Gitterkäfigvorstellungsthread

  • Zitat

    ... Und ja die Ratten haben wir uns nicht gekauft - dementsprechend unterlasse Deine Kommentare einfach!


    Wie bitte? Willst du nun behaupten, dass du den Ratten nicht bieten musst, was sie brauchen, weil sie dir in den Schoß gefallen sind (und du sie nicht gekauft hast)? Gütiger...



    wenn Du meinen Eingangspost gelesen hättest dann wüsstest Du das die beiden bei uns vor der Haustür in einer kleinen Box sassen..... !! demnach erstmal kieken dann quieken


    Meine Nachbarn haben uns bescheid gegeben und dem TS.... Ich hätte mir niemals Nager gekauft - schade das man hier alles erklären muss !

  • Guten Morgen,



    ich habe unserem TA gestern dieses Forum gezeigt und er war mehr als geeschockt welche "unqualifizierten" Kommentare hier an uns gerichtet werden.


    Es wird so getan als würden wir die 2 quälen....


    Ganz im Gegenteil, die beiden sind wenn wir zu Hause sind überall dabei etc... (und nein falls das jetzt wieder kommt unsere Katzen gehen nicht mal ansatzweise an die zwei Mödels)


    und mein Enkelkind auch nicht - mein 3 jähriger Neffe auch nicht...



    Das die MM nicht eingehalten sind das habe ich schon beim ersten Kommentar verstanden - lässt sich aber (und ich weiss ich widerhole mich) dennoch aktuell nicht ändern....



    Und ja wir fahren erstmal in den Urlaub - auch wenn das für viele auch keine Priorität hat - für ubsn schon - 3x im Jahr fliegen wir weg


    (bevor jetzt die Frage kommt was mit den Tieren ist: bei uns wohnt ein Katzensitter und ja er versorgt auch die kleinen Zwerge, nimmt sie auch raus etc)




    Was nach dem Urlaub ist werden wir sehen- und dieses Thema ob ich beratungsresistent bin oder nicht - ich weiss nicht wie irgendwer darauf kommt (ja ich habe gelesen einige lesen ja zwischen den Zeilen - lächerlich... da mich hier iemand kennt kann man sich solche Kommentare auch ersparen)


    Es ist jetzt erstmal eine Menge Geld für die kleinen investiert worden, ja ich habe gelesen das kann man alles rucki zucki neu machen . ja logo- aber ich habe jetzt einiges investiert und dabei bleibt es auch bis mindestens Ende Juni - bis ich zurück bin... das könnt ihr ja jetzt lesen wie ihr mögt -(auch meinetwegen zwischen den Zeilen) - wen ihr mich persönlich kennen würdet dann würde hier auch manch einer mal anders reden ..... !


    Vorurteile der Menschen sind eine schlimme Tugend !





    So in diesem Sinne - ich lese hier noch das eine oder andere und bin erstmal arbeiten





    Ich danke jeden für einen gut gemeinten Rat ! Der Ton macht die Musik !


    Ich bin für einiges offen nur man kann es mir anständig schreiben und mich nich per PN anmachen





    VG


    Jenny


  • ... eher darstellen lassen.

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Anonymiss
    Dass das von euch beiden gut geredet wird, finde ich sehr schade. Den guten Willen von Jenny habe ich nie angezweifelt und ihre Bemühungen auch nie runtergeredet. Aber es ist ganz einfach: Wenn ich einen Hund von der Straße kratzen würde, würde ich ihn auch nicht dauerhaft behalten, einfach weil ich den Platz nicht habe, den er bräuchte. Warum sollte das bei Ratten anders sein? - da ist was dran .... deswegen haben wir es auch nicht leicht gemacht die beiden zu behalten




    - wir haben 3,5 Wochen fast täglich mit den Tierheimen telefoniert (z.b. Süderstrasse - dort arbeitet eine Freundin, sie sagte lieber besser zu Hause aufnehmen - TH ist voll) und mit einigen Rattenrettungen etc - keiner hatte Platz und keiner wollte die beiden, damit die beiden nicht in einer Box bleiben haben wir den Käfig gekauft.... und alles eingerichtet was hgätten wir auch tun sollen ? wir haben es offen gelassen - wenn wir jemanden finden der den beiden ein tolles zu Hause gibt darf er/sie gegen Schutzvertrag haben .... zumindest wissen wir das wir das Beste getan haben, die beiden sind wenigstens nicht in der Box gestorben ! wir haben hier nicht gesagt das die beiden bei uns bleiben müssen wir wollten sie aber auch nicht an irgendwen geben - nicht das sie als Futter enden....





