Gitterkäfigvorstellungsthread

  • @ Rowennah:



    Da ich unten schon 2 Türen habe geht es, oben soll auch noch ne 2 Türe rein. Obwohl ich da zum Saubermachen immer einfach das ganze Vordergitter rausziehe. Aber trotzdem noch ne 2.te Tür, einfach fürs bessere handling der Ratzen, die verstehen einfach nicht immer, dass die eine Etage tiefer kommen müssen um zu mir zu kommen wenn ich vorm Käfig stehe



    Und ja, ich arbeite mich dahin, das alles im Käfig Pink wird


    die Sputniks haben den Anfang gemacht, dann kamen die passenden Rody Iglos. die Hängematte bekam ich aber geschenkt, ich mach mir schon länger keine Mühe mehr mit nähen, wofür gibt es die Dignitet-Haken von Ikea?



    Also, wer was tolles pinkes für Ratten findet, HIER!



    Grüsschen


    Nyu

    <3 Herr Schwarz, Herr Grau, Herr Dumbo und Herr Blau <3

  • Huhu:)


    Bei uns hat sich einiges getan. Durch die Renovierung haben die Rattis nun ihr eigenes Zimmer.


    Das ist das zuHause von meinen 4 Ratten:



    Käfigteil 1: 125x92x60




    Käfigteil 2: 150x100x60


    den hab ich ja schonmal vorgestellt



    Auslauf:




    das gesamte Zimmer:





  • Hallöchen!



    Super. Allerdings finde ich den Auslauf im Verhältnis zum Zimmer und der Käfige recht klein.



    Grüßchen

    Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

  • Huhu:)



    Das Zimmer ist ansich nicht sehr groß und ich will ja auch noch an die Käfige kommen ohne gleich im Auslauf zu stehen (gerade beim Saubermachen).


    Annders geht es ja fast gar nicht einzurichten.

  • Huhu:)



    Ja, die Käfige hängen zusammen.


    Der Auslauf soll auch noch integriert werden, da bin ich gerade am Basteln einer Holz- Treppe mit Plexiglasabdeckung, die dann in den Auslauf führen soll. Zum Glück hab ich auf Arbeit auch mit Plexiglas zu tun.

  • Hey,



    meinst du das so, dass es ein Dauerauslauf werden soll, oder sollen sie weiterhin nur zeitweise in den Auslauf können, nur dass du sie nicht mehr immer rausheben musst?


    Ich finde es echt schön geworden!



    Liebe Grüße

  • Huhu:)



    Hm..dauerhaft wohl eher nicht, weil ich denen nicht traue.


    Nich das sie eines Morgens mal vor mir stehen.



    Aber ich hab eine Nase dabei die nicht gerne ohne mich im Auslauf ist. Sie steht dann immer an der Tür und wartet bis ich wieder komme. Durch die Verbindung zum Käfig hoffe ich, dass sie ein bisschen gelassener wird....

  • Hallöchen!



    Irgendwie kann ich kein Bild sehen.



    Grüßchen

    Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

  • Hey,



    also bei mir werden alle Bilder gut angezeigt!



    Nessi88: Ist das ein Jumbo? Ist echt schön, nur hätte ich vielleicht eine Volletage mehr rein gemacht.


    Aber wenn du sowieso bald deinen K3 bekommst, ist das ja nun wurscht!



    Liebe Grüße

  • Hallöchen!



    Ok, nun kann ich sie auch sehen.



    Finde den etwas kahl eingerichtet. Ein paar Kuschelhäusschen oder ähnliches können da rein. Und mindestens eine Vollebene mehr. Und, bitte du den Kalkstein oder Salzleckstein oder was auch immer es ist raus, da Ratten das nicht brauchen. Eher schadet es ihnen.



    Grüßchen

    Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

  • Naja, wie schon gesagt ziehen die Tiere hoffentlich nächste Woche in den K3 um, da lohnt es sich nicht noch extra Holz zu kaufen, es zuzusägen, zu lackieren...



    Und als Intikäfig dürften wahrscheinlich die zwei Halbetagen ausreichend sein.



    Zu dem Kalkstein... ich habe auch schon drüber nachgedacht ihn rauszunehmen, allerdings nagen die Beiden nicht dran, sondern benutzen ihn liebend gern als Absprungrampe zum Sputnik

    Schöne Grüße von Claus und Julia mit Bud, Rico , Skipper, Chester und Egon

    Ihr werdet immer einen Platz in unserem Herzen haben Mac, Pax, Pinky

  • Hallöchen!



    Ok, wenn sie umziehen werden, brauchst du da natürlich erstmal keine weiteren Ebenen einbauen. Aber, falls der mal als Integrationskäfig genutzt wird, würde ich das empfehlen nachzuholen.



    Würde den Kalkstein dann nicht in den neuen Käfig einbauen und wenn möglich ihn nun schon rausnehmen.



