Gitterkäfigvorstellungsthread

  • Ja, dann wären doch mehr Häuschen nicht schlecht so für 6 Ratten...



    Geht es nicht, dass du da in der Mitte wo das Gitter verstärkt ist noch eine Volletage einbaust? Dann wäre ja eine Tür darunter und eine darüber und du würdest noch überall drankommen. Oder übersehe ich da was?



    Lg,


    Jana

    Liebe Grüße von Jana und den Sternenrattis :liebe:

  • Hi,



    ich hab auch die Darwin und habe 2 Volletagen eingebaut. Hab dann noch 4 Halbetagen, klappt alles supi mit dem drankommen; immerhin kann man ja ganz oben die ganze Front öffnen... Leider bin ich erst Samstag wieder zuhause, aber dann mache ich mal ein Bild.



    LG Pony

  • Ach Leute, wisst ihr was?


    Gut gemeinte Ratschläge hin oder her, ich nehm sie gerne an, so ist es nicht, aber mich dann noch blöd von der Seite anmachen lassen ? Das habe ich weiß gott nicht nötig


    Da hier ja so ein netter "Umgangston" herrscht, werde ich mich aus diesem Forum zurück ziehen - wirklich unnötig solche Kommentare.



    Ratten sind getrennt inzwischen, aber hey?!


    Man kann ja aber auch nciht beim Thema einrichtung bleiben, was solls ? - ich bin hier weg!




  • Dass das hier ein Tierschutzorientiertes Forum ist, sollte dir ja eigentlich klar sein. Schließlich hast du das bei deiner Anmeldung bestätigt . Und wenn man das so hier reinschreibt das man die einfach zusammensetzt ohne eine Inti, dann muss man mit solchen Reaktionen rechnen. Aber mehr sage ich dazu auch nicht mehr, schließlich sind wir ja jetzt die bösen, die einem nichts gutes wollen.

  • Huhu,


    ich muss hier auch mal meinen Käfig vorstellen Er war ein unglaubliches Ebay-Schnäppchen für 40 Euro (Versand inklusive). Die Maße sind 100x56x120 cm. Da der Gitterabstand relativ groß ist (war ursprünglich als Chinchillakäfig im Gebrauch) war ich erst unsicher, ob meine Jungs da nicht durch passen. War aber unbegründet!


    Als zusätzliche Etagen habe ich Ikea-Samla-Deckel eingebaut und bin total begeistert davon. Die Deckel konnte ich auch nur aufgrund der großen Gitterabstände einbauen, da sie etwas breiter sind als der Käfig.


    Nun interessieren mich eure Meinungen zum Käfig (der übrigens grad frisch saubergemacht ist, weshalb er so ordentlich aussieht...).



    So, ich hoffe mit den Fotos klappt alles xD



    Lg





  • Hallo,



    ich würde vielleicht noch in der Mitte eine Volletage einbringen für noch mehr Lauffläche. Dann könntest du noch ein Häuschen hinstellen oder anderes Zubehör. Der Käfig wirkt irgendwie leer. Kann aber auch daran liegen, dass er grad so sauber und ordentlich ist.



    Liebe Grüße,


    Bea.

    Im Regenbogenland:

    Sharly, Shorty, Thara, Smilla, Frownie, Shiva, Nell, Zoey, Neela, Lyn, Sheela, Chipsy, Minou, Rina, Kaja, Evin, Maja, Jale, Hailey, Kira, Leni, Mia & Jule

  • Hallo,



    vielen Dank für die Rückmeldung


    ja, mir kommt der Käfig manchmal auch etwas leer vor. Ich hab auch schonmal Seile reingehängt, aber das hat die 3 überhaupt nicht interessiert.


    Mit einer Volletage in der Mitte wirds schwierig, weil ich dann keine Möglichkeit mehr habe an die Etage darunter ranzukommen. Vorne gibt es nur zwei Türen.



    Lieben Gruß

  • Hallo,



    Jane41989: Ich würde in die Voliere noch eine Volletage mit rein machen.


    Und mehr Häuschen und ein paar Kuschelsachen könnten sie noch gemütlicher machen.