    VG


    Jenny




    -

  • Liebe Jenny,


    das klingt halt schon ganz anders, als alles andere was ich von dir gelesen habe (und ich habe alles gelesen).



    Deine Texte ließen bisher immer darauf schließen, dass du sie in jedem Fall behalten willst und auch nichts an dem Käfig ändern willst / kannst, was hier eben bei dem ein oder anderen angedockt ist (zu denen ich mich auch zählen darf). Mit deinem jetzigen Text hast du die Situation für mich jedoch etwas entschärft. Die Frage ist halt, ob ihr weiter nach einem geeigneten Halter sucht oder die Situation aus Bequemlichkeit einfach lasst wie sie ist.


    Im ersten Fall, also als temporäre Übergangslösung, ist es aus meiner Sicht auch vertetbar vorerst einen zu kleinen Käfig zu haben (hatte ich weiter oben auch schon betont), bis eine endgültige Lösung gefunden ist. Im zweiten Fall ist es für mich einfach ein No-Go sie für immer in einem zu kleinen Heim zu halten.



    Ich denke ich habe alles gesagt, was ich zu sagen hatte und ziehe mich deshalb zurück, damit hier wieder ein Vorstellungsthread draus wird

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Moin Anonymiss,



    nein es ist zur Zeit alles noch offen..... wie gesagt unsere Wohnung ist nunmal nicht für einen Käfig ausgelegt wegen Einbauschränken etc... (die können wir auch nicht ausbauen die gehören zur Wohnung und wurden gerade lackiert) ...und wie gesagt die Tierheime und meine TS Gruppen sind alle informiert... und ich bin demnächst auch erstmal im Urlaub....



    Ich wurde allerdings auch gar nicht wirklich zu dem Thema befragt wir werden sehen was uns noch schönes einfällt.... wir haben nun dennoch erstmal diese Volletage in Planung... dann können die 2 da oben noch sitzen - momentan sind die weniger aktiv - das liegt vlt auch am Wetter... und ich puzzel ab Nachmittags bei den beiden ... die kommen mit in die Küche etc.. meine Katzen sind bei dem Wetter draussen, das passt dann immer recht gut....



    wünsche einen schönen Nachmittag




    VG


    Jenny

  • Hallo zusammen,

    das ist ein Thread für die VORSTELLUNG von Käfigen. Nicht für eine ausschweifende Diskussion über alles mögliche. Ich muss hier jetzt aber mal ein paar deutliche Worte finden, damit das hier nicht völlig eskaliert und rufe nochmal ein paar Punkte in Erinnerung.


    Wir sind hier ein tierschutzorientiertes Forum und vertreten hier artgerechter Rattenhaltung, so wie sie von der breiten Masse verstanden wird. Das beinhaltet unter anderen die dauerhafte, artgerechte Haltung in dafür geeigneten Käfigen. Früher hieß es, Ratten kann man super alleine halten und mit nach draußen nehmen. Davon ist man zum Glück abgekommen. Früher gab es auch kleinere Mindestmaße. Auf Grund von Erfahrungen wurden diese mit der Zeit erhöht und es gilt heute: 100 cm x 50 cm MINDESTMASS für die dauerhafte Unterbringung. Diese Maße stammen aus dem "Gutachten für Mindestanforderungen an die Haltung von Säugetieren", das durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft veröffentlicht wurde. Käfige, die dieses Maß nicht erfüllen, werden hier völlig zu Recht kritisch gesehen. Wenn man - aus welchen Gründen auch immer - die Mindestanforderungen an die Haltung einer bestimmten Tierart nicht einhalten kann, verstößt man gegen das Tierschutzgesetz!


    Zitat

    § 2: Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen.


