Gitterkäfigvorstellungsthread

• Hallo,

dachte ich zeige mal ein Foto oder auch zwei von unserem Rattenheim

warum liegt das erste Bild nach dem Hochladen auf der Seite? Vorher war es noch standhaft.

Demnächst kommt noch eine Volletage rein. Die Wasserflasche ist nur zur Dekoration, wird leider nicht benutzt.

Und die Hängematten werden öfter mal ausgetauscht.

Über Anregungen, Kritik und einer Erklärung wegen des liegenden Fotos würde ich mich freuen.

LG mitten62

• Huhu!

In deinem Käfig ist viel ungenutzter Raum. Deine Ratten würden sich bestimmt über zwei Volletagen freuen, damit sie auch ein bisschen laufen können. Und auch Hängematten können Ratten eigentlich nie genug haben

Hast du unten im Käfig Streu oder sogar Heu? Falls ja: Ratten brauchen eigentlich keine Einstreu. Unter Umständen sind sie sogar dagegen allergisch oder man schleppt sich mit Heu Parasiten ins Haus. Es reicht wenn ein bisschen (Hanf-)streu, Pellets oder ähnliches in der Klos sind. Am besten sind Zeitungspapier und Decken.

Das Haus unten sieht sehr gemütlich aus Falls du es noch nicht lackiert hast würde es sich anbieten das schnell zu tun, sonst müffelt es wahrscheinlich bald

Lg,

Jana

• Hallo ^^

Erst mal danke für die Antwort!

Ich hab noch ein bisschen zeug zum reinhängen und auch Äste und sowas, sie sind halt noch nicht lange da drin und wollte es nicht von Anfang an zu sehr vollstopfen

Unten ist Hanfstreu drin, wurde mir empfohlen wegerm Geruch.

Ich hatte ursprünglich in ihrem kleinen Käfig in dem sie anfangs waren zwei Hängematten, sie haben beide aber nie benutzt, deswegen hab ich nur die eine in die Voliere :/

Ja, das Haus mit der kleinen "Terasse" unten finden sie super klasse lackiert ist es meines Wissens nicht, hat aber keinen Boden den sie anpinkeln könnten und steht ihnen schon ein viertel Jahr zur

Verfügung ohne dass mir ein Geruch aufgefallen wäre

• Eeeendlich hab ich jetzt auch einen schönen Käfig, den ich euch zeigen kann!  

Das hier ist mein erster Käfig. So hausten (leider, ich weiß) meine Rattis bis vor einem Monat. Aus verschiedenen Gründen hielt ich eine weitere Vergrößerung für Irsinn, bis es Klick gemacht hat.

Und das ist mein Käfig jetzt.
    Bin so stolz, fast alles neu und in liebevoller Handarbeit verdrahtet und vergittert!

JA, es gibt noch so einige ungenutzte Ecke, aber das werde ich schon kommende Woche anpacken. Für weitere Bastelein fehlte dann doch das Geld diesen Monat. Aber meine Rattis sind jetzt schon am rumflitzen und viel lebendiger und ausgeglichener.

Würde mich sehr interessieren was ihr denkt!

• L 100cm x B 50cm x H 160cm

Die oberste Etage ist keine Volletage. Ich hab die ganz obere, große Tür (Deckel?) vom mittleren Käfig komplett entfernt und den kleinen, obersten dann einfach so draufgesetzt dass noch etwas der verbleibenden, obersten Gitterflächen des mittleren Käfigs ins Innenleben stehen. Darauf hab ich dann Holzplatten befestigt. Der Platz wo der Kuscheltunnel hängt ist komplett frei.

Und wenn du mit "Auf was laufen die da?" die Einstreu meinst: Das ist eine Mischung aus Hanfstreu und normalem Kleintierstreu, auf das ich eine Schicht aus Papierwolle lege in beiden Wannen.

• Hey

Also ich bin alles andere als ein Experte, aber ich finde dein Käfig sieht wirklich gemütlich aus

Auf den ersten Blick wirkt er etwas klein, aber deine Maße passen ja wunderbar

Und zu dem Thema "leere Ecken" weiß wohl jeder dass nach jedem Besuch beim Tierhandel (wo man natürlich nuuuur Futter kaufen will ) ein Spielzeug mehr seinen Weg in den Käfig findet

Ganz viel Spaß weiterhin mit deinen süßen Nasen!

• Hallo Lena,

ich glaube Papiyu meint eher ob sie oben bei dem kleineren auf dem Gitter vom großen laufen, wenn ja: organisiere dir da ein Brett das du da darauf legen kannst. Das ist zum einen gemütlicher zum laufen und zum anderen ist die Gefahr geringer das deine Nasen Bumblefoot bekommen, ich meine das IN den kleineren draufgesetzten Käfig. ~ Aber nur wenn du das nicht schon gemacht hast

Was ist denn Papierwolle? Meinst du Safebed oder Zewa?

