Gitterkäfigvorstellungsthread

• Huhu,

Es ist toll dass du so schnell etwas umgesetzt hast, bitte fühle dich nicht angegriffen oderso wenn immernoch kritisiert wird dass es keine Volletage ist.

Unabhängig davon würde ich auch empfehlen die Bretter nochmal raus zu nehmen und die Schnittkanten zu versiegeln ("Sabberlack" oder wasserfester Ponal eigenen sich z..B. dazu; gut durchtrocknen lassen bevor du sie wieder reintust). Ich habe selber Siebdruckplatten und oben/unten sind die zwar super pipisicher aber an den schnittkanten ist ja das Holz frei und es wäre schade um die teuren Platten wenn sie da dann doch wieder anfangen zu müffeln. (Es gibt leute die meinen das passiert nicht so schnell, aber ich wollte bei meinen Platten auf nummer sicher gehen). Beim wieder reinbauen würde ich auch gucken dass du eine möglcihst große zusammenhängende Fläche hinkriegst (was dann ja quasi einer Volletage entspricht). Mit Bodenwanne und einer zusätzlichen Volletage(da ist ja egal ob die aus einem brett ist oder "zusammengestückelt") erfüllt dein Käfig die Mindestanforderungen.
    Auch ich bin total für (viele) Volletagen, weil Lauffläche den Ratten einfach viel bringt (und am Rand können sie ja trotzdem noch klettern). Ich hatte letzte Seite auch meinen Käfig vorgestellt falls du dir den Vergleich angucken magst. Aber mit einer Volletage würde es erstmal die Grundvorraussetzungen erfüllen, falls du grade nicht mehr machen magst/kannst. Ich vermute mal du hast noch recht junge Ratten? Desto älter sie werden und auch insbesondere Böckchen sind dann nichtmehr so kletterfreudig. Spätestens dann solltest du dir überlegen ob du noch eine weitere Volletage organisieren magst, weil sie davon dann mehr profitieren als von kleinen Etagen auf die sie erstmal klettern müssen.

Liebe Grüße

RainbowRicarda

• Guten Abend,

vielen Dank für eure aufschlussreiche Kritik. Ich werde nochmal im Baumarkt eine neue Platte in der Größe des Käfigs besorgen und so eine zusätzliche Etage einbauen. Auch der Tipp mit dem Klarlack fand ich sehr gut, wäre ja wirklich Schade wenn der Urin abfließt und vom Holz aufgenommen wird.

Die kleinen Böcke sind ein halbes Jahr jung.

Ich bin euch sehr dankbar für eure Tipps, ich werde mir eure Worte zu Herzen nehmen und den Käfig dementsprechend verbessern.

LG

xGraf

• Zitat

...Schnittkanten zu versiegeln ("Sabberlack" oder wasserfester Ponal eigenen sich z..B. dazu; gut durchtrocknen lassen bevor du sie wieder reintust). Ich habe selber Siebdruckplatten und oben/unten sind die zwar super pipisicher aber an den schnittkanten ist ja das Holz frei und es wäre schade um die teuren Platten...

wasser auf meine mühlen...aber nicht schon wieder off-topic.

ich wollte euch mal meine

lg, redrat

• hallo britta,

nein, der ist ja nur für ein paar wochen.

dazu gibt es tägliche inti und oder auslauf.

neu ist die obere volletage & die verbreiterte teiletage rechts.

deswegen wurde die dreistöckige hängematte durch einen sputnik ersetzt.

eventuell hänge ich noch einen tunnel oder ein zelt links daneben.

habe auch gehört das die neuen mieter noch eigenes mobiliar mitbringen wollen.

lg, redrat

• Hallo zusammen,

ich dachte mir, mit der Käfigvorstellung kann ich gleich mal meinen Einstieg machen.
    Hier ist das gute Stück, eine Sydney-Voliere mit ein bisschen Eigenbau.
    Insgesamt hat der Käfig jetzt 2 Volletagen und 4 Halb-/Ecketagen. Damit sollte man für 3 Tiere erstmal hinkommen, oder?

An Einrichtung besteht natürlich noch Verbesserungsbedarf. Ich hatte da an mehr Hängematten, Sputniks und diverse Kletterseile gedacht. Vorschläge sind aber gern willkommen

• da es hier ja eigentlich um vor- bzw nachteile der jeweiligen modelle geht,

nochmal ein update.

ein nachteil ist auf dem foto oben gut zu erkennen, die fehlende bodenwanne.

somit fällt alles was rausfällt in das regal auf dem die voliere steht.

als vorteile erweisen sich die leicht zu entfernenden teiletagen.

die kann man dann zum säubern einfach abspülen.

die obere volletage muss täglich gewischt werden,

ist aber durch die grosse öffnung oben ganz gut erreichbar.

definitiv ein grosser nachteil ist die fehlende rampe zwischen den teiletagen.

das werde ich ändern !

wenn der karton dazwischen verschoben wird, ist der wechsel zwischen oben und unten kompliziert.

habe den karton schon mit einem stein beschwert, reicht aber nicht.

mit ein paar stunden auslauf täglich lässt es sich aber auch in dieser mini-burg ein paar wochen aushalten.

redrat

• Rattie's sind schon Ausbruchskünstler. Jetzt haben sie so einen schönen Auslauf und haben nichts besseres zu tun

als nur ausbrechen zu wollen. Wenn die Leiter unten ansteht für den Auslauf ist ja gleichzeitig eine Tür auf, dann rennen sie

ständig das Gitter an der Tür rauf und rauf auf den Käfig. Von dort hinter den Käfig und ab auf dan Rand vom Auslauf und dann

können sie rüber springen. Ohne Aufsicht kann ich sie nicht laufen lassen.

• Hallöchen,

ich hab in meinem Urlaub endlich Volletagen für meine Savic XL gebaut *.*

Auch wenn der Platz in den Käfigen für meine Rudel ausgereicht hätte, finde ich es doch schöner, je mehr Platz die Nasen haben.

Die Etagen sind aus Siebdruckplatten (12mm) und der Streuschutz auch (9mm). Die Plastikwannen habe ich auch durch Siebdruckplatten (9mm) ersetzt

Vorne habe ich als Streuschutz Plexiglas eingesetzt, das nur lose in den Schienen liegt, sodass ich es zum Saubermachen einfach rausziehen kann.

Die Kanten sind mit Sabberlack in grün gestrichen und die Fugen mit braunem Aquarium-Silikon abgedichtet.

Hier einmal im eingestreuten Zustand (Plospan XL):

Und hier das eingerichtete Endergebnis, hab nur noch mehr Hängematten aufgehängt:

Liebe Grüße

Athenodorie

• Zitat

Hey

Naja, der Auslauf ist ja auch recht klein - da würden meine auch die Welt hinter der Absperrung erkunden müssen ...

Echt witzig !

Das sind 2m x 1,50 m - das ist nicht wenig !

Ihr könnt mir doch nicht erzählen das jeder seinen Ratten ein ganzes Zimmer zur Verfügung stellen kann.  

Komm mal runter vom hohen Roß, die Realität sieht anders aus. Meine leben schon im Paradies das sie ein halbes

Zimmer für sich haben. Ich sehe hier keine Bilder von Ausläufen die relevant größer sind.

In dem Raum steht nur ein Schrank und eine Gasse zum Fenster habe ich noch frei gelassen, der Rest ist Rattenauslauf.

• Wow, die Etagen sind aber toll geworden !!!!!

Mein Savic braucht auch noch ein bis zwei Volletagen.

• @ KnöpfchenFelice: Bitte schalte du mal einen Gang zurück und reagiere nicht gleich so pampig. Wenn man es neutral ohne Emotionen betrachtet hat Niniel absolut Recht. Ich verstehe dich, wenn du sagst, dass nicht jeder die Möglichkeit hat, einen Auslauf im ganzen Zimmer zu gestalten. Dennoch sollte man sich dann überlegen, was und wo man am besten machen kann, damit er eben möglichst groß ist.

In der alten Wohnung hatten wir auch das Problem. Da war es so, dass die lieben Nasen den Flur zu Verfügung gestellt bekommen haben, aber ihren Käfig nicht erreichen konnten. Zudem war es für uns nahezu unmöglich den Raum zu wechseln ohne "angegriffen" zu werden Also wirklich sehr suboptimal. In der neuen Wohnung haben sie tatsächlich einen riesigen Raum zur freien Verfügung und können jederzeit ihren "Käfig" erreichen. Sowohl für uns Menschen als auch für die Tiere super unkompliziert.

Ich an deiner Stelle würde schauen, welcher Raum am meisten Platz hergibt (evtl. das Badezimmer, Flur o. Ä.). Dann steht der Käfig zwar nicht mit im Auslauf, aber wenn du ihnen genug Alternativen als Rückzugsmöglichkeiten bietest, ist das alles halb so wild. Hinzukommt, dass du viel mehr an interessanten Spiel- und Klettermöglichkeiten im Auslauf verteilen kannst. Blanker Boden ist halt nunmal zielich öde.

LG

• Hi

@ KnöpfchenFelice: Kleiner Tipp, besorg dir ein paar preiswerte Fleecedecken vom Discounter oder Ikea, damit sie nicht auf den blanken Parkett laufen müssen. Vielleicht noch eine kleinere Decke oben drauf, dann können sie sich auch mal dazwischen kuscheln. Meine Bubis machen das zu gerne. Wenn du noch ein Katzenbaum reinstellst und auf ihm Leckerle deponierst, haben sie was zu klettern und zu knabbern.

LG, Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!