Gitterkäfigvorstellungsthread

  • Hallo,



    Villa? Wie sind denn die Masse? Sieht eher aus wie Gefaengnis.



    LG


    Lakes

    "Weeds are flowers too, once you get to know them." A.A. Milne
    Meine Nasen: Leni + 61 unvergessene hinter der Regenbogenbrücke
    Die Hamstervilla steht zur Zeit leer

  • Hallöchen!



    Hast du Tierstreu drinnen? Entferne es und nehme Zeitungspapier.



    Alles andere wurde schon angemerkt.



    Grüßchen

    Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

  • Hallo,


    wär schön wenn du mal die Maße posten könntest. Der Käfig sieht auf dem Foto recht klein aus. Dann wären Volletagen auch praktisch, dann würdest du den Ratten mehr Lauffläche bieten und könntest mehr Einrichtung aufstellen. Ein Häuschen ist zu wenig, deine Ratten brauchen mehr Rückzugsmöglichkeiten. Kuschelsachen wie Hängematten oder Häuschen sind auch sehr wichtig und sollten in einem Rattenkäfig nicht fehlen.


    Wie Yvonne bereits geschrieben hat, solltest du die Späne entfernen und gegen ein paar Lagen Zeitungspapier austauschen. Späne sind sehr staubig nd belasten die Atemwege der Ratten.


    Ich habe auch keine Toilette bei dir im Käfig gesehen. Ratten gewöhnen sich recht schnell an die Klobenutzung. Ins Klo kannst du z.B. Maisstreu machen.


    Liebe Grüße,


    Bea.

    Im Regenbogenland:

    Sharly, Shorty, Thara, Smilla, Frownie, Shiva, Nell, Zoey, Neela, Lyn, Sheela, Chipsy, Minou, Rina, Kaja, Evin, Maja, Jale, Hailey, Kira, Leni, Mia & Jule

  • Huhu!



    @ Mofmof und Mellimaus:



    An so was mit Unterschale benutzen, Rest drumrumbauen hatte ich auch gedacht.


    Werd das hoffentlich bald mal in Angriff nehmen. Vielleicht passen dann auch mehr als 3 Rattis rein!



    Und Mofmof: ich spiele kein Instrument, sondern mein Freund. Er ist Gitarrist in einer Metal- Hardrock-Band, kann aber auch Bassen...

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Hallo Miriam,



    du hast dir die gleiche voli geholt wie ich. Mehr einrichtung und volletagen müssen schon rein. Bei mir fehlen sie auch noch aber die kommen noch. Bei mir sind in jeder ebenen kuschel und schlafplätze und viele möglichkeiten zum wühlen und klettern^^.

    Liebe Grüße von Ale, die Kuschelopis Ruffy und Coon und die 3 Huskys Gimli, Gordo und Bilbo :liebe: . Auch Ladies Pauline- Amelie und Diva und die drei Schneebälle Marie, Louise und Elise :liebe:

    Den Mäuse Damen Tinchen,Lassie,Blanca,Sweet,Rupert, Angus und Muggel.

    den Hundekindern Cooper und Luna. :)

    Für immer im Herzen meine vielen Schätze die im Tierhimmel leben. <3

    :liebe: Ganz besonders mein Seelenbub Beetle, meine Seelenhündin Nikita und mein Herzensbub Gus. :ratan: :buflys:

  • Hallöchen!



    Hast du da Kleintierstreu drinnen? Das rausnehmen und gegen Zeitung ersetzen.



    Würde Hängematten und ähnliches da reinhängen.



    Grüßchen

    Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

  • So



    ich habe heute Rattenzimmer geschrubbt und endlöich die mittlere Voliere mit dazubauen können, nachdem ich endlich ne Möglichkeit gefunden habe das Dach zu verschließen.


    Man nehme einfach das zusammengeklappte Gitter eines Meerikäfigs, das past so schön



    Nya, wie ich feststellen musste ist die Einrichtung mal wieder meiner meinung nach zu karg.


    Also wird sich das Nyu ans Nähen und shoppen machen:D



    Fast vergessen, das Bildchen





    Die Käfige stehen einfach nur stramm nebeneinander und haben jeweils passend das Durchgangsloch, hat meine Ratzen noch nie gestört und Ausgebrochen sind se nur wenn ich sie nachm putzen nicht richtig nebeneinander gestellt hatte



    Liebe Grüße


    Nyu

    <3 Herr Schwarz, Herr Grau, Herr Dumbo und Herr Blau <3

  • meinst du mich yvonne84 ?



    nehme vom chipsi super feingranulat wurde mir vom vorherige besitzer empfohlen.


