Gitterkäfigvorstellungsthread

  • Hey,



    so sieht der echt klasse aus! Großes Lob.



    Aber ich bin immer noch ein Fan von Volletagen,


    die man sehr sehr gut im Jumbo einbauen können.


    Die keinen Etagen sind im prinzip nur Sitzetage und da kann der Käfig noch so


    groß sein, der bringt nichts wenn die Ratten nur eine Lauffläche haben, finde ich auch sehr wenig. Ratten müssen rennen und toben und spiele und und und können


    und finde es bissel mager wenn alles unten passieren müsste.



    Lg Chen






    ------------------------


    Hi Chen, Du hast genau dann geantwortet, als ich Rookis Beitrag verschoben habe. Drum hab ich Dich gleich mal hinterher geschubst.


    LG, Rowe


    ------------------------

  • Hi,


    Stimmt! An Volletagen habe ich noch garnicht gedacht


    Ich werde mir mahl überlegen welche einzubauen.


    Danke für das Lob


    (Danke fürs Verschieben)


    Lg Rooki, ROLF-ratte

    Viele Grüße von Lily , Berry und Lulu (Rechtschreibvehler sint Spezzialeveckte meinar tastaturr) :D

  • Huhu,



    ich hab gestern ein wenig in meiner großen Voli ein wenig umgestaltet.


    Heute ist der zweite verbundene Käfig dran.



    Das Bild stammt 10 minuten nach wieder bezug der bande.



    Ich habe oben zwei teil etagen, die zur 1. Vollebene führen.


    In der Mitte der Voli ist nun auch eine kleine Winterterrasse (ein umgedrehter Hamsterknast mit einem Brett zum schutz der füsschen)


    Unter der Terrasse ist eine Hängematte die auch noch zum kuscheln einläd.


    Eine weitere Leiter führt zur zweiten Vollebenen.


    Und im Untergeschoss befindet sich nun der lieblings Bereich von Beetle mit allem was er benötigt.



    Die komplette Voli



    obere etage



    mittlere Ebene mit Winterterrasse und Vollebene



    Beetles Bereich




    Seitenansicht


    Liebe Grüße von Ale, die Kuschelopis Ruffy und Coon und die 3 Huskys Gimli, Gordo und Bilbo :liebe: . Auch Ladies Pauline- Amelie und Diva und die drei Schneebälle Marie, Louise und Elise :liebe:

    Den Mäuse Damen Tinchen,Lassie,Blanca,Sweet,Rupert, Angus und Muggel.

    den Hundekindern Cooper und Luna. :)

    Für immer im Herzen meine vielen Schätze die im Tierhimmel leben. <3

    :liebe: Ganz besonders mein Seelenbub Beetle, meine Seelenhündin Nikita und mein Herzensbub Gus. :ratan: :buflys:

  • Hallo Forengemeinde



    Nachdem ich die letzten Tage kaum Zeit hatte und der Käfig bestimmt schon eine Woche unausgepackt im Eck gestanden ist, hab ich mich gestern und heute an dessen Aufbau und Einrichtung gemacht.



    Diesbezüglich möcht ich euch bitten, die Bilder zu kommentieren und mir ggfl. Verbesserungsvorschläge zu machen. Bin absoluter Ratten-Neuling und die Tiere möcht ich Ende dieser / Anfang nächster Woche holen





    Bevor die Ratten einziehen können werden natürlich noch Zeitungen ausgelegt, die Wassertränke aufgehängt etc




  • Hi izze,



    da es schon einen Sammelthread für Gitterkäfige gibt, habe ich Dich mal verschoben.



    Finde es schön, dass Du Dich vor der Anschaffung informierst (nicht selbstverständlich), dass Du Dir da von vornherein einen wirklich artgerechten, großen Rattenkäfig gekauft hast (auch nicht selbstverständlich) und sogar auch schon vernünftige Bretter reingepackt hast, nicht ausschließlich diese grauen Plastik-Eck-Etagen, die sowieso nichts taugen.


    Bravo!



    Der Furet XL ist ganz praktisch (habe den als Tower, also den doppelten), allerdings würde ich an Deiner Stelle größere Türen einbauen, bevor die Ratten kommen, sonst wirst Du beim Saubermachen noch gehörig fluchen.


    Sehe ich das richtig, dass da ein Etagenbrett nur halbseitig befestigt ist und auf dem Haus lose draufliegt? Da wär ich nicht sicher, ob das hält.


    Dann - das kann man auf Bildern ja nicht sehen - noch die Frage: Ist das Holz behandelt, also lackiert oder beschichtet? Wenn nicht, würde ich das umgehend tun, denn andernfalls saugt sich das Holz mit dem Rattenurin auf und stinkt nach wenigen Wochen zum Himmel.


