Gitterkäfigvorstellungsthread

• Hallo,

Laybi: Finde das Reich deiner Ratten sehr schön.

Die kleinen Holzsitzbretter in deinem Käfig, halten die gut? Ich wollte mir die auch kaufen, war mir aber wegen der Stabilität nicht so sicher.

Ansonsten finde ich die Käfige und die Einrichtung sehr gut.

Liebe Grüße,

Bea.

• Lea: Das ist der Kratzbaum von Lidl. Den gab es dort Anfang des Jahres. Aber ist sicher der Gleiche, den es auch bei Penny gab. Die Bommeln sind aber schon abgefuttert

Bea284: Danke Ist auch mit viel Liebe gestaltet. Und ich denke, für 4 Nasen auch ok Meine sind ja eh super klein, die kleinste wiegt grad mal 300g (die größte 500g.) Die Etagen sind übrigens selbst gebaut. Habe mir einfach einen Holzrest gekauft, mit Papa zugesägt, geschmirgelt, Löcher gebohrt und 2 mal anlackiert. Und dann mit Unterlegscheiben und so befestigt. Und das hält gut.

• Hallo! Hier ist mein Käfig. Ich bin ein Ratten-neuling und habe den Käfig nach bestem Wissen und Gewissen eingerichtet (für geplante 2 Weibchen).

Ich bin für (Verbesserungs-)Vorschläge offen, die nicht so tief ins Geld gehen. Bitte bedenkt, dass ich die Ratten erst nach meinem Urlaub kaufe, und deshalb natürlich solche Sachen, wie Zeitungspapier etc. noch nicht drin sind.

• Huhu

Ich find finde für 2 Weibchen sieht der Käfig super aus!

Viel mehr Ratten würde ich auch nicht darin halten, dann würde es doch etwas eng werden!

Deine kleinen Weibsen werden sich darin bestimmt wohl fühlen!

LG

Amy

Edit: Ja stimmt, das Laufrad sollte auf jedenfall raus, das ist nur was für Hamster - auf keinen Fall was für Ratten! ^^

• Auch, wenn wir da extra Kork reingemacht haben, dass die Füße nicht verletzt werden? ich dachte, dann ist es ja so ähnlich wie diese Holzdinger, die immer empfohlen werden...Ist trotzdem nicht gut?

Achso, und den Grastunnel wollt ich über den Urlaub einfrieren. Er ist zwar eingeschweißt, aber man kann ja nie wissen...

• Hi,

Auch mit dem Extra Kork nicht nein .. Es geht ja nicht nur darum das sie ihre Füsschen verletzen können. Ratten haben im Gegensatz zum Hamster einen sehr langen Schwanz. Es kann zu ernsthaften Wirbelsäulenverletzungen kommen...

Wenn du ihnen was gutes tun willst... hau das Laufrad weg und mach anstatt dessen lieber noch ne Kuschelhöhle rein oder eine Leiter!

LG Amy

• Ok, überzeugt...Dann kommt in die Ecke halt ein Karton, oder so, wo sie sich dann zurückziehen können. Das war zum Glück beim Käfig dabei. Obwohl - extra gekauft hätte ich sowas wahrscheinlich auch nicht. Für's Rennen gibt es ja den Auslauf.

• Ich wollte euch mal mein Gitterkäfig vorstellen.

Er besteht aus einem kleinen Vogelknast (Rekord 4 von Ferplast),

einem stinknormalen Kaninchenkäfig und einem doppelstöckigen Kaninchenkäfig,

jedoch habe ich hier die Zwischenwanne rausgenommen,

weil die Ratte, die den Käfig derzeit bewohnt, mit laufen überhaupt nix am Hut hat und lieber hoch hinaus klettert.

Ich habe bei den Hasenkäfigen einfach die oberen Türen aufgemacht,

um dann einen Käfig raufzustellen.

Zur Stabilität habe ich dann alles mit Kabelbindern befestigt.

Die ganze Konstruktion ist wohl nicht für dünne Böckchen oder Weibchen geeignet,

da die Hasenkäfige ja einen großen Gitterabstand haben.

Edit: Upps, das ist ja klein, am besten einmal draufklicken...

• Hallo,

warum ist die Rattz denn alleine?

ich würde dennoch noch Volletagen einbaucn, bzw. so die Etagen einbauen, dass seitlich Platz noch zum Klettern ist.

So wär mir die Absturzgefahr einfach zu hoch. Wenn die Ratte älter wird, wird ja auch das Klettern schwieriger.

Die Sägespäne besser durch Zeitungspapier ersetzen, Sägespäne sind nicht so geeignet für die Rattennasen.

Liebe Grüße,

Bea.

• Bea: Inti-Phase .

Eine Volletage ist schon fertig hier,

wäre in 4 Minuten eingebaut. Aber wie gesagt die Ratte klettert zurzeit ununterbrochen. So bald sie etwas ruhiger wird werde ich die Etage einbauen- bwohl sie bis dahin wahrscheinlich sowieso schon im Hauptkäfig sitzt.

Das mit der Sägespäne (Chipsi), das Thema hatte ich mit Emiko schonmal, werde ich beibehalten, ich mache damit seit einem Jahr super Erfahrung .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!