    Chipsi Holzstreu günstig bei zooplus: Chipsi Super Heimtierstreu



    das kommt auch ein wenig darüber -->Zoobedarf,Tiernahrung,Hund,Katze,Heimtier,Haustier,Reitsport



    hängematte mögen meine nicht so,war 1 woche aufgehängt zeigten aber wenig intresse.musste leckerlis darauf schiessen damit sie überhaupt denn anstand machten darauf zu gehen.auch wir sind unterschiedlich und mögen verschiedene richtungen..so wie es sein sollte werde es sicherlich wieder einmal versuchen.



    alina

  • Huhu!



    Also ich habe auch in einer meiner Schalen Chipsi Super... meine mögen es so darin zu buddeln (überall sonst ist Zeitung).



    Ich finde es nicht so schlimm, dass du dieses Streu verwendest. Es ist zumindest das beste (staubarmste), dass ich kenne. Ich benutze es schon einige Jahre und keine meiner Ratten hat darunter gelitten. Sie verstarben leider viel zu oft an Tumoren, als an Lungenerkrankungen



    Liebe Grüße

    Ganz liebe Grüße von Jenny und den 11 Schnuffis
    :liebe: Momo, Ginger, Aeris, Velvet, Onion, Alvin, Simon, Theodore, Gipsy, Finchen und Emma! :liebe:

    :kerze: Luna, Jerry, Tom, Nemesis, Mephisto, Wuwu, Pünktchen, Cliffy, Maxi, Snoopy, Fiffy :kerze:

  • Huhu!



    Ich werf mal einfach was dazwischen: Ich habe endlich meinen Schatzi überzeugen können, einen Käfig selbst zu bauen!



    An Weihnachten gehts los (da haben wir Urlaub), das heißt im neuen Jahr wohnen meine 3 Süßen dann in einer neuen Villa!



    Er soll eine Grundfläche von 75,5 / 43,5 haben und mindestens 1 Meter hoch werden, vielleicht auch bis zu 1,20 / 1,50.


    Ich denke, wenn der Käfig hoch genug ist und mehrere Etagen drin hat, ist die geringe Größe der Grundfläche nicht all zu schlimm, oder?



    Ich werde dann natürlich auch Fotos reinstellen... Freu mich schon drauf, endlich loszulegen!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Hallöchen!



    Würde eher eine größere Grundfläche machen.



    Grüßchen

    Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

  • Huhu!



    Wegen der Grundfläche: Ich will eine Unterschale von einem alten Kaninchenkäfig reinlegen, damit ich es leichter beim sauber machen habe und mir die Streu oder eben der Käfiginhalt nicht beim Türöffnen entgegen kommt.


    Und diese Wanne hat nun mal die Maße.


    Ich will mir keinen neuen Käfig kaufen, nur um dann die Unterschale davon zu benutzen.



    Wenn ihr natürlich eine Idee habt, wo man günstige Käfigunterschalen oder was in der Richtung bekommt, schau ich da mal nach.


    Übrigens hat mein derzeitiger Käfig die selben Grundflächenmaße, und nicht mal Volletagen. Da der neue ja höher werden soll und Volletagen bekommt, dachte ich, das ist nicht so ein großes Problem.


    Außerdem darf es auch nicht viel größer werden, da ich sonst keinen Platz mehr habe, um ihn geschützt hin zu stellen. Mitten im Raum soll er ja nicht stehen.

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Hallo,



    alina, ich stelle immer mal wieder um, wenn meine Tiere gesund und fit sind. Im Moment habe ich viele kranke, da lasse ich es so wie es ist.


    Wenn ich nur gesunde Tiere habe, dann kann das auch schonmal jede Woche anders sein.


    Und ich denke Yvonne hat dich gemeint mit dem Streu. Streu ist bei Ratten einfach unnoetig, Zeitungen tun den vollen Dienst.


    Ansonsten finde ich, dass in deinem Kaefig eindeutig zu wenig Laufflaeche ist. Viel verschenkter Platz bei einem so grossen Kaefig. Ich habe den als Urlaubskaefig auch und habe auch Volletagen drin. Das macht es in der Reinigung kompliziert, aber wenigstens artgerecht. Daher mag ich diesen Kaefig nicht besonders, wenn nicht zusaetzlich grosse Tueren eingebaut sind. Loki kann dir da ggf nen Bild von zeigen.



    LG


    Lakes

    "Weeds are flowers too, once you get to know them." A.A. Milne
    Meine Nasen: Leni + 61 unvergessene hinter der Regenbogenbrücke
    Die Hamstervilla steht zur Zeit leer

  • Hallöchen!