    Dann würde ich Dir noch empfehlen, Leitern anzubringen, nicht alle Ratten klettern gern durch Röhren und ältere können das manchmal auch gar nicht mehr.


    Achja, und wenn die Kleinen da sind, dann den Käfig irgendwie hoch stellen (Ratten sitzen gern weit oben), auf eine Kommode o.ä. und außerdem hinten, links, rechts und oben Decken o.ä. drüber, so dass nur die Vorderfront frei ist. Sonst besteht Gefahr von zu viel Zugluft, außerdem mögen Ratten es gern dunkel.



    offtopic:


    Wo sollen denn die Ratten herkommen? Hast Du schon bestimmte im Auge? Ansonsten gibt es hier auch zahlreiche Vermittlungsthreads.


    Ich schreibe das explizit, weil Du sagst, dass Du Ratten-Neuling bist, gerade Neulinge aber oft nicht wissen, warum man Ratten lieber nicht von Züchtern oder aus Zooläden holen sollte.




    Liebe Grüße

  • Hi Rowennah



    Danke für die schnelle Anwort. Also die Bretter sind aus Leimholz und der "Sägemeister" bei Obi hat mir die kostenlos zugeschnitten. Anschließend hab ich sie zweimal mit kinderspielzeugtauglichem Klarlack bestrichen, so dass kein Urin eindringen sollte. Das mit der Leiter isn guter Tipp. Unten hab ich eine stehen aber zur oberen Etage gehts nur per Röhre oder Seil in der Mitte.. ich werd die Tage noch eine Leiter besorgen



    Wegen der Zugluft: Also der Käfig steht auf so nem kleinen Tisch von Ikea der zudem mit der Sperrholzplatte verstärkt wurde; Höhe ca. 60-70cm. Das Fenster im Hintergrund wird eh nie zum Lüften geöffnet, dafür hab ich noch andere.



    Das mit dem Abdecken des Käfigs is ne gute Idee, zumindest mal den hinteren Teil. Wobei dann können die Ratten nicht mehr aus dem Fenster schauen ^^



    Woher ich genau meine Ratten hole weiss ich um ehrlich zu sein noch nicht genau. Ich werd die Tage mal im Tierheim nachschauen, ansonsten evtl. mal Kleinanzeigen von Privat im örtlichen Blatt. Gibts noch ne andere Möglichkeit?



    Liebe Grüße


    izze



    edit: achso ganz vergessen. Könntest du mir 1-2 Bilder von deinen "neuen" Käfigtüren schicken bzw. hier posten? Damit ich ungefähr eine Vorstellung davon habe, wie man sowas am geschicktesten macht

  • Hallöchen!



    Finde deinen Furet nicht schlecht. Allerdings hätte ich mir noch eher überlegt, wie man eine Vollebene einbauen könnte.



    Und, wegen dem lackieren ... Würde ebenfalls noch ein oder zwei mehr Schichten empfehlen.



    Und, wegen den Ratten. Schau mal in das Unterforum *klick*. Da wirst du höchstwahrscheinlich fündig.



    Grüßchen

    Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

  • Hallo Sarah,



    der Käfig sieht echt super aus. Den muss ich mir unbedingt mal bald live ankucken!


    (Und wie gesagt, wenn Du Hilfe beim Etagenbauen brauchst ... )

  • Hier ist der Jumbo von meinen Jungs.




    Ich möchte noch eine 2. Volletage reinbauen und überlege gerade wohin ich die bauen kann, sodas ich trotzdem noch überall mit der Hand hinkomme.



    Momentan im Käfig:



    - die 3 Leitern und Bretter, die beim Jumbo dabei sind


    - 1 Volletage


    - 1 Holzeckhaus


    - Papphäuschen


    - Kletterseil


    - Röhre aus altem Hosenbein


    - Klopapierhäuschen


    - Hängematte aus doppelt gelegtem Handtuch


    - Papageiensitzringe


    - Schaukel aus Weidekorb


    - Teil vom IKEA Skubb Aufbewahrungssystem


    - 1 Sputnik


    - 1 Spielröhre/Tunnel


    - Pappröhren


    - viel Zeitungspapier und Küchenpapier


    - Futternapf/Trinkflasche



    ich werde mir mal im Baumarkt Drenagerohre und Kabelbinder besorgen... da geht noch was :)

  • Kabelbinder?? ... die müssteste aber gut verstecken, wenn diese im Käfig an Ort und Stelle bleiben sollen.


    Ansonsten kann ich anhand des Bildes nicht sooo gut erkennen, was du im Käfig wie untergebracht hast - von den größten Teilen abgesehen. Das Gitter blendet so.



