Gitterkäfigvorstellungsthread

• Hallo du,

ich finde es auf jeden Fall toll, dass du dich bemühst und dich schnell um eine rattengerechtere Behausung gekümmert hast.

Dennoch ist da noch Luft nach oben (siehe Tanja's Anmerkungen). Zudem finde ich es etwas unglücklich, dass die Ratten auf dem Boden stehen. Hast du eine Möglichkeit, die Ratten auf einen Tisch o.ä. zu stellen?

LG

Ulli mit nur noch einem Albino vom Feld, Bailey II und Bandit

• Der große ist 90x52 und 60 hoch, Der Mittlere 65x35 und 64 hoch und der kleine ist 30x50 u d 36 hoch

Ich habe noch 2 Etagen für den kleine, wollte da aber eigentlich die Hängematte lassen da sie die lieben..

Momentan sind die beiden Käfige zusammengeschoben und zusammengebunden.. im Großen ist eine große Klappe, im Mittleren aber nur eine kleine also haben sie moentan einen Durchgang.

Das soll aber nicht so bleiben da so fast alle Türen versperrt sind, Ich will sie komplett miteinender verbinden so das die Ratten eine große Lauffläche haben so das die höhe ein bisschen ausgeglichen wird.

Außerdem möchte ich die große tür die ich beim Mittleren oben abgenommen habe vorn einbauen so das ich auch da eine große türe hab..

Sie stehen auf dem boden auf 2 Decken, sobald ich zuhause bin bekommen sie Auslauf, ich schiebe die Käfige auseinander, mache sie sauber und sie können bis ich schlafengehe im Auslauf ( 3mx3m + ca. 2mx2m bad mit tunnel röhren und klettermöglichkeiten) toben (also von 16:00, manchmal auch früher bis 20 - 23:00 uhr)

Für meine Komoden an der Wand ist der große zu breit und auf meinem Tisch liegt mein ganzes Papier, meine Projekte etc. (außerdem ist es mein eiziger tisch q,q) und ansonsten bliebe nur das Fensterbrett

• Dann möchte ich jetzt auchmal meinen Käfig vorstellen den Savic Suite Royal 95, mit 5 Damen. Zusaätzlich haben sie einen Dauerauslauf der über die Kratztonne ereichbar ist. Ich bin mir aber noch sehr unsicher mit dem Einstreu. Zeitung habe ich ausprobiert, die fängt aber sehr schnell an zu stinken, Einstreu hingegen fällt halt ohne Ende raus und wird in der ganzen Wohnung verteilt, was auch nicht gerade toll ist. Aber ganz auf Einstreu Zeitung oder co zu verzichten finde ich irgendwie komisch. Habe schon überlegt die Plastikwannen gegen Siebdruckplatten auszuwechseln, damit das Streu vielleicht doch mal drin bleibt, aber irgendwie macht das glaube ich auch keinen Sinn. Aber eventuell möchte ich eine Volletage zusätzlich einbauen, um mehr Lauffläche zu haben.

Was haltet ihr davon? Und habt ihr irgendewelche Tipps für mein Eintreu Problem?

• Hallo,

sehr schön eingerichtet, die Suite.

Allerdings würde ich unbedingt die Gitterleiter entfernen.

Langfristig würde ich wohl in den unteren oder den oberen Teil noch eine Volletage einziehen.

Aktuell ist der Käfig mit der vorhandenen Lauffläche für max. 4 Ratten geeignet.

Wenn man den nicht nutzbaren Luftraum durch mehr Etagenlauffläche füllt, wäre da mehr möglich, auch an Gestaltungsmöglichkeit.

Bezüglich dem Einstreu würde ich tatsächlich komplett auf Zeitungen umsteigen an Deiner Stelle.

Probier es doch einfach mal aus. Wenn es dann nichts ist, kannst Du immer noch zurückwechseln.

• Komisch CageCalg sagte das der Käfig für 6 Ratten besser 5 geeignet ist. Ja Zeitung hatte ich schonmal, allerdings fängt die nach 2 Tagen richtig an zu stinken, und das ist schon irgendwie blöd, jeden Tag den Käfig zu reinigen, ist schon aufwendig. Wie bringe ich denn am besten die Volletage an? Ich würde dann ne Siebdruckplatte kaufen aber weiß nicht wie ich die anbringen soll, so dass ich sie auch gut reinigen kann.