Mich stört noch das normale Kleintierstreu - das ist ein Auslöser das die Nasen Schnupfen bekommen, wegen den kleinen Staubpartikel.
    Und mir persönlich fehlen noch mehr Kuschelsachen vielleicht kannst du die leeren Ecken mit mehr Kuschelsachen ausstatten.

LG
    Melli

• Huhu,

an für sich sieht dein Käfig nich schlecht aus.

Mir persönlich fehlen die Volletagen auf der Höhe von den kleinen Etagen und Kuschelsachen.

Ich hatte einfache Regalbretter von 80x20cm(darf auch etwas kleinere sein) oder 60x20cm(darf auch etwas kleinere sein) als Rampen gebaut und mit so Schraubhaken in das Gitter eingehängt.

Hier mal meinen im leeren Zustand, die unterste Etage(Gelb) hatte ich noch nicht gegen Siebdruckplatten ausgetauscht.

Bei Fragen kannst du gerne hier oder per PN schreiben.

LG
    Melli

• Ich habe monentan für meine zwei nasen einen gitterkäfig der in der breite und höhe etwas unter den mindestmaßen ist, aber ich habe, da mein käfig eine große klappe oben hatte, diese entfernt und ein schon etwas älteres käfigoberteil meines alten mäusekäfigs obendrauf gebastelt (sehr fachmännisch mit drat.. )

Die beiden bekommen aber jeden tag auslauf, und bis ich es geschafft habe einen festen auslauf zu bauen oder einen weiteren käfig zu besorgen und fachmännisch zu verbinden haben sie es ein bisschen kuschelig v.v

mittlerwile ist ein zweites Häuschen unten und ein leiter kletter dings neben der hängematte ganz oben :3

• Hey

Zitat

der in der breite und höhe etwas unter den mindestmaßen ist

Was heisst denn etwas? Das auf dem Bild ist doch eine schwarze Ratte, oder? Dann hat der Käfig doch wenns hoch kommt 50 cm Breite? Das ist nicht etwas, das ist definitiv mehr als inakzeptabel unter Mindestmassen!

Warum hasst du dir denn die Ratten geholt, bevor du ihnen einen artgerechten Käfig zur Verfügung stellen kannst? Und wie lang müssen sie es «etwas kuschelig» haben, bis sie artgerecht leben dürfen?

• Der käfig ist 65 cm

Die beiden brauchten dringend ein neues zuhause weil die helle nase Stark gemobbt wurde.

Nicht lange, Es sind bis jetzt 1nacht und 2 tage. Ich habe vor heute einen größeren zu holen da ich jetzt jemanden habe der mir beim Transport helfen kann. Das ist in der straßenbahn namlich garnicht so einfach

Sie waren vorher in einem zwar größeren käfig aber in einem rudel von 6 tieren, und für die war der käfig devinitiev zu klein.

Ich denke den beiden sind irgendwelchen mindestens gerade egal, sie erholen sich noch von ihrer sehr stressigen vergangenheit.

• So nun stelle ich unsere beiden Käfige auch mal vor

Als erstes die Voliere Darwin ( nur haben wir sie "halbiert" )

In dieser Voliere leben Bonfim und Filou.

Und in diesem Käfig leben Kira und Sina.

Ihre Prinzessinnen Burg. ich liebe ja die Kollektion von Trixie von Prinzessin von Hohernzollern. Alles Rosa.

Das Rosa Schlafbett die Kuschelröhre kleiner und großer Napf

EIgentlich lebten Sina Filou und Bonfim in der Voliere aber es gab Streitigkeiten und deswegen ist Sina und den neuen kleineren Käfig gezogen und damit sie nicht alleine ist zog Kira bei ihr ein.

So leben meine 4 Mädels. Es ist geplant dass die Mädels wieder alle gemeinsam in der Voliere leben.

• Soo *--* ich bin sehr stolz jetzt schreiben zu können: Käfigupdateee!

Der Neue bekommt noch eine Volletage und die Leitern werden noch optimiert, aber ansonsten ist es schon sehr perfekt~

Beide käfige zusammen sind 1m lang ( der große einzeln 52cm) der große ist noch 90cm breit und 70 hoch. Der andere ist dafür aber 95 hoch~

Würde der Käfig auch für 3 Rattis reichen?

• Hallo,

wie sind denn die Maße der 3 Einzelkäfige?

Ich komme mit den Maßen da irgendwie nicht ganz mit.

Sind die Käfige komplett (Gitter an den Seiten großflächig rausgetrennt) oder nur durch Röhren oder ähnliches verbunden?

Ich finde das Ganze zu niedrig.

Die Mindesthöhe von 80cm wird nur da erreicht, wo der winzige Käfig ist und der hat noch nichtmal eine Etage.

Welche Maße hat denn der Käfig rechts, mit dem schwarzen Gitter und der weißen Bodenschale?

Vielleicht könntest Du auf diesen einfach nochmal einen zweiten, baugleichen draufsetzen.

Das könnte ich mir dann vorstellen, dass das passt und rattengerecht ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!