    Einen kleinen gut gemeinten fotografischen Tipp hätte ich deshalb:



    Versuche auch mal, mit der Kamera a bisserl über(s) (Käfig)Eck (perspektivisch) zu schauen, so dass zwei Käfigseiten in die Tiefe fluchten. also Sensorebene und käfigswand bewusst nicht zueinander ausrichten. Das wäre auch dann gut, wenn man auf den frontalen Blitzeinsatz (den internen Kamerablitz) nicht verzichten möchte oder es nicht kann. Die gerichtete Reflexion des Blitzes an der glatte Gitterstrebe wird dann nicht von der Kamera gesehen und der Betrachter könnte mehr ins Käfiginnere blicken.



    Vielleicht magst du auch mal unter Tageslicht, mit langer Verschlusszeit (Kamera auf Tisch, Stuhl oder Stativ packen) und ohne Blitz fotografieren.



    Und wenn die Kamera von einem höheren Standort aus positioniert bzgl. der Vertikalen leicht nach unten verkippt schauen und abbilden würde, könnte sich der Betrachte auf den Etagenböden noch besser orientieren.



    Grüße

  • @ Lorna: naja, das mit dem Kabelbinder hatte ich bei anderen hier so gelesen, aber ich kann natürlich auch Draht verwenden. Ich war heute im Baumarkt und hab dort sowieso keine Drenagerohre die breit genug wären gefunden. Hab aber ein Brett für die 2. Volletage bekommen :)


    Vielen Dank auf jeden Fall für die Foto-Tipps. Ich werde das demnächst nochmal probieren. (hätte den Jumbo doch lieber mit schwarzem Gitter bestellen sollen, aber so hab ich den für weniger Geld bekommen...)



    @ Panama: Ist das ein Jumbo mit drei Teilen übereinander? Wenn ja: steht der stabil? Ich hab auch überlegt meinen Jumbo aufzustocken, möchte aber nicht Gefahr laufen dass mir das ganze Teil dann umkippt.

  • Hallo,



    Panama und Pseudomitze: Sehr schicke Käfige finde ich.


    Ich fände nur bei beiden noch mehr Volletagen besser, aber das scheint ja zumindest zum Teil so schon geplant zu sein.



    Pseudomietze: ich habe schon seit über 2 Jahren eine große Käfigtür einfach an einer Seite mit 6 Kabelbindern befestigt und trotzdem da auch nagefreudige Ratten drin leben, die Kabelbinder wurden bisher immer in Ruhe gelassen. Eine frühere Ratte hat immer einen bestimmten Kabelbinder dieser Tür abgenagt und ich habe diesen einen dann einfach weggelassen solange sie lebte und dann war es auch gut.


    Fazit: Du musst einfach ausprobieren, ob das bei Dir auch der Fall ist oder ob Deine sie annagen.

  • Zitat

    @ Panama: Ist das ein Jumbo mit drei Teilen übereinander? Wenn ja: steht der stabil? Ich hab auch überlegt meinen Jumbo aufzustocken, möchte aber nicht Gefahr laufen dass mir das ganze Teil dann umkippt.


    Ja das ist ein dreiteiliger Jumbo, bin auch sehr zufrieden damit. War anfangs auch etwas skeptisch beim Aufbau, hätte nicht gedacht, das er so gut hält, aber das tut er, da wackelt nichts. Für diejenigen die ganz sichergehen wollen kann man ansonsten auch die einzelnen Gitterteile mit Kabelbinder festmachen.


    Das habe ich allerdings nicht gemacht, er steht auch so stabil genug.

  • Zitat

    Ja das ist ein dreiteiliger Jumbo, bin auch sehr zufrieden damit.


    Hey Panama, woher hast du denn das zusätzliche Gitterteil? Würde meinen Käfig nämlich auch gerne etwas vergrößern und das wäre eigentlich super bei mir. Denn ich kann den Käfig höchstens nach Oben hin ausbauen, da der Platz für einen zusätzlichen Käfig eigentlich nicht gegeben ist.


    Oder hast du einfach einen 2. Jumbo gekauft und von dem das zusätzliche Gitterteil genommen?


    Wäre cool, wenn du mir da helfen könntest!

  • Hallo,



    Yuki: ich habe den oberen Teil vom Jumbo im Keller stehen (seitdem ich ihn habe, also seit Anfang Februar). Ich habe den Jumbo für die beiden Omis nur halb aufgebaut.



    Wenn du magst, kann ich dir das ausleihen, ich brauche es eh nicht...Habe ja auch den Dom...

    Steffi, nun leider rattenlos

    Leider nicht mehr bei mir: 55 unvergessene Rattis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!