Gitterkäfigvorstellungsthread

  • Huhu,


    also Ich finde deinen Käfig so ganz schön. Wie schon mehrmals genannt