    Zitat

    Und diese Wanne hat nun mal die Maße.

    Was aber nichts daran ändert, dass es unter den Mindestmaßen für zwei Ratten liegt. Und, wenn deine derzeitige Rattenbehausung ebenfalls das Maß hat, dann hast du nun schon eine Behausung mit zu kleiner Grundfläche. Würde Dir empfehlen, Dir etwas anderes zu überlegen, für deine Ratten.



    Zitat

    Und ich denke Yvonne hat dich gemeint mit dem Streu.

    Genau. Denke ebenfalls, dass Streu eher unnütz wäre.



    Grüßchen

    Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

  • Hallo,



    Sara: Da müssten aber auf jeden Fall noch Volletagen rein. So bietet der Käfig zu wenig Lauffläche.


    Welche Maße hat er denn?


    Auch sonst würde ich noch mehr Klettermäglichkeiten einbauen. Wenn deine Ratten älter werden, wird es so schwieriger für sie von Etage zu Etage zu kommen.



    Liebe Grüße,


    Bea.

    Im Regenbogenland:

    Sharly, Shorty, Thara, Smilla, Frownie, Shiva, Nell, Zoey, Neela, Lyn, Sheela, Chipsy, Minou, Rina, Kaja, Evin, Maja, Jale, Hailey, Kira, Leni, Mia & Jule

  • Huhu Bea,



    Also die Maße sind H/B/T, 80,70,40


    Ja ich weis schon aber ich weis nicht was?


    Ja ich kaufe morgen eine große ecketage



    Lg

    Liebe Grüße von Sara Dumbo, Pepsi und Mogli

    Unvergessen : Luigi,Twinky,Roxy,Feedy,Gary,Wusel und Stitch

  • Hallo,



    den Kaefig habe ich auch und ich habe ein Einzeltier drin gehalten (er war unintegrierbar) weil er diesen Kaefig geliebt hat.


    Ich wuerde nie mehr als 1 Tier in diesem Kaefig halten, finde ihn voellig schrott.


    Eine Ecketage ist keine Volletage und somit wertlos. Es geht darum, dass so eine Ratte sich auch mal laaaaaaaaang ausstrecken will und evtl auch im Kaefig mal 3-4 Schritte schneller laufen moechte. Das geht nicht, wenn die Etage grade mal so lang ist wie das Tier selber. Daher sind VOLLetagaen, die ueber die gesamte Breite und Laenge des Kaefigs gehen, mit Aussnahme eines Durchgangs, grade in kleineren Kaefigen so furchtbar wichtig. Je groesser der Kaefig, desto groesser die Etagen und irgendwann ist es dann egal ob da nen Stueck der Etage fehlt, wenn sie eh schon 1,2m lang ist oder 1,3m das ist dann wirklich in Relation gesehen egal.



    Murphy: die Grundflaeche ist aus oben genannten Gruenden einfach wichtig, daher ist die Hoehe da erstmal total egal.


    Wenn dein Kaefig von vornerein eine zu kleine Grundflaeche hat, solltest du das Unternehmen abblasen oder es anders planen, denn so verbessert es sich fuer deine Ratten nicht wirklich.


    Unterschalen, wenn es denn unbedingt eine sein muss, Streu ist ueberfluessig und kann durch Zeitungen ersetzt werden, daher sehe ich da keine Notwendigkeit, eine Buddelwanne kann auch so in den Kaefig oder in den Auslauf, bekommt man guenstig bei Ebay oder man laesst sie sich anfertigen bei Kunststoffverarbeitung Tino Beckmann



    Also ueberdenke das Projekt nochmal oder ueberlege dir ggf nen Schrank umzubauen, bei Ikea gibt es grade welche fuer 19 Euro.



    LG


    Lakes

    "Weeds are flowers too, once you get to know them." A.A. Milne
    Meine Nasen: Leni + 61 unvergessene hinter der Regenbogenbrücke
    Die Hamstervilla steht zur Zeit leer

  • Hi Lakes



    Ja ich will die 2 etagen wo ich schon habe nebeneinander Zu einer großen fläche und dann noch eine GROßE ecketage.


    Ich hätte ja auch gern einen etwas größeren käfig aber meine mutter hat mir erst vor ein paar monaten diesen hier gekauft


    Und der ist auch groß genug von den maßen



    Lg Sara

    Liebe Grüße von Sara Dumbo, Pepsi und Mogli

    Unvergessen : Luigi,Twinky,Roxy,Feedy,Gary,Wusel und Stitch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!