    Grüßchen

    Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

  • Ok, er ist draussen.


    Auch wenn Pinky gerade unter dem Sputnik saß und mich und seine fehlende "Treppe" etwas beleidigt angeschaut hat...

    Schöne Grüße von Claus und Julia mit Bud, Rico , Skipper, Chester und Egon

    Ihr werdet immer einen Platz in unserem Herzen haben Mac, Pax, Pinky

  • So, nun noch mal die aktuellen Bilder von meinem morgendlichen Umbau.


    Ich habe vor ein paar Wochen einen Turm und eine Strickleiter aus Haselnuss gebastelt und diesen in der mittleren Etage mit Kabelbindern fest verzurrt.


    Die Strickleiter reicht bis in die obere Etage (mal schaun wie lange das hält...).



    Ausserdem habe ich die Hängematte in das Untergeschoss neben die Toilette und dort das alte Hängemattentuch zusätzlich reingelegt.


    Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?





    Uploaded with ImageShack.us





    Uploaded with ImageShack.us





    Uploaded with ImageShack.us

    Schöne Grüße von Claus und Julia mit Bud, Rico , Skipper, Chester und Egon

    Ihr werdet immer einen Platz in unserem Herzen haben Mac, Pax, Pinky

  • Hallöchen!



    Sieht gut aus.



    Grüßchen

    Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

  • Hallo,



    da nun meine Voliere hoffentlich fertig eingerichtet ist und demnächst noch ein drittes Böckchen einzeihen soll, stell ich sie euch nun mal vor :



    Rohbau:





    Momentaner Zustand:




    Die Maße sind : 80 x 125 x 56



    Verbesserungsvorschläge und Kritiken werden gerne angenommen und gegebenenfalls auch umgesetzt



    liebe Grüße

    Es Grüßen Maddy und ihre Jungs Kean, Colin und Joel

    Link, Remy, Tingle und Chiro, wir vermissen Euch und werden Euch nie vergessen <3

  • Hallo,



    ich find er sieht gut aus



    Aber, (jetzt kommt das Aber ) je nachdem welche/wieviele Ratten drin sind, würde ich was verändern und zwar:



    - Wenn du die obere Etage noch etwas weiter durchziehen würdest, hättest du deutlich mehr Lauffläche (musst du wohl die Hängematte umpositionieren. vllt ganz oben unter die Decke? Meine lieben das so weit oben zu liegen und über alles ein wachsames Auge zu haben )


    Müsste man mal mit diesem Käfig-Größen-Rechner ausrechnen: Maße eingeben und dann gucken, wieviele Ratten reinpassen würden



    - Wenn ich eine Voliere hätte, würde ich mir die komplette Vorderseite der Voliere als Türe machen, gibts hier im Forum einige Bastelideen zu, so ist das mit dem Reinigen einfacher. Mit so ner kleineren Öffnung muss man sich da doch bestimmt komplett verränken, um die oberste Etage sauber zu machen, oder?



    - Wenn du alte/ gehbehinderte Ratten hast, dann würde ich die Leitern mit Rampen austauschen. Also ohne die großen Zwischenräume. Da kann man als Ratte schnell mal danebentreten. Und für den Notfall ist es besser, man hat schon Rampen, anstatt Leitern im Stall. Meine Soja hat sich neulich den Ellenbogen gebrochen, die Arme -.- Ich konnte sie aber im Stall bei den anderen lassen, weil sie alles bequem auch ohne Klettern, sondern mit humpeln auf drei Beinchen, erreichen konnte. Und wenn man mit seinen Freunden kuscheln kann, dann heilt ja bekanntlich jede Wunde viel schneller



    Aber für einige junge, vitale Ratten sehr schön, meiner Meinung nach



    Liebe Grüße

  • Hallo,



    Dankeschön.


    Weiss dass er im Moment nur was für junge Ratten ist, wird auch, sobald meine Jungs in ein gemütlicheres Alter kommen, Seniorengerecht umgebaut.


    Die Fläche hab ich schon berechnet, ist für 4 Ratten geeignet, Platz reicht im moment also aus. Hab auch nicht vor die Maximalanzahl an Tieren für die Voliere völlig auszuschöpfen.



    Das mit den Türen ist echt irgendwie doof, aber das ist alles fest verschraubt und zusammengesteckt, ich hab ihn schon zusammengebaut gekauft, deshalb hab ich da Angst was dran kaputt zu machen



    Die Hängematte wird glaub trotzdem schonmal höher gehängt, weil irgendwie haben die Zwei kein Interesse daran, vielleicht hängt sie ihnen einfach zu tief



    Danke jedenfalls für die Anregungen,



    liebe Grüße

    Es Grüßen Maddy und ihre Jungs Kean, Colin und Joel

    Link, Remy, Tingle und Chiro, wir vermissen Euch und werden Euch nie vergessen <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!