleinere Plattform, um Abstürze zu vermeiden sowie weitere kleinere Tritte für einen sicheren Abstieg. Der Blechnapf rechts ist extra so platziert, dass man ein bisschen klettern muss, um an die Leckereien zu kommen. An der rechten Tür ist eine Nippeltränke angebracht. Über das Haus hinten rechts kommt man in den zweiten Stock und in die Hängematte.



    Obere Hälfte:




    In die Wanne unten kommt Papierstreu, dazu entweder eine Weidenbrücke oder ein Korkast zum Verstecken, Spielsachen und Knabbersachen sowie hinten noch eine Spielröhre. Über das Loch kommt noch ein Cargo-Netz. Links steht eine Toilette, über die Korkscheibe geht es nach oben. Diese Ebene ist knapp 30 cm hoch, sieht ziemlich niedrig aus, weil der Wannenrand so hoch ist.



    Im vierten Stock gibt es ein Häuschen, später noch eine Weidenbrücke und ein Klo in der rechten Ecke. An der rechten Tür gibt es einen weiteren Napf und eine Nippeltränke. Ein Wassernapf kommt auch noch dazu, denke auch wieder auf das Hausdach. Alternativ wird der Blechnapf zum Wassernapf. Hängematten habe ich aktuell zwei drin, wollte noch ein Cargo-Netz als Brücke zwischen Sputnik und Hängematten reintun. Hinten kommt an die Wand noch eine Spielröhre, ebenfalls als Brücke. Vorbei links hängt eine Schaukelplattform. Dann habe ich noch drei kleinere Plattformen übrig, wo ich schauen muss, ob und wie ich sie integriere.



    Habt ihr noch Tipps und Ideen für mich?



    Danke!



    LG, Kerstin

    Meine Bunkerinos: Thom und Vince. Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber unvergessen: Adam, Garrett, Joel, Corvo, Karl, Ryu, Daud, Arborn, Solas, Takkar, Jin, Ghost, Raven, Noah und BJ.

  • Hallo Kerstin,


    Dein Käfig sieht echt stylisch aus! Wo hast Du das weiße Häuschen her?


    Und mal eine Frage in eigener Sache: welche Seite der Siebdruckplatten hast Du oben: die Glatte oder rauhe?


    Wenn die glatte oben ist, würden die Ratten darauf nicht rutschen? Deshalb wollte ich für meine Nasen eigentlich die rauhe nehmen, bin aber unsicher, ob die genau so gut versiegelt ist wie die glatte...?


    LG

  • Hallo, @Kzk, vielen Dank ? Die Häuser sind von Nagerpalast.de. Bei den Siebdruck-Platten habe ich die glatte Seite oben zur besseren Reinigung und das funktioniert gut. Trotzdem kommt es aktuell bei den Halbetagen im alten Käfig auch Mal zu Abstürzen, wenn sich die Jungs zu weit vorlehen oder nicht hoch genug springen, da ist der Grip dann zu wenig. Die Fallhöhe ist zum Glück relativ gering. Im neuen Käfig gibt es daher max. 10 cm unter den Einstiegen eine Absturzsperre in Form einer mittelgroßen Korkplatte.

    Meine Bunkerinos: Thom und Vince. Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber unvergessen: Adam, Garrett, Joel, Corvo, Karl, Ryu, Daud, Arborn, Solas, Takkar, Jin, Ghost, Raven, Noah und BJ.

  • Hallo liebe Ratteneckler ,


    Da ich jetzt erst dieses Thema entdeckt habe, aber vorher schon in meinem letzten, neu erstellten diese Bilder geschickt hatte, dachte ich dass sie hier doch viel besser hinein passen



    Also zeige ich hier auch mal meinen Käfig und wer Verbesserungsvorschläge sieht, kann diese sehr gerne schreiben.




    Also, ich habe zwei Käfige für meine 4 Rattis, die nebeneinander stehen und mit einer Papp-Röhre verbunden sind.


    Das hier sind beide Käfige zusammen. Die Kleinen knabbern nicht an der Röhre, aber wir kaufen demnächst trotzdem noch eine richtige, da diese ja auch nicht Monate halten wird.