• Hallo,

ich weiß ja nicht, wie Du ihn genau eingegeben hast.

Aber wenn ich dort 95x63x120cm mit 1 Volletage eingeben, kommen max. 4 Ratten raus.

Ok, die kleinen Teiletagen hatte ich beim ersten Mal vergessen, dann wäre es doch 5 Ratten, aber bezüglich Lauffläche oder Stellfläche für Einrichtung bringen die halt kaum was.

Eine Volletage kannst Du einfach mit Schrauben ans Gitter schrauben.

Entweder diese L-förmigen Schraubhaken, um sie ins Gitter zu hängen, oder z. B. Schrauben, auf die Du dann von außen Unterlegscheibe und Muttern schrauben kannst.

• Oh ja diese L-Schrauben sind eine gute Idee, ja ich versuche eigentlich momentan noch 2 zusätzliche Halbetagen zu kaufen, dann hänge ich die auf selbe Höhe und verbinde die, dann ist es ja quasie auch ne Volletage. Wenn ich die aber nicht finde, dann hole ich nächste Woche noch ne Volletage

• Huhu,

Um meine Volletagen zu befestigen hab ich einfach 4-Kant Hölzer ich glaub das waren 2x2cm genommen auf die perfekte Größe gesägt und mit Schrauben und Unterlegscheiben aus Haselnussästen am Gitter befestigt. Und dann konnte ich einfach die Etage drauf legen.

LG

Melli

Liebe Grüße von Melli's Teppichporschen Nesquik, Flora, Fauna und Sonnenschein, Sarabi, Nuka und Nala Himbeere

Ruhet in Frieden: Tine, Abby, Stöpsel, Zira, Vitani,Tequila, Pheobe, Vanzir, Shenzi, Krümel, Mausi, Raven, Laila, Pia und Aimee

• Ich kann Baumwolleinstreu empfehlen.

Multi fit. Kostet der Sack knapp fünf Euro und reicht für einmal komplett einstreuen meiner voliere ist zwar etwas teurer aber man riecht nie etwas, es ist weich für die Ratten, schonend für die Füßchen und um den Käfig herum liegt so gut wie nie etwas staubfrei ist es.

Meine sina ist Lungen krank und auf dem einstreu keinerlei probleme

• Ich kann das Baumwollstreu nicht empfehlen. Für Hamster fand ich es toll, daher nahm ich es anfangs auch direkt für die Nasen.

Wir fanden allerdings, dass es nach kurzer Zeit bestialisch gesunken hat Also sind wir auf Hanfstreu umgestiegen. Top!

Im Schrank jetzt verwenden wir allerdings nur Zeitung.

LG

• Also ich bin ja eh schon seit Monaten am ausprobieren, jetzt werde ich morgen mal zu Kik düsen, da soll es wohl so Teppiche für 2 Euro geben wie die von Ikea. Mal schauen wie die so sind, die kann man auch wohl bis 60°C waschen können. Wenn das funktioniert und die nach 3 Tagen nicht stinken habe ich schon gewonnen Und dann kauf ich einfach mehrere davon sodass ich nur einmal in der Woche waschen muss

• Hallo,

also ich benutze außer auf der Futterebene nur noch Teppiche die vom Kik und Ikea. Ich bin mehr als zufrieden. 1. der Dom Hallt nicht so, wenn die Mädels nachts Party machen. 2. Gleich mal vorbeugend gegen offene Füßchen ( alles ist gepolstert) und 3. riecht der Käfig nicht so schnell als wie mit Zeitungspapier.

Ich kanns nur empfehlen....

Grüße

Simi

Grüße von unseren 5+5 Ratten. Pia und Simone

Unvergessen: Kessy , Tabby , Mais`chen , Luna , Minie , Luzie , Bienchen , Niela , Emma , Molly, Klein Luni, Tickle, Herr Nyquist, Snickers , das Husky-Mädel, Mogli, Miss Black, Snickers, Wölckchen und Edda

• .....mehrere lagen Zeitung. Die werden alle 2 Tage erneuert.

Grüße von unseren 5+5 Ratten. Pia und Simone

Unvergessen: Kessy , Tabby , Mais`chen , Luna , Minie , Luzie , Bienchen , Niela , Emma , Molly, Klein Luni, Tickle, Herr Nyquist, Snickers , das Husky-Mädel, Mogli, Miss Black, Snickers, Wölckchen und Edda

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!