Gitterkäfigvorstellungsthread

  • Hey,


    die Plexiglasscheibe da unten ist total ungeeignet. Dort können die Ratten nicht klettern. Aber was viel viel wichtiger ist: dort unten gibt es keine ausreichende Luftzirkulation. Der Amonikat-Geruch ist bei unzureichendem Luftaustausch sehr schädlich für die empfindlichen Atemwegen. Du kannst unten gern einen (zB 15 cm hohen) Rand mit Plexiglas lassen, so dass zB Zeitung / Einstreu nicht herausfliegt, aber der Hauptteil sollte Gitter sein, so dass dort Luft hinkommt.


    Viele Grüße


  • Hallöchen zusammen


    Das ist das zu Hause meiner 4 Ratten - ja inzwischen sind aus 2 , 4 gewurden...gestern sind die "ganz kleinen" gekommen, süße 8 Wochen alt, und so klein im Gegensatz zu meinen Großen mit 6 Monaten - aber es war "Liebe auf den ersten Blick", sie verstehen sich prächtig So finde ich den Käfig echt toll, aber mir fehlt das gewisse "Etwas" . Habt ihr da Anregungen für mich ? Der Käfig hat die Maße 1,60m x 80cm x 45cm . Was haltet ihr soweit von ihm ? Wie gesagt für weitere Tipps bin ich offen .

    Der Käfig hat bisher :

    3-4 Ebenen, 2 Häuser, 2 Weidentunnel, einen großen Apfelbaumast zum klettern & knabbern, 1 Hängematte, eine Schaukelbrücke & Kletterseile - Klar 2 Trinkflaschen & verschiedene Futterplätze sind auch vorhanden Zum einstreuen verwende ich das Naturstreu von MultiFit mit Moos, Blättern & Rinde - meine Kleinen finden es einfach klasse .


    Danke schonmal für eure Tipps

    Ahja, bevor ich es vergesse - Frohe Weihnachten euch allen


  • Na klasse das Bild will er nicht zeigen - wie kann ich das sichbar bekommen bzw. hier einstellen ?

  • Hey,


    Zitat

    Das ist das zu Hause meiner 4 Ratten - ja inzwischen sind aus 2 , 4 gewurden...gestern sind die "ganz kleinen" gekommen, süße 8 Wochen alt, und so klein im Gegensatz zu meinen Großen mit 6 Monaten - aber es war "Liebe auf den ersten Blick", sie verstehen sich prächtig

    Gehört zwar nicht her, aber da Gefahr in Verzug ist, kommt es trotzdem :

    Die vier leben hoffentlich noch nicht zusammen ? Eine Blitzintegration kann mit schweren bis tötlichen Verletzungen auch nach einigen Tagen enden.

    Ratten sind revierbezogen und verjagen Fremde, geht das nicht, werden sie attackiert. Ratten muss man daher langsam und vorsichtig aneinander gewöhnen. Du solltest dich - wenn du das nicht getan hast - dringend zum Thema Integration von Ratten einlesen und sie auch gescheit durchführen, wenn du die Gesundheit und das Leben deiner Tiere nicht aufs Spiel setzen willst.

  • Hallo


    Besonders, da die Kleinen noch kein Revierverhalten haben, kann es noch mal richtig krachen, wenn sie dieses entwickeln. Umgehend trennen und zum Thema Integration schlaulesen! Es wurden junge Ratten schon schwer verletzt und sogar getötet, obwohl sie am Anfang alle friedlich waren.


    VG

  • Hallo zusammen,

    einmal alle tiiiiiiiief ein & aus atmen - ja ?

    Sie sind immernoch friedlich, alle 4 samt, wobei die Kleinen eher die sind, die stänkern - meine großen sind mehr als friedlich gegenüber dem Neuzugang. Alles gut - also bloß keine Panikattaken hier


    So zum eigentlichem Thema, das hier ist mein Käfig, mir fehlt das gewisse etwas... dann mal her mit den Vorschlägen


    Liebe Grüße

  • Hmm, die beiden User haben ja erklärt, dass die Probleme auch noch später auftreten können. Bitte führe doch eine richtige Integration durch um deine Tiere zu schützen! Das kostet dann natürlich ein bißchen Zeit und Mühe, aber das sollten dir die Kleinen doch wert sein?!


    Zu deinem Käfig (möglicherweise passt das auch besser in der Gitterkäfigvorstellungsthread, geht ja nicht nur um Einrichtung):

    Leider ist er mit 45cm etwas wenig tief und deine Ratten brauchen definitiv mehr Volletagen, damit sie auch mal ein paar Schritte am Stück laufen können.