    Ist es vorübergehend (ein Krankenkäfig, ein anderer Käfig ist in Planung, etc.), dann ist das aus meiner Sicht ok. Bitte schaue aber, dass du den Ratten einen geeigneten Käfig zur Verfügung stellt. Sollte es aber auf Dauer nicht möglich sein, solltest du dir überlegen, den Tieren ein neues zu Hause zu suchen. Es klingt hart, aber es ist zum Wohle der Tiere. Evtl. findest du doch noch einen anderen Standort? Das kannst aber nur du entscheiden. Wir kennen schließlich deine Wohnsituation nicht.



    Wir sind hier im Forum immer sehr dafür, "Neulinge" auf etwaige Fehler hinzuweisen und Tipps zur Verbesserung zu geben. Bitte wahrt dabei aber alle (!) den guten Ton. Konfrontation, Vorwürfe, Beleidigungen etc. führen schnell zum Gegenteil und helfen den Ratten nicht weiter. Ich bin ja schon ein bisschen länger dabei und bin hier gerne Moderator, da sich die User hier zum Großteil vorbildlich verhalten. Bitte behaltet das bei!


    Viele Grüße

  • Man könnte zum Beispiel, um bei Erhalt des bestehenden Käfigs dauerhaft auf das benötigte Maß zu kommen, einen kleinen Dauerauslauf permanent anschließen. Katzensicher und relativ bequem aufzustellen, weil nur noch ein bisschen lackiert und ein Übergang geschaffen werden muss, ist das "Living World Green Eco Habitat". Gibt es in verschiedenen Größen, steht auf Rollen und bietet durch die Plexiglasscheiben tolle Sicht auf die Tiere. Es ließe sich zum Beispiel eine dauerhafte Buddelkiste draus machen.



    Ist der Flur dafür zu schmal, wäre vielleicht eine Art Rennstrecke an der Wand möglich, indem man eine Art Hängeschrank/Regal mit Gittertüren versieht und an den Käfig anschließt. Irgendwo hatte mal wer so etwas für Degus (war das nicht sogar hier im Forum?) und es sah ganz ansprechend aus.



    Als Kletterkäfig und zur Vergrößerung der Gesamtgrundfläche ist die vorhandene Voliere allemal geeignet. Für eine fast alleinige Haltung (also nur kurz Freilauf für wenige Stunden am Tag, während der die dämmerungsaktiven Ratten dann auch oft nicht wach sind) im Käfig wäre meiner Meinung nach auch das Mindestmaß deutlich zu klein. Ich persönlich würde mir für Ratten ähnliche Gehegemaße wie für Meerschweinchen wünschen, aber mir ist bewusst, dass das utopisch ist...

  • Merhaba



    das ist ein toller Tip ! Dankeschön - habe mir das Living World Green Eco Habitat vorhin kurz online angeschaut - sieht richtig toll aus! ich habe auf die Schnelle leider nur eine HP über das Thema gefunden aber ich suche



    Thema Rennstrecke da würde mir auch etwas einfallen- Top Ideen - ich sage Danke !!




    Ich habe Bilder vom Flur gemacht und poste diese nachher - dann darf man mir gerne Ideen senden - aber diese Habitat wäre schon mal eine tolle Sache





    VG


    Jenny

  • Hi zusammen,

    habe letzte Woche endlich meine neuen Siebdruckplatten eingebaut . Dachte, da stelle ich meinen Käfig (Savic Suite Royale XL) auch mal vor.

    Pro:

    • Relativ groß
    • Gut zu putzen (Türen in gesamter Breite)
    • Einfacher Ausstieg in angeschlossenen Auslauf
    • Angenehme Höhe für den Menschen

    Pro "Umbau" mit Siebdruckplatten:

    • Noch mehr Lauffläche
    • Zusätzliche Möglichkeit zum Etagenwechsel (Wird sehr gern angenommen!)
    • Große Sitzbretter gern zum Fressen, Ausschau halten, Schlafen
    • Noch einfacher zu putzen bei Teppichnutzung: Bei mir lässt sich im Käfig durch den Rillenteppich schlecht zusammenkehren. Habe nun durch zu kurze Bretter (in Breite) einen kleinen Spalt durch den sich alles bis zum Boden durchkehren lässt


    Con:

