Gitterkäfigvorstellungsthread

• Der andere Käfig wird H: 2.20 cm B: 1,80 cm T:75 cm.

---------- Nachtrag 09.08.2011 um 18:56 ----------

Zitat

Klar halten die das aus! Sind doch aus Metall! Was soll da passieren!

Gardinenzwicker ich dachte die halten nichts aus, Okkkk dann werde ich mal Ikea besuchen. Danke Dir

• Hey, der Dom ist klasse Aber beim Furet finde ich die Etagen zu wenig. Ich bin eh ein Fan von Vollebenen. Nur diese kleinen Ecketagen finde ich zu wenig, auch für Mädels. Ansonsten coole Einrichtungsfarbe:D

Hast du Mädels und Böcke nebeneinander!?

• Zitat

Hey, der Dom ist klasse Aber beim Furet finde ich die Etagen zu wenig. Ich bin eh ein Fan von Vollebenen. Nur diese kleinen Ecketagen finde ich zu wenig, auch für Mädels. Ansonsten coole Einrichtungsfarbe:DHast du Mädels und Böcke nebeneinander!?

Der Käfig ist heute erst angekommen, Vollebenen mag ich Z.B. nicht so, außer im Dom.

Die Klotten die noch in den Tower kommen liegen hier schon, also noch weiter Etagen und Röhren.

Naja ich denke die Meinungen trennen sich da....

Ja habe ich warum?

LG

• Hallöchen!

Ui, alles rosa und bunt. Gefällt mir.

Wieviele Mädels wohnen denn in dem Furet?

Und, bitte stelle nicht Mädels und Jungs nebeneinander. Das bedeutet Stress für beide Seiten, da sie sich riechen können. Die Jungs können nicht an die Mädels ran, sind ihnen aber permanent ausgesetzt. Natürlich auch andersrum. Am besten sie stehen in ganz unterschiedlichen Räumen.

Würde ebenfalls empfehlen Vollebenen in den Furet zu bauen. Sonst haben sie ja gar keine richtige Lauffläche. Das ist in dem Fall leider keine Geschmackssache und hat nichts mit mögen zu tun. Es geht um das Wohl der Tiere. Auf den kleinen Eckdingern können sie kaum laufen. Und, wenn was drauf steht können sie darauf gar nicht laufen. Denk mal darüber nach, ob du nicht zum Wohle deiner Tiere Vollebenen einbaust.

Grüßchen

• Hallo,

und wenn Vollebenen vom Putzen her ein Problem sind nimm eben mehrere 3/4 Etagen. Oder baust eben größere Türen ein. Je nachdem..

Ohne größere Etagen ist der Platz im Tower leider nicht optimal genutzt, und Ich weiß wovon Ich rede, habe selber einen ^^

Und grade für Wuselmädels sollte ausreichend Stellplatz für Spielzeug etc. vorhanden sein.

Und Männchen und Weibchen in getrennte Räume, wurde ja schon genannt..

Liebe Grüße

• Hallo,

also erstmal werden in meinen Tower keine Vollebenen kommen, egal was ihr sagt!

Halbebene habe ich hier, wie gesagt ist nur noch nicht eingebaut.

Und ich halte seit 8 Jahren Ratten, ich weis wohl was ich tue.

Denn ich hatte noch nie Probs und ich wüsste auch nicht, dass meine Ratten dadurch Stress haben....

Ich meine wer von Euch hat denn bitte beide Geschlechter um das Beurteilen zu können????

Zudem jedes Rudel auch noch anders ist.

Und in diesem Thema gehts um den Käfig und nichts anderes!

Wer mit mir diskutieren will, soll das über Mail machen.

LG Seelchen

• Huhu.

Ich finde beide Käfige schön eingerichtet, kann mich den anderen aber in allen Punkten anschließen.

Auch wenn du das vielleicht nicht hören magst, in 8 Jahren Rattenhaltung kann man noch was dazu lernen.

Das ist keinesfalls böse gemeint, aber ich glaube, dass die User hier schon einiges miterlebt haben, wie ungewollten Nachwuchs, oder Aggressionen der Böcke, durch den Geruch der Weibchen.

Das auch für die stillen Mitleser.

Und nun lassen wir den Thread endlich wieder ein Bilderthread sein.

• Hallo,

ja, richtig, es geht um den Käfig. Dazu wurden auch schon Anmerkungen gemacht, denen ich mehr als nur zustimmen kann. Auch bei der Käfigeinrichtung sollte es in erster Linie selbstverständlich sein, dass das Wohl der Tiere vor dem Geschmack des Halters steht.

Wenn du nicht wirklich in der Lage bist, Kritik anzunehmen, hättest du dir überlegen müssen ob du Bilder deiner Käfige einstellst. Denn es kommt so rüber, als ob du hier keine Kritik hören möchtest.

Es gibt hier sehr wohl Ratteneckler, die Männchen und Weibchen halten, aber ich habe noch nie bis jetzt gesehen, dass die Käfige so nah beieinander stehen.

Kannst du denn mit Sicherheit sagen wie es deinen Tieren geht? Ich denke nicht, da wir nunmal nicht dieselbe Sprache sprechen.

Auch wenn man 8 Jahre oder mehr Tiere hällt, bedeutet das noch lange nicht, dass alles richtig gemacht wird. Man lernt immer neue Dinge und das ist auch wichtig und soll so sein.

Das es auffällt, dass die Käfige so nah beieinander sind und du darauf angesprochen wirst, obwohl es in erster Linie um den Käfig an sich geht, ist selbstverständlich und auch richtig.

