Gitterkäfigvorstellungsthread

• Tach,

dann stell ich auch mal meinen SB vor, der nun leider früher als ursprünglich geplant gebaut werden musste (Nachwuchs sei Dank).

Wie zu sehen, ist noch nicht sehr viel "Spielzeug" enthalten, aber in dem vorigen Käfig (Furet XL) war der Platz eher Begrenzt und wir sind noch beim Einrichten (für Vorschläge sind wir offen ).

Für uns besonders wichtig war, dass beide Seiten einen Zugang bieten, da die Voli in einer Schiebetür steht, welche das Arbeitszimmer und das Wohnzimmer verbindet, sprich auf den folgenden Bildern ist eine Voli, nur halt von verschiedenen Räumen aus fotografiert .

• Das sieht ja sehr hübsch verarbeitet und riesig aus... Gute Türen sind immer gut... :)

Du sagst ja schon selbst, dass noch die Einrichtung fehlt... Ich würde auf jeden Fall Hängematten anbringen und viiiel Rückzugsmöglichkeiten für die Nasen, da sie so ja schon sehr offen wohnen. Vielleicht ja ein paar sehr große Häuser/Höhlen/Kartons.

Zieht es da wo der Käfig steht?

Lg,

Jana

• Danke für die Hinweise. Rückzugsmöglichkeiten sind schon einige vorhanden (u.a. zwei geräumige Häuser, 4 Tunnel, ein kleineres Häuschen und ein Sockentunnel). Selbstverständlich gibt es keinen Zug, dort wo die Voli steht, ich möchte ja keine Schnupfnasen haben , danke aber vielmals der Nachfrage.

Eine Hängematte ist auch bereits drinnen, aber irgendwie interessieren meine Nasen sich nicht wirklich dafür, vielleicht ist die auch einfach nur zu groß (umfasst etwa ein drittel der Fläche).

Aber werde so oder so noch mindestens zwei einbauen, wollte die quasi als Fangnetz unter den Etagenzugängen anbringen, falls doch mal ein Tierchen purzelt. Worüber ich mir noch den Kopf zerbreche ist ein Röhrensystem, habe mir dazu überlegt Regenabflussrohre (100 mm Durchmesser) aus dem Baumarkt zu holen, diese mit ein paar Löchern versehen und zu einem netten, Etagenübergreifenden Labyrinth zusammen zu stecken. Der Vorteil wäre eine leichte Reinigung (da nur gesteckt und dann mit z.B. Klobürste innen gut erreichbar) und individuelle Freiheit, da es alle möglichen Winkel und T-Stücke gibt. Oder hätte da jemand Bedenken?

MFG Lyrathor

• ist aber ziemlich klein :/ und nur eine Ratte drin? kauf dir nen gröeren und hol ihm pielkameraden dazu!

• Der untere Teil meines (Vogel-)käfigs

-Eine Selbstgebastelte Drehplatte (War eine Käseservierplatte von Ikea die sich leicht dreht, habe winkel drunter geschraubt, jetzt funktioniert sie wie eine Drehplatte die man für Chinchillas und größere Nager kaufen kann, nur viel billiger! Bei Interesse gerne bei mir melden, ich erklär euch gerne wie das Teil genau zu bauen ist die kleinen laufen sehr gerne auf dem, wenn sie's dann mal kapiert haben, was bei den neugierigen Zwergen nicht lang dauert.)

-Futternapf (ganz unten im Käfig da es da am wenigsten sauerei außerhalb des Käfigs gibt, meine kleinen Wühlen immer wie verrückt darin und schmeißen dann dreimal die Hälfte aus dem Käfig wenn ich den auf einer oberen Etage stehen hab)

-Klettermöglichkeit nach oben

-Große Etage mit Kuschelröhre (alte strickjacke von mir)

-Kletterseil (aus der Vogelabteilung mit draht innen drin, sehr gut zum verbiegen und deshalb immer wieder wo anders im Käfig gut anzubringen.)

-Trinkflasche (weil sie mit der wasserschüssel immer NUR Überschwemmungen veranstaltet haben.

- Häuschen

-Hängekokosnuss, sehr beliebter Platz

-Hängeröhre, auch sehr begehrt!

Ich finde meinen Käfig super, er hat zwei große und vier kleine (seitliche) Türen, ich komme überall hin zum Sauber machen etc. unten ist ne Schublade drin die man zum reinigen rausziehen kann.

Das einzig doofe war, dass meine kleinen die seitlichen Türen irgendwann aufbekommen haben, da die nur zum zu klippen sind und keinen festen Verschluss haben wie die großen, die man nur aufbekommt wenn man zwei stäbe zusammendrückt.

Achja, habe alle meine Etagen mit Klebefolie überzogen, da die eigentlich aus Holz waren und Sabberlack für mich nicht sooo das wahre war

Liebe Grüße

• ich bin total neidisch, genial und soooo riesig!

• Zitat

ist aber ziemlich klein :/ und nur eine Ratte drin? kauf dir nen gröeren und hol ihm pielkameraden dazu!

Zitat

werde ich noch einen Sohn zu ihm setzen

Das der Käfig für zwei Nasen zu klein ist finde ich auch, würde aber nicht nur einen, sondern lieber zwei Spielkameraden holen! Ein Rudel kann man erst ab drei Ratten bezeichnen und ist auch für die Nasen besser! Der Käfig ist definitiv zu klein! Den könnte man evtl als Krankenkäfig nehmen, aber mehr auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!