    Hast du die Bretter eigentlich mit Sabberlack lackiert? Sieht irgendwie so aus als wäre das nicht so und wenn nicht, dass hast du wahrscheinlich auch nicht lange Freude an den Brettern.

    Ich würde auch mehr Häuschen reinstellen. Wenn nach einer Inti dann 4 Ratten darin leben sollen, dann ist es besser wenn sie auch mehr Versteckmöglichkeiten haben, wenn sie sich mal aus dem Weg gehen wollen.


    Lg,

    Jana


    Edit: Hmm, und die Futtergitterbälle sind auch nicht so gut für Ratten, da sie da drin hängen bleiben können. Ich würde die lieber rausnehmen

  • Hey,


    ich würde auch diese Futterbälle rausnehmen und vor allem würde ich mind. 2 Volletagen einbauen, damit die Ratten auch mal rennen können und nicht immer zwingend klettern müssen. Das ist schon recht wenig Lauffläche. Ein paar mehr Kuschelsachen und mehr Häuser (Pappkartons oder sowas wird auch gern genommen) wäre auch klasse.


    Viele Grüße

  • Leute, lasst Castiell das doch machen. Spätestens dann wenn die sich nicht mehr verstehen und es dabei zu schlimmen verletzungen kommt, dann wird sie schon merken was sie falsch gemacht hat. Dann soll sie uns hier aber nicht damit vollheulen . Bei manchen Leuten kann man halt keine gut gemeinten Tipps geben, die wollen es halt lieber auf die harte Tour erfahren .

  • @ Tequii, so ein Beitrag ist auch nicht sonderlich konstruktiv, denn der hat nichts mit der Käfigpräsentation zu tun. Hier sehen das sicher viele User ähnlich wie du (ich auch), aber die Art zu "integrieren" hat hier nichts zu suchen. Also bitte bleib entweder beim Thema oder verkneife dir solche anstachelnden Beiträge. Diese sind nicht gerade förderlich in solchen Situationen.


    Danke.

  • Zitat

    @ Tequii, so ein Beitrag ist auch nicht sonderlich konstruktiv, denn der hat nichts mit der Käfigpräsentation zu tun. Hier sehen das sicher viele User ähnlich wie du (ich auch), aber die Art zu "integrieren" hat hier nichts zu suchen. Also bitte bleib entweder beim Thema oder verkneife dir solche anstachelnden Beiträge. Diese sind nicht gerade förderlich in solchen Situationen.


    Danke.


    Ach aber die anderen nicht? Ich bin hier nicht die einzige die was zum Thema Integration geschrieben hat! Okay, mag sein das mein Beitrag anstachelnd ist, aber ich habe gerade was solche Personen betrifft die keine Tipps annehmen gerade was Tiere angeht (!) weil sie nicht wollen oder was auch immer einen total dicken Hals gegen die.


    Zitat

    Leute, lasst Castiell das doch machen. Spätestens dann wenn die sich nicht mehr verstehen und es dabei zu schlimmen verletzungen kommt, dann wird sie schon merken was sie falsch gemacht hat. Dann soll sie uns hier aber nicht damit vollheulen . Bei manchen Leuten kann man halt keine gut gemeinten Tipps geben, die wollen es halt lieber auf die harte Tour erfahren .

    Dann werde ich dem eigentlichen Thema noch was hinzufügen:


    Ich kann den anderen nur zustimmen, die tiefe ist zu wenig und ich würde da noch volletagen miteinbringen, vielleicht noch mehrere Kuschelsachen.

  • Hallo zusammen!


    Hier die Voliere, in der meine 6 Jungs wohnen:



    Sie ist 90 breit, 60 tief und 1,80 hoch. Habt ihr noch Ideen für weitere Einrichtungsgegenstände? Findet ihr das Rattenreich generell ok so oder würdet ihr was anders machen?


    Schonmal vielen Dank für eure Antworten


    Liebe Grüße!

  • Das ging aber schnell


    Die Idee mit der Volletage lässt sich leider schwer umsetzen. Problem ist, dass ich nicht wüsste wohin, ohne dass ich mir komplett den Weg in irgend eine Ecke abschneide. Die Türen sind zwar bei der Darvin im Vergleich zu anderen Volieren relativ groß, aber es is trotzdem echt schwierig mit dem Saubermachen


    Aber du hast Recht, ich könnte auf die ganz obere Etage noch ein Holzhäuschen stellen, super! Momentan haben sie nur das Keramikhaus (praktisch, da abwaschbar ) und ein Chinchillabadehaus, das mit Papierstreifen gefüllt ist. Ansonsten noch eine Weidenbrücke auf dem Boden, die geht ja auch als Haus durch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!