  • Huhu,


    Tequii: Der Käfig hat die Maße 100x56x120cm. Also über den Mindestmaßen und laut Cagecalc passen da noch 2 Ratten mehr rein (die auch schon in Planung sind^^).


    Ich werde aber mal gucken, was ich finde, um den Käfig noch etwas interessanter zu gestalten!


    Lg

  • Hallo an alle!



    Heute möchte ich euch mal unsere Voliere vorstellen.


    Es handelt sich um eine große Papageienvoliere mit Gitterabstand 1,2 cm von ebay (neu).


    (Sie kam mit Transportschäden bzw. Schäden durch kaum vorhandene Verpackung zu uns.)


    Das Teil ist einfach wunderschön und gut groß.



    Die Innen(!)maße:


    Breite: 89,5 cm


    Tiefe: 70,0 cm


    Höhe (ohne Gestell unten): 135,0 cm



    Wir haben 3 zusätzliche Volletagen (Siebdruckplatten) eingebaut.


    Mit dem CageCalc kam bei diesen Innenmaßen heraus, dass bis zu 8 Ratten hineinpassen.


    Unsere 5 wissen das zu schätzen.



    Die große Tür ist klasse, könnte aber noch größer sein.



    Das erste Bild zeigt die Voli im frisch aufgebauten Zustand und völlig leer.


    Im zweiten Bild sind die Volletagen und Rampen (Siebdruckplatten, Strukturseite oben, mehrfach mit Sabberlack lackiert, wegen Rauheit) zu sehen - ansonsten ist sie quasi noch nackt.


    Als nächstes seht ihr (Bild 3) die Voli mit ersten Einrichtungsversuchen und mit Zeitungen auf den Etagen, noch ohne Ratlings.


    Danach folgt ein neueres Bild (Nr. 4), mit Fleecedecken auf den Etagen und wesentlich mehr Einrichtung. Auf der zweiten Etage von oben habe ich Tischsets (Kunststoff) ausgelegt; das ist die "Futteretage".


    Im letzten Bild (Nr. 5) könnt ihr die Voli in der Konstellation von letzter Woche sehen (gestern geändert, da gereinigt).



    Das Dekorieren dauert immer so sein Zeit... *HUST*


    Es ist viel Arbeit, aber ich habe meine Freude daran.



    Habt ein schönes restliches Wochenende!



    , Nina






  • Dankeschön!



    Mateus:


    Hier habe ich am 20.12.2012 einen Link angegeben und beschrieben, wie beschädigt die Voli leider angekommen ist:


    http://www.ratteneck...efig-erfahrung/


    Die Voli ist wirklich toll, sieht super aus, war aber eigentlich nur in einen schmalen Karton gesteckt, weshalb an vielen Stellen Kratzer und verbogene Streben sind.



    Sansa:


    Wow, das ist ja klasse, mit den Türen, die über die gesamte Vorderseite gehen.


    Du hast schöne Kuschelsachen. Nähst Du sie selbst? Ich fange gerade damit an.



    Die Voliere hatte ein blödes Bodengitter, was ich jetzt (momentan mit Kabelbindern) unten im Rahmen (unter dem Käfig) befestigt habe, um eine Ablage zu haben für Decken, etc.


    Dann mussten wir natürlich die Spalten dort abdichten, wo das Bodengitter gewesen wäre. Hinten haben wir Aluschienen benutzt, vorne eine Plastikschiene. War eine ganz schöne Bastelei, hat sich aber gelohnt.



    Ansonsten ist sie mit den Rollen auch gut beweglich.


    Der Metallschmutzfang war bei ebay gar nicht angegeben/abgebildet, er war trotzdem dabei und ist sehr praktisch.



    Die Farbe und der sogenannte "Hammerschlageffekt" (Lackierung erweckt den Anschein, das Ding sei geschmiedet worden) sind wirklich traumhaft. Gibt es auch in heller oder in weiß, in creme, in grau.



    Hier ist ein Bild von gestern Abend, noch ganz frisch, die Futternäpfe waren noch draußen:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!