Gitterkäfigvorstellungsthread

• Hallo Kai, wenn ich meine Rattenbabies laufen lasse lege ich immer Fleedecken hin - aber danke für den Tip !

Habe bei Bauhaus günstig Fleecedecken bekommen können als ich das Material für den Auslauf gekauft habe.

Spielzeug (Röhren, Kartons, Katzenkratzbaum etc.) haben meine Ratten wirklich noch nicht im Auslauf, das kommt dann die nächsten Tage hinzu.

Liebe Grüße !

• hallo,

na das sieht doch schon ganz ordentlich aus !

zu dem hanfteppich hatte ich meine meinung ja schon geäussert.

die schicken kleinen holz häuser allerdings sehen unbehandelt aus.

das ist nicht gut.

wenn du sie nicht behandelst werden sie bald stinken & dann müsstest du neue kaufen.

glg, redrat

• Hallo HappiesDay,

Zum beschichten kannst du klaren, weißen oder bunten Sabberlack nehmen! Das ist ein spezieller Lack, der für Spielzeug geeignet ist und für die Nasen ungiftig ist. Man erkennt ihn eigentlich immer daran, dass er ein kleines Spielzeug (Zug, Schaukelpferd o.ä.) irgendwo auf der Verpackung hat. Falls du mehr Informationen brauchst suche mal bei Google oder hier im Forum nach "Sabberlack".

LG!

• Also erstmal sieht dein Käfig super aus, da haben die Nasen doch viele Spiel-, Versteck- und Kuschelmöglichkeiten :)

Ich würde dir empfehlen, noch ein oder zwei Volletagen einzuziehen, dann haben die kleinen noch mehr Lauffläche und das Volumen des Käfigs kann optimal genutzt werden.

Liebe Grüße, Ina^^

• Hier auch mal mein neuer Käfig.

Ich liebe ihn und warte gespannt wann er wieder lieferfähig ist. Dann kaufe ich mir noch einen

Grösse lbh 63 x 94 x 158

Es fehlen noch 2 vernünftige Etagenaufgänge. Gerade die Verbindung vom unteden zum oberen Teil gefällt mir nicht. Mit Brett über der Gitterleiter oder Tuch mögen sie es nicht benutzen.

• Hallo, meine Tochter (13) bekniet mich seit einigen Monaten sie wünscht sich Ratten.

Sie hat sich im Vorfeld informiert und ihr Taschengeld für einen geeigneten Käfig gespart.

Vor einigen Wochen haben wir dann bei ebay Kleinanzeigen eine Anzeige entdeckt und 3 Rattendamen gekauft.

Einstreu ist nur in der Ecktoilette ansonsten nutzt sie Safebed und Zeitungspapier. Jeden Sonntag reinigen wir das Gehege komplett und waschen auch die Ebenen ab.

Bisher klappt es gut.

Im Gehege sind auch stabile Pappröhren die wir jeweils beim reinigen auswechseln, ein Wärmekissen das ca. 10 stunde die Wärme speichert usw.

Es fehlt denke ich noch ein bisschen Spielzeug aber da fehlt mir Input und Erfahrung.

Wegen dem Käfig haben wir im Vorfeld die Seite CageCalc benutzt.

• Hey,

der Käfig an sich ist von der Größe her ausreichend. Allerdings fehlen Volletagen und somit Lauffläche. Auf den kleinen Ecketagen können die Nasen lediglich sitzen. Wenn ihr anstatt dessen 2 Volletagen einbauen würdet, hätten eure Tierchen direkt viel mehr Platz zum Toben.

Ein weiteres Problem sehe ich bei den winzigen Türchen. Das wird beim Reinigen sehr schwer.

LG

• Reinigen lässt er sich super, ich habe es bisher auch so gemacht, dass ich den oberen "Deckel" wenn wir den Käfig komplett gereinigt haben abgenommen habe.

Zu den Volletagen muss ich mich mal informieren, welches Material und wie ich sie befestige.Mir fehlt das handwerkliche Geschick, fertig zu kaufen gibt es da nichts in der passenden Größe oder?

Die Ratten klettern recht gerne, ich sehe sie häufig an der Rückwand auf und ab klettern. Ich habe heute noch 2 von diesen "Sputnik" Häusern bestellt. die sehen interessant aus und scheinen sich gut reinigen zu lassen.

Die Ebenen muss ich bei jeder Reinigung wirklich abduschen, ansonsten riechen sie unangenehm. Das sollte dann auch bei den größeren Ebenen möglich sein.

Ich finde die Türen aber wirklich nicht so klein, auch die Ecktoilette passt dort gut und problemlos durch.

• So, hier meine Ultra-Budget Voliere.

Für den gesamten Inhalt (Plus die Voli selbst) haben wir zusammen weniger als 40€ gezahlt. Rattenhaltung muss nicht teuer sein

Es handelt sich um eine Darwin-Voliere (L100B65H180), die wir zusammen mit einigem Zubehör kostenlos auf ebay-kleinanzeigen gefunden haben. Eine Volletage und zwei weitere Halbetagen sind noch geplant.

Die Jungs haben Darin nun:

Einen Nachttisch (wenn schon wenig Etagen fürs erste dann wenigstens dadurch ein wenig Platz)

Der Nachttisch ist auf der selben Höhe wie die Halbetage, und bildet damit sozusagen eine größere Etage. Nicht perfekt, aber besser als nichts.

Eine Halb-, eine Viertel-, und eine winzige Etage

Drei Häuser von variierenden Größen und ein Sputnik

ein Ikea-Hängekorb mit ganz viel Fleece drin

Eine Hängematte, ein Kuscheltunnel und eine Kinderhose zum reinklettern

Eine Shampooablage fürs Bad (Passt perfekt an den Käfig und sie lieben es)

Zwei Holzbrücken

Einige Vogel-Hängespielzeuge

Ein Trixie-Treppending(?)

Ein Plastikkorb ausgelegt mit Fleece

Wasser, Futter, zwei Klos

Wie zu sehen ist sind die Etagen mit Fleece bedeckt, die Jungs scheinen es zu mögen.

Alles Holz ist lackiert, Und ich benutze alte Tonkrüge um die Ecken unten zu halten. (Im Sommer pack ich die Tonkrüge auch mal ins Eisfach, ist ne gute Abkühlung)

Der Boden ist zum größten Teil frei um mehr Lauffläche zu bieten.

• Sylvia

Heyho!

Wollte mal fragen, ob du dir mittlerweile noch einen zweiten "Maximus" besorgt hast.

Überlege gerade auch mir einen/zwei anzuschaffen, da unser Schrankumbau langsam in die Jahre gekommen ist. Die Jungs sollen es aber nicht unbedingt kleiner als vorher haben. Da wäre die Überlegung, zwei miteinander zu verbinden.

Bei den Savics hab ich das schon öfter gesehen, aber der Maximus gefällt mir noch ne Spur besser.

Beste Grüße, Nina

• Zitat

...meine Tochter (13) bekniet mich seit einigen Monaten sie wünscht sich Ratten...

hallo,

da kann ich deine tochter gut verstehen

schau dich hier mal ein bisschen um dann bekommst du bestimmt noch ein paar anregungen,

für spielzeug / einrichtung etc.

ich weiss nicht ob das möglich ist bei eurem käfig,

aber es ist immer notwendig zusätzliche volletagen zu integrieren,

um die lauffläche zu erhöhen.

diese könnt ihr ganz einfach im baumarkt zusägen lassen.

lg, redrat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!