    Im großen Käfig (die MORE FOR Voliere Australia, eine umgebaute Vogelvoliere) haben wir zwei zusätzliche Etagen eingebaut, welche mit Bootslack lackiert sind. Anfangs hatten wir alles nur mit Sabberlack bestrichen, aber der hat nicht viel Widerstand gegen die Hinterlassenschaften der Ratz geleistet. Der Bootslack lässt sich auch prima abwischen, hält und ist überhaupt nicht durchlässig. Oben in der Ecke ist noch eine kleine Eck-Platte, die aber auch bald ausgewechselt wird, da sie nicht mit dem Bootslack bestrichen war und inzwischen sehr stark riecht. Zur Zeit benutzen wir noch Hanfmatten, aber nachdem die Reste hier aufgebraucht sind, werden wir Zeitungen und Fleecedecken in Gebrauch nehmen. Das bunte Tuch auf der mittleren Ebene ist eine alte Menschen-Hängematte (mehr oder weniger zurecht geschnitten) die eigentlich nur als Fallschutz galt, seit einmal eine Kleine bei einem Kampf von ganz oben bis nach ganz unten herunter gefallen ist und sich dabei eine Kralle ausgerissen hat (Anscheinend nur ein Stückchen , da sie komplett wieder nachgewachsen ist), aber jetzt auch als Etagen Erweiterung benutzt wird. Ganz unten ist eine alte Keksdose mit Kokos Streu gefüllt und mit ein paar Leckerlis zum suchen drin. Achso, und als Verbindung der zwei eingebauten Etagen haben wir noch eine Treppe aus Draht und Holzstückchen selbst gebaut.





    Und das ist der kleinere Stall nebenan. Dieser war einmal im Gebrauch als wir eine kleine Baby-Wildratte aufgezogen haben (Damit hat die Rattenhaltung angefangen). Als wir dann aber noch drei Ratten als Gesellschaft für die Kleine geholt hatten und damit auch den größeren Käfig, ist der kleine in Vergessenheit geraten. Aber dann ist mir irgendwann in den Sinn gekommen, dass man den ja auch einfach mit dem anderen verbinden kann. Ganz oben ist eine Weidenbrückenschaukel die wir mit den vier ketten stabilisiert haben und sie somit eine Einstiegsplatte bildet. Im grünen Mini-Klo ist auch noch Trockenfutter. Bei dem kleinen Stall ist der Nachteil, dass er nur zwei ganz kleine Törchen hat (Einmal das oben, wo die Röhre ist und das andere weiter unten an der Vorderseite zum Hochschieben) und man deswegen nur sehr schwer und bemüht an die Einrichtung oder die Ratz drankommt (Wobei die, außer wenn sie schlafen, meistens direkt an den Türen stehen und nur darauf warten, dass man sie öffnet ).




    Das wars von meinem Stall^^


    Wie gesagt, wenn euch etwas auffällt, dass nicht gut ist, oder etwas fehlt, dann gerne schreiben! Ich möchte ja dass es den Kleinen so gut wie möglich geht!


    LG von mir und meinen Rattis

  • Hallo, sieht ganz gut aus. Etwas zum drüber nachdenken ist die Fallhöhe und Rentnergerechtes einrichten.


    Als Pünktchen mit1.5Jahren während der Ini im Tower krank wurde war das echt doof, weil ich sie trotz Hängematte u.ä. nicht gut sichern könnte. Jetzt bei Lotte ist das die eine Sache über die ich mir keine Sorgen machen muss.

  • Okay, was wäre da denn dann ganz gut? Also Lia ist meine älteste, auch 1,5 Jahre alt, und die anderen drei sind 4,7 und 9 Monate alt. Die drei sind auch erst seit einer Woche hier, haben sich aber schon echt gut eingelebt und die Inti hat echt reibungslos geklappt (Lia hat sich nach einer Zeit allen Unterworfen ._. ). Sie liegt auch ganz oft in der Hängematte und klettert auch noch durch den kleineren "Kletterkäfig", aber man merkt den Altersunterschied zwischen ihr und den drei anderen durch deren Aktivität trotzdem ( Also Lia rennt weniger durch die Gegend als die anderen ). Also was wäre denn gut, um den Stall Rentner- und Jungratten-gerecht zu gestalten?

    Liebe Grüße von Molly, Tony und mir

    und

    Lia, Khaleesi, Malou, Zuki, Winky, Dobby und Thanos :buflys:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!