Gitterkäfigvorstellungsthread

  • Hallo



    Ja die Bretter sind Lackiert mit Sabberlack aus dem Baumarkt , habe aber trotzdem noch geschirrtücher drauf liegen wegen der kleinen pfoten,damit sie es weicher haben.



    danke trotzdem für den tip,mit der Volletage guck ich mal, weil sie klettern so gern an den gitter hoch. Und wenn ich dann eine volletage rein mach können sie es ja nicht mehr so,oder?

  • hi leha



    bei zwei volletagen haben die rattzen dennoch möglichkeiten sich auszutoben vorallem hast du dann noch mehr stellfläche für verschiedene Sachen, da kannst du dich dann richtig austoben bei der einrichtung.



    außerdem musst du immer dran denken das ratten ja irgendwan auch mal älter werden und dann werden sie je nach charakter auch träge und wollen mehr laufen als klettern

    „Wer die Menschen kennenlernt, liebt die Tiere.“

  • Hey.


    Du musst einfach gucken, wie viele Etagen reinpassen


    Zwischen den Etagen müssen immer wenigstens 30cm Höhenunterschied sein, damit sich die Ratten noch aufrichten können.


    Und Du musst natürlich auch drauf achten, dass Du noch gut an alles dran kommst zum sauber machen.



    Grundsätzlich ist mehr Lauffläche immer besser

  • Ok danke, werde erstmal die mitte vom Käfig nehmen und eine volletage machen


    und die ebenen die drin sind dann zusätzlich rein. dann möchte ich noch irgend wie ein ast mit rein bauen, weiß nur noch nicht woher ich die bekomme, kann ja schlecht in die kleingartensiedlung fahren und fragen hätten sie für mich ein ast, das drau ich mir nicht



    aber bei fressnapf hab ich schon ein gesehen der mir gefällt,den kann man auch in vogelkäfige reinmachen, die schraubt man so ans gitter fest und der war ziemlich groß und hatte mehre zweige sah echt gut aus,aber 30 euro.

  • Hey...


    30€ für einen Ast, den Du kostenlos bekommen kannst?


    Ab in den Wald und abknipsen oder eben bei Freunden/Verwandten mit Garten fragen.

  • hey



    ....also 30 öken für einen ast ist wirklich teuer. vorallem miefen die ja irgendwan und dann landen 30 öken in die tonne. schau doch mal im wald oder frag bei freunden nach ob irgendjemand einen ast o.ä. für dich besorgen kann.



    das mit der etage in die mitte plus noch halb etagen und vielleicht ja dann irgendwan noch ne zweite volletage wäre ja wirklich prima da würden sich deine rattis sicherlich sehr wohl fühlen.



    grüßchens



    jacky

    „Wer die Menschen kennenlernt, liebt die Tiere.“

  • Huhuu...


    Dann will ich doch auch mal meinen neuen Käfig vorstellen... Habe ihn der Kisa abgekauft...


    Ich weiß es fehlen noch Kuschelsachen aber die sind schon bestellt müssten bald ankommen..






    Für Tipps und Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen...


    So bald alles fertig und da ist kommen mehr Fotos bzw neue vom fertig eingerichteten Käfig samt dann eurer Verbesserungs vorschläge...


    Liebe grüße Svenja samt den vier Männern...

  • Hallo,



    scheint alles ganz gut auszusehen.


    Einrichtung und Kuschelsachen fehlen noch, aber da hast du ja schon geschrieben das du da schon dran bist.



    Bin gespannt wie er dann fertig aussehen wird.



    Liebe Grüße,


    Bea.

    Im Regenbogenland:

    Sharly, Shorty, Thara, Smilla, Frownie, Shiva, Nell, Zoey, Neela, Lyn, Sheela, Chipsy, Minou, Rina, Kaja, Evin, Maja, Jale, Hailey, Kira, Leni, Mia & Jule

  • Der Furet Tower ist auf Grund der schweren Reinigung einem Savic Royal gewichen.



    Hier die Bilder von der ersten Einrichtung.




    Zur Zeit steht doch die Überlegung im Raum weitere Volletagen einzubauen.