    • Die Ratten können im angeschlossenen Auslauf unter den Käfig (Einfach Abhilfe zu schaffen.)
    • Türen nicht aushängbar



  • Zitat

    Hi zusammen, habe letzte Woche endlich meine neuen Siebdruckplatten eingebaut . Dachte, da stelle ich meinen Käfig (Savic Suite Royale XL) auch mal vor. Pro:

    • Relativ groß
    • Gut zu putzen (Türen in gesamter Breite)
    • Einfacher Ausstieg in angeschlossenen Auslauf
    • Angenehme Höhe für den Menschen

    Pro "Umbau" mit Siebdruckplatten:

    • Noch mehr Lauffläche
    • Zusätzliche Möglichkeit zum Etagenwechsel (Wird sehr gern angenommen!)
    • Große Sitzbretter gern zum Fressen, Ausschau halten, Schlafen
    • Noch einfacher zu putzen bei Teppichnutzung: Bei mir lässt sich im Käfig durch den Rillenteppich schlecht zusammenkehren. Habe nun durch zu kurze Bretter (in Breite) einen kleinen Spalt durch den sich alles bis zum Boden durchkehren lässt

    Con:

    • Die Ratten können im angeschlossenen Auslauf unter den Käfig (Einfach Abhilfe zu schaffen.)
    • Türen nicht aushängbar

    hallo!


    darf ich fragen, womit du die decken festgeklemmt hast? schaut interessant aus auf den fotos, aber ich erkenns nicht genau.



    danke!

    liebe grüße aus der grünen steiermark!

    eve  

  • Genau, das sind Vielzweckklammern. Meine Siebdruckplatten sind 9 mm dick, die Klammern am Rücken ca. 20 mm. Das hällt prima mit dem Fließ! Beim Verkauf, meine ich, wird die Breite der Klammern angegeben. Das sind bei mir 40 mm.



    Viele Grüße

  • Zitat

    Genau, das sind Vielzweckklammern. Meine Siebdruckplatten sind 9 mm dick, die Klammern am Rücken ca. 20 mm. Das hällt prima mit dem Fließ! Beim Verkauf, meine ich, wird die Breite der Klammern angegeben. Das sind bei mir 40 mm.



    Viele Grüße

    ah eh foldback?!


    :D


    hat auf mich anders gewirkt am foto.... ich habe auch foldback gekauft mit 4 cm breite - super, das dürft dann ja passen.



    und auf den originalebenen - womit befestigt ihr da??


    Zitat

    Hi zusammen, habe letzte Woche endlich meine neuen Siebdruckplatten eingebaut . Dachte, da stelle ich meinen Käfig (Savic Suite Royale XL) auch mal vor. Pro:

    • Relativ groß
    • Gut zu putzen (Türen in gesamter Breite)
    • Einfacher Ausstieg in angeschlossenen Auslauf
    • Angenehme Höhe für den Menschen

    Pro "Umbau" mit Siebdruckplatten:

    • Noch mehr Lauffläche
    • Zusätzliche Möglichkeit zum Etagenwechsel (Wird sehr gern angenommen!)
    • Große Sitzbretter gern zum Fressen, Ausschau halten, Schlafen
    • Noch einfacher zu putzen bei Teppichnutzung: Bei mir lässt sich im Käfig durch den Rillenteppich schlecht zusammenkehren. Habe nun durch zu kurze Bretter (in Breite) einen kleinen Spalt durch den sich alles bis zum Boden durchkehren lässt

    Con:

    • Die Ratten können im angeschlossenen Auslauf unter den Käfig (Einfach Abhilfe zu schaffen.)
    • Türen nicht aushängbar

    aah, und was sind die weißen "verkehrten zinnen" unten am käfig?

    liebe grüße aus der grünen steiermark!

    eve  

  • Zitat

    aah, und was sind die weißen "verkehrten zinnen" unten am käfig?

    Das ist eine Absperrung, damit meine Bande beim angeschlossenen Auslauf nicht unter den Käfig kommt.Sie besteht aus Holz, auf das ich Verglasungsfolie genagelt habe (Folie ist durchsichtig, deshalb nicht im Bild.). Die Zinnen sind dazu, dass die Folie nicht eingedrückt wird.