Hier gibt es genug stille Mitleser, die auch direkt so die Info bekommen, dass das eben keine für die Tiere angenehme Lösung ist.

Grüße,

Bea.

• @Vani:Streite ich das ab??? Aber ich wüsste nicht was ich hier aus den Beiträgen leren sollte??? Da gibts nämlicht nichts, was ich nicht weis und was ich genauso sehen oder ich wiederlegen kann

Meine Tiere sind von anfangan aneinander gewöhnt, da gibts keinen Stress.

Keinen ungewollten Nachwuchs, was ja ne Sache vom Käfig etc. her ist und auch keine Aggressionen durch den Geruch.

Somit kann ich nur sagen: Bei mir gibt keinen Stress im Rudel und gut ist!

Seelchen

---------- Nachtrag 10.08.2011 um 13:04 ----------

Bea:

Also mal ganz ehrlich, wer lesen kann ist im Vortei. Ich sagte mehrfach, dass der Käfig noch nicht fertig ist und Ebenen hier noch liegen. Also was macht ihr da fürn einen Aufstand von???????

Naja, ich brauche die Kritik ja nicht, denn ich habe die Ebenen ja da, hatte ich ja auch dann geschreiben, als sowas von Euch karm. Da müssen nicht noch 10 andere zum gleichen Thema was schreiben, obwohl klar ist, dass der Käfig nicht fertig ist...

Wer sagt denn, das ich nichts dazuleren??? Also ich nicht!

Ich kenne viele Leute die ihre Rattenrudel im gleichen Zimmer und auch nebeneinader, übereinander oder sonst was halt, da hat keinen Probs mit.

Und ich werde mich dazu nur noch über Mail äußern.

Seelchen

• Hallo,

zunächst bitte ich dich auf den Ton zu achten, denn ich kann sehr wohl lesen.

Ich habe mit den Ebenen auf deinen Satz: also erstmal werden in meinen Tower keine Vollebenen kommen, egal was ihr sagt! bezogen und dir meine Meinung dazu mitgeteilt. Da das ein Käfigvorstellungsthread ist und dazu dient anderen Rattenecklern Tipps zu ihren Käfigen zu geben, so darf auch ich hier meine Meinung schreiben und vertreten. Es kann dann schonmal passieren, dass mehrere User die selben Amnerkungen haben, aber dafür ist dieser Thread gedacht. Umgekehrt darfst du das natürlich auch.

Ich frage mich nur warum man Bilder vom Käfig in den Thread stellt und dann nicht in der Lage ist normal auf Vorschläge zu reagieren. Ich finde dann ganz ehrlich, dass man es dann doch lieber lassen sollte.

Und nochmal: Der Ton macht die Musik.

Dann mal wieder zurück zum eigentlichen Thema. Her mit euren Käfigbildern.

Grüße,

Bea.

• Zitat

Huhu.

Ich finde ihn etwas klein für 8 Ratten, da laut Cage Calc nur 6 rein passen.

Gut, dass er nur als Übergangskäfig dient.

Wann geht es denn an den Eigenbau?

Huhu.

komisch bei mir kommen 8 raus, bei einem anderen Rechner 9 da mich das echt erstaunt das mein Käfig zu klein sein soll, werde ich mal beim Rattenverband in der Schweiz anrufen.

• Huhu

Mir ist aufgefallen, dass ich meinen Käfig ja hier noch gar nicht vorgestellt habe Nur im Fotoeck, aber da schaut ja nicht jeder.

Uploaded with ImageShack.us

In dieser Voliere mit den Maßen 180x60x125 (Käfignutzfläche) sind 2 Volletagen und 2 Vierteletagen. Es leben hierin 8 Mädels und 1 Kastrat. Sie haben viel Platz darin, finde ich. Einige Kuschelsachen waren zum Zeitpunkt des Fotos in der Wäsche, aber die Mädels mögen eh nicht so gern Hängematten. Diese Voli steht im Wohnzimmer.

Die Jungs leben im Flur und im Arbeitszimmer in Jumbos, da müsste ich erst noch Fotos machen

Grüße

Kati (die beide Geschlechter hält und das durchaus beurteilen kann, aber sich dennoch Beas Meinung anschließt)

• Komisch

Nose-Calculator

Dein Käfig hat ein Volumen von 766 Litern. Darin kannst Du 8 Ratten halten.

Generell gilt:

- Es sollte eine Mindesthöhe von 80cm nicht unterschritten werden.

- Die oberste Ebene sollte auf einer Höhe von ca. 150cm liegen.

- Der Käfig sollte über mehrere Ebenen, sowie Spiel- und Klettermöglichkeiten verfügen.

• Hallo,

Blitzi: Der NoseCalc benutzt nur das Volumen des Käfigs zum berechnen der Anzahl, aber Ratten sind schließlich keine Fische, die sich wie sie wollen im dreidimensionalen Raum bewegen können.

Der CageCalc ist der meiner Meinung nach bessere Rechner, da er die Etagen und damit die vorhandene Lauffläche noch mit berücksichtigt.

• Blitzi, also ich persönlich finde es ist akzeptabel, da es auch nur zum Übergang ist.

Ich seh immer den Vergleich, in einem Jenny passen zur Dauerhaften Haltung 3 Ratten. Und bei dir bekommen die Nasen ja auch noch wirklich sehr lange Auslauf.

Und hier bräuchte man nur noch eine Volletage reinbauen, zack ist er für 7 Ratten geeignet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!