    Zumindest unten würde ich gerne die Dritteletage durch eine voll Etage austauschen




    Ich würde mich sehr über Anregungen freuen.


  • Huhuu... Sieht schon sehr schön aus aber ich würde noch ein paar Etagen rein bauen besonders Volletagen damit schaffst du noch mehr Lauffläche den die ist auf den kleinen nicht gegeben... So wie auch ein paar Kuschelsachen habe jetzt auch schon welche drinne finden die echt Super (in der ersten Nacht gleich zerflügt ) Aber so finde ich deinen Käfig wirklich klassen



    Kleiner Tipp: Ich habe ein altes Küchenhantuch über die Tiefe des Käfigs gehagen als riesen Hängematte wird gerne angnommen...


    Lg Svenja



    p.s. Bilder von meinem Käfig samt Kuschelsachen folgen...

    Rattige grüße von Peter, Speedy, Pete und Murphy...

    sowie Betty und Molly...

  • find die voli richtig klasse hab die gleiche ist wirklich super



    wo hastn du die halbe ecketage her , im oberen abteil?



    würde bei meinem im unteren abteil auch gern noch ne etage rein machen, weiß aber nicht wie ich sie befestigen soll, vielleicht kannst du mir, wenn du eine drni hast, sagen wie du's gemacht hast!? wäre echt super nett .



    ansonnsten find ich die inneneinrichtung ganz gut, bisschen kuschelsachen (hängematte &co ) und oben vllt noch ein zwei häusle rein



    grüßle



    jacky

    „Wer die Menschen kennenlernt, liebt die Tiere.“

  • Hallo,



    also die Ecketagen (sind übrigens insgesamt 3 ;-)) sind noch aus dem "alten" Furet Tower.


    Kuschelsachen/Häuschen:


    Im oberen Teil hängt ein Sputnik und steht ein Holzhaus.


    Im unteren Teil habe ich ein Holzhaus, ein Sputnik und ein langes abgeschnittenes Hosenbein .


    Meint Ihr echt, dass es zu wenig für 3 Ratten ist?



    Zum Thema Volletage.


    Da habe ich bei diesem käfig echt keine Sorgen.


    Entweder man befestigt links und rechts in den Löchern, in denen auch die mitgelieferten Dritteletagen hängen, eine Haltevorrichtung, oder man nutzt die Gitterstäbe.


    Die Gitterstäbe sind sicherlich einfacher. Einfach auf jeder Seite drei Haltepunkte und das Brett drauf.



    Ohne, dass ich es bisher gemacht habe hier mal die Einkaufsliste für eine Etage:



    6 Winkelbleche (Alternativ ein L-Profil über die gesamte Länge)


    6 Flachbleche (Alternativ ein Blech über die gesamte Länge als Konter zum L-Profil)


    12 Maschinenschrauen (evtl auch nur 6 bei kleineren Blechen)


    12 Muttern (evtl auch nur 6 bei kleineren Blechen)


    Siebdruckplatte


    L-Profile aus Alu (für die Ränder)


    Silikon



    Das schöne an dem Käfig, und was ich auch mit einer Volletage nicht kaputt machen möchte, ist die Tatsache, dass man nach vorne die Etagen komplett rausnehmen kann.



    Das war bei meinem alten eben nicht möglich. Siehe meine Galerie





    PS: Das mit dem Hosenbein müsst ihr mal probieren, da liegen die Nasen bei mir lieber drin als in einer Hängematte aus Tüchern. Gekaufte hängematten wurden total gemieden. ich denke das lag am Geruch. Das Hosenbein kostet in der Regel auch nichts. Irgendwann kann man eine Hose eh nicht mehr anziehen. Die ganzen Spülgänge die dafür gesorgt haben, dass man sie selber nicht mehr anziehen kann, haben aber zur freue der Ratten dafür gesorgt, das auch die letzten "Giftstoffe" aus der Jeans rausgeschwemmt sind.

  • Dann stell ich jetzt doch mal meinen nagelneuen auch mal vor Ist heute angekommen und schon aufgebaut . Ich muss sagen, der zweistöckige hätte vielleicht auch gereicht. Aber ich bin trotzdem richtig zufrieden mit dem Käfig. Es werden noch weitere Sachen reinkommen, sind noch in Arbeit und 2-3 halbetagen kommen auch noch rein. Der Käfig wird jedenfalls nicht so leer bleiben wie momentan .



  • Hallöchen!



    Wieviele Tiere wohnen dadrinnen? Sehe da zwei?! Welche Maße hat er? Hast du Heimtierstreu drinnen? Bitte entferne es, da nicht gut ist für deine Ratten. Sieht schon arg kahl aus. Bin dann mal gespannt wie er weiter eingerichtet aussieht.



    Grüßchen

    Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

  • huhu^^



    also an sich find ich den käfig echt schnieke, voll groß O__O



    aber kahl sieht er wirklich aus irgendwie...aber das ändert sich ja bestimmt hoffentlich bald



    heimtiereinstreu ist wirklich nicht besonders gut, ich hab es einmal genutzt und meine nasen haben nur noch geniest und ja...es hat ihnen nicht wirklich gefallen. seit einer woche versuche ichs (nachdem ich zeitung genommen habe) hanfeinstreu, das ist wirklich super !



    Ps. und offtopic (sorry X( ) : kann man die ecketagen für den furet tower seperat bestellen?

    „Wer die Menschen kennenlernt, liebt die Tiere.“

  • Hey,



    der Käfig ist von der Größe her sehr genial. Da haben sie echt Platz zum toben! Hab den auch schon in "natura" gesehen. Der ist echt rießig! Bin auch gespannt, wie er mit der fertigen Einrichtung aussieht



    Liebe Grüße

  • Hallo,



    es wohnen vier Böcke in dem rießen Käfig . Nein nein das ist kein normales streu, sieht nur so aus , das ist Hanfstreu mache da nachher noch Zeitungsschnippsel rein. Und wie schon geschrieben, werden noch mehr tolle Sachen reinkommen, die sind alle noch in Arbeit, da mein vorheriger Käfig ja nicht so groß war ist auch dementsprechend die Einrichtung nicht so rießig gewesen, bin aber schon fleißig am Kuschelhäuser und Hängematten nähen . Die Maße sind folgende: (B/T/H)- ca.100 x 52 x 151 cm. Und für rund 83 € finde ich den Käfig in der Größe in Ordnung .

  • Hallöchen!



    Ah, ok. Da ich nur zwei gesehen habe, dachte, ich frage mal nach, weil der sicher für vier Ratten mindestens reichen würde.



    Dann bin ich mal gespannt, wie du ihn weiter einrichtest.



    Grüßchen

    Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

  • Hallo



    Jetzt wo frisch geputzt ist, hab ich auch mal ein paar Fotos von meinem Käfig gemacht. Es sind 1,5 Jumbo Hamsterkäfige (also 1,70m statt 1,20m hoch) und darin leben sechs Dichter und Denker Sieht leider noch etwas karg aus, aber ich werde demnächst eine ganze Fuhre Kuscheleckhäuser nähen, damit ich auch in den tieferen Etagen was aufhängen kann - liebevoll aufgestellte Kartons werden immer nur mit Begeisterung von der Ebene geworfen^^


    An Ebenen gibt es eine Vollebene und eine... Hmm... Joa, ich sag mal drei-viertel-Ebene (Im dritten Bild: Geht über die ganze Länge, an den Seiten über die ganze Tiefe und hat vorne einen größeren Ausschnitt) Dann natürlich noch diverse kleinere Ebenen.


    Viele Stellen sind bis jetzt nur kletternderweise zu erreichen, aber noch sind die Jungs ja alle fit und sportlich. Wenn erste Alterserscheinungen eintreten hab ich hier noch ein paar Zusatzebenen und Leitern.



    Kuschelsachen und Häuschen sehen jede Woche anders aus. Da gibt's dann auch mal Stoffbahnen, Handtücher, Hängematten... Je nachdem was gerade verfügbar ist.


    Neue Einrichtungstipps werden gerne gehört



    VG




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!