    Gerade am Anfang waren meine etwas scheu und haben sich dort versteckt wenn ich mit im Auslauf war. Bei der Auslauf Beendigung sind sie auch als unter anstatt wieder in den Käfig. Also hat sich bei mir als sehr praktisch erwiesen.

  • hallo sunstorm,



    keine frage, ein gelungenes endprodukt.


    eine sehr schöne voli, wie ich finde !



    aber das offenbart auch ein bisschen die probleme,


    die ich momentan mit der savic line habe.



    geh ich recht in der annahme,


    das die beiden oberen etagen jeweils ein fach kleiner sind,


    als die unteren mit spritzschutz ?



    also genau falsch rum eigentlich,


    wird jedoch durch aufteilung & schutz des savic quasi so vorgegeben.


    eigentlich müsste das erlebnis ja oben statt finden,


    auch hat man dort die besten möglichkeiten was aufzuhängen.


    teiletagen könnten noch an der seite befestigt werden.


    somit wäre es eigentlich besser wenn die jeweils oberen fächer ein stückchen grösser als die unteren sind.


    wenn ich mich nicht irre, ist das im dom so angelegt.



    das herausfegen oder abwischen der unteren volletagen,


    behindert der spritzschutz ebenfalls.


    finde den schon sehr nützlich,


    dadurch das er sich aber gar nicht entfernen lässt,


    vor allem hinderlich.


    hier habe ich den spritzschutz durch das heraufsetzten der unteren volletage,


    ausser betrieb gesetzt.





    dadurch unterschreite ich nun jedoch oben wie unten die mindesthöhe,


    was auch wieder nervt



    ich finde das nicht zu ende gedacht.


    ebenso sollte dem hersteller mittlerweile mal aufgefallen sein,


    das sein produkt einfach nicht wirklich bezugsfertig ist,


    wenn man es gerade frisch gekauft hat.


    das kann doch auch nicht in derem sinne sein,


    das man dann los läuft & noch hunderte taler an anderer stelle investiert,


    anstatt es in das eigene unternehmen fliessen zu lassen.


    aber kommt wohl auch so genug zusammen,


    wenn man quasi ein monopol hat.

  • hi SunStorm,


    sag mal - wie hast du denn die Siebdruckplatten befestigt bekommen? Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie


    ich die Platten befestigt kriege. Aber so wie es aussieht - tragen 9mm starke Platen die Ratten und halten das


    Gewicht aus? Liebe Grüße lupina


    PS - sieht klasse aus!

  • Hi redrat,



    Zitat

    geh ich recht in der annahme,


    das die beiden oberen etagen jeweils ein fach kleiner sind,


    als die unteren mit spritzschutz ?

    Ja, die jeweils obere Etage ist etwas niedriger. Zur Befestigung der Zwischenetagen eignet sich von der Höhe her nur eine der seitlichen Querverstrebungen. Da hat man keine Möglichkeit die Höhe selbst anzupassen.



    Stimme dir zu, dass das Käfigdesign für die Rattenhaltung noch ausbaufähig ist. Vielleicht hängt das zum Teil mit den anderen Tierarten zusammen für den der Käfig auch gedacht ist. Könnte mir z.B. vorstellen, dass für Frettchen die Etagenhöhe zu niedrig ist, würden gleich Voll- statt Halbetagen mitgeliefert. Oder, dass Chinchillas nicht so auf Aufhängesachen stehen. Die Critter Nation Käfige von MidWest Homes for Pets, die meines Wissens in England und den USA sehr beliebt sind zur Rattenhaltung, haben zumindest durchgehende Querverstrebungen und keinen Spritzschutz. Sonst sind die sehr ähnlich zu den Savics.



    Beim Wochenputz habe ich die Etagen bisher immer komplett heraus genommen. Deshalb hat mich der Spritzschutz noch nicht gestört. Zwischendrin kann ich durch meine unabsichtlich zu kurzen Etagenplatten den Dreck zum Glück durchkehren


    Aushängbare Türen wären für mich noch interessant.



    Bisher habe ich mich nicht groß am Käfigdesign gestört, auch wenn es besser geht. Ich bin soweit trotzdem sehr zufrieden mit dem Käfig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!