Gitterkäfigvorstellungsthread

  • Zitat

    ...Eine Volletage und zwei weitere Halbetagen sind noch geplant...


    hallo,



    ich würde lieber 2 volletagen nehmen,


    wenn das mit den kleinen türen bei dir geht.


    einer der gründe warum ich nun wechseln werde.


    aber deutlich zu sehen das ihr euch mühe gegeben habt,


    es geht auch anders !


    piano piano, nicht gleich am anfang €600 investieren.



    lg, redat




    lg, redrat

    i found something there is no use for...no one else is looking for

  • Weniger eigenbau als umbau, also gerne verschieben wenn falsch...





    Unser neues Käfigkonglomerat.



    Links eine Darwin Voliere und Rechts eine Savic Suite Royal 95. An der Savic Suite haben wie die obere Linke seitenwand entfernt, sodass die seitentüren an der Darwin als Durchgänge fungieren. alles miteinander befestigt mit Kabelbindern.



    Ich bin noch nicht ganz zufrieden, weil wirklich nur diese beiden kleinen Türen weg zwischen den Käfigen sind, also werden wir wahrscheinlich noch einige seitenwände entfernen. Aber fürs erste isses toll





    Acht ratten sind Drin.


  • Zitat

    ...mir fehlt noch ein Sitzbrett und ein Häuschen für die Damen...


    hallo jenny 1978,



    dir fehlt noch eine volletage,


    & als häuschen würde ich bis dahin einen karton nehmen



    glg, redrat

    i found something there is no use for...no one else is looking for

  • also eine Etage komplett mit Brett ?


    sorry das ich so blöde Frage es sind Findelkinder habe eine Post dazu eröffnet.... :) hatte bislang gar keine Ahnung von den kleinen Mädels



    Einen kleinen Karton habe ich - da Haus kommt am Montag erst



    Dankeschön !!!!

  • Zitat

    ...mir fehlt noch ein Sitzbrett und ein Häuschen für die Damen...


    hallo jenny 1978,



    dir fehlt noch eine volletage,


    & als häuschen würde ich bis dahin einen karton nehmen



    glg, redrat



    Hallo,



    ich habe noch ein Brett 63x 20 - ist das schon mal okay ? oder die ganze Etage mit Platz zum aufsteigen ?


    VG Jenny

  • Zitat

    Welche Grösse hat denn der Käfig?


    Die Grundfläche sieht mir nach 60x60 cm aus

    63x 63x 165 cm




    Sorry, aber die Grundfläche sollte min. 100x50 betragen.

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Moin,



    da habe ich aktuell leider keinen Platz für... ich habe extra schon alles umgestellt um die Voliere im Flur ohne Probleme umzustellen....


    so das um den Käfig auch Luft ist , keine Zugluft ist etc.... 100x 50 bekomme ich nicht gestellt..... ich habe Antike Möbel im Flur und habe in den anderen Räumen auch schon umgeräumt das es passt. In der Katzenecke wollte ich die zwei nicht unterbringen ... da ist zwar noch Luft, ist allerdings Sonne und ich habe dort Liegebretter an den Wänden etc, das kann ich nicht alles abbauen


  • Du brauchst dich nicht vor mir dafür zu rechtfertigen. Die Tiere sind jene, die den Platz brauchen. Ich habe gelesen, dass sie zu euch als Notfellchen gekommen sind und ich finde es sehr lobenswert und toll, dass du sie aufgenommen hast.


    Dennoch bietest du nur rund 70% der Grundfläche, welche sie brauchen, was ich sehr schade finde. Da du eine Katze hast gehe ich auch davon aus, dass du sie nicht ständig frei laufen lassen kannst als Kompensation. Ich habe Bauchschmerzen bei der Konstellation. Sorry.

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Zitat

    ...ich habe noch ein Brett 63x 20 - ist das schon mal okay ? oder die ganze Etage mit Platz zum aufsteigen...


    das kannst du auch mit reinbauen, aber ist keine alternative !



    besorgt euch bitte eine volletage / brett,


    mit dem innenmass der voliere.


    das würde ich erstmal in etwa auf halber höhe der voliere befestigen.


    da müsste dann noch ein loch oder langloch rein,


    etwa 10 x 5 cm,


    zum durchhuschen.



    viel erfolg !

    i found something there is no use for...no one else is looking for

  • Zitat

    Anonymiss:


    Wie kommst du auf 1m x 0,5m? Klar, Grundfläche sollte 0,5qm sein, aber soweit ich weiß sollten die Mindestlängen 0.8x0.5 sein. (Nur 0.8x0.5 reicht natürlich nicht da es insgesamt weniger als 0,5 qm ist, aber man kann ja auch quadratisch werden).


    Danke dir. Natürlich kommt es im Endeffekt auf die Fläche an sich an und nicht unbedingt die Länge der Kanten. Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt.

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • zu dem häuschen nochmal.


    es ist nicht so schlimm das es erst nächste woche kommt.


    nimm bis dahin einfach einen unbedruckten karton.


    schneid ein- & ausgang rein & fertig.


    deine nasen werden ihn mögen,


    vor allem weil er schön dunkel ist


    & weil man den auch so schön auseinandernehmen kann


    dunkle rückzugsorte, vor allem auch tagsüber sind lebensnotwendig.

    i found something there is no use for...no one else is looking for


  • Du brauchst dich nicht vor mir dafür zu rechtfertigen. Die Tiere sind jene, die den Platz brauchen. Ich habe gelesen, dass sie zu euch als Notfellchen gekommen sind und ich finde es sehr lobenswert und toll, dass du sie aufgenommen hast.


    Dennoch bietest du nur rund 70% der Grundfläche, welche sie brauchen, was ich sehr schade finde. Da du eine Katze hast gehe ich auch davon aus, dass du sie nicht ständig frei laufen lassen kannst als Kompensation. Ich habe Bauchschmerzen bei der Konstellation. Sorry.



    Moin,



    keine Sorge ich rechtfertige mich nicht ich habe es nur erklärt


    die beiden bekommen täglich Freigang da ich weiss das es wichtig ist.... nun unsere 3 Tiger kennt natürlich hier niemand - wir hatten am Samstag Besuch von meiner Vererinärärztin -sie kennt uns schon ewig - und selbst sie sagt bei unserer Bande ist Null bedenken - zumal der grosse auch weg rennt wenn auch nur einer der beiden seine Nase aus dem Käfig hält - wir haben entspannte 4 beiner und keine Draufgänger.... - und ja die 2 kommen mit mir abends in die Küche ... die Katzen dürfen nicht in die Küche und sind gut erzogen....



    Demnach .... umsonst Bauchschmerzen





    VG


    jenny


    zwei sind gekommen







    Zitat

    ...mir fehlt noch ein Sitzbrett und ein Häuschen für die Damen...


    hallo jenny 1978,



    dir fehlt noch eine volletage,


    & als häuschen würde ich bis dahin einen karton nehmen



    glg, redrat



    So Volletage ist in Arbeit .... dauert aber noch n Moment... Mein Mann baut das alles..... Hängematte ist am Sanstag gekommen, finden die beiden toll

  • Hey



    Bitte vergiss bei all der Euphorie nicht, dass der Käfig auch mit Volletage zu klein bleibt und möglichst bald ein artgerechter her muss.



    Und noch ein Hinweis zur Sicherheit: Ratten lieben es, Dinge hin und her zu zerren und zu schubsen. Befestige daher bitte die Häuser so am Gitter, dass sie nicht runterfallen können. Im schlimmsten Fall erschlagen sich deine Ratten gegenseitig. Das klingt nach Panikmache, aber meine Prinzessin Hope hatte es im Auslauf mal fast geschafft, meine Sunny mit etwas zu erschlagen. Im Käfig geht das noch viel leichter ..

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

  • Zitat

    Und noch ein Hinweis zur Sicherheit: Ratten lieben es, Dinge hin und her zu zerren und zu schubsen. Befestige daher bitte die Häuser so am Gitter, dass sie nicht runterfallen können. Im schlimmsten Fall erschlagen sich deine Ratten gegenseitig. Das klingt nach Panikmache, aber meine Prinzessin Hope hatte es im Auslauf mal fast geschafft, meine Sunny mit etwas zu erschlagen. Im Käfig geht das noch viel leichter ..


    Um die Aussage nochmal zu bekräftigen: Bei einer Bekannten ist ein Fressnapf weggeschoben worden und einem Ratz auf den Fuß gefallen. Der Arme hatte sich dann wohl einen Zeh gebrochen. Also unbedingt ernst nehmen.

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Zitat

    Anonymiss:


    Wie kommst du auf 1m x 0,5m? Klar, Grundfläche sollte 0,5qm sein, aber soweit ich weiß sollten die Mindestlängen 0.8x0.5 sein. (Nur 0.8x0.5 reicht natürlich nicht da es insgesamt weniger als 0,5 qm ist, aber man kann ja auch quadratisch werden).

    Eine Länge von 80cm reicht nicht.80cm ist gerade so Minimum, ab wann es tierquälerische wird, wenn man es unterschreitet.


    Das kann unmöglich artgerecht sein.


    Daher sollte das Mindestmaß 100x50 sein. Zumal Ratten auch eine entsprechende Körpergröße und Bewegungsfreudigkeit haben.


    Wenn man sich die Körpergröße anguckt, ist 1m Breite schon nix... und wenn man das vergleicht mit anderen Tierarten und Mindestgrösen im Vergleich zur Körpergröße, ist die Fläche auch eher klein.




    Wenn ich den Platz für gewisse Tiere und deren Ansprüche nicht bieten kann, dann schaffe ich sie mir nicht an.


    Ist ja toll wenn jemand neu anfängt und direkt welche aus einem Notfall nimmt ... aber was nützt es den Tieren, wenn sie vom Regen in die Traufe kommen?


    60x60 ist ein absolutes No-Go und auch als tierquälerische anzusehen.


    Der Käfig sollte schnellstens erweitert oder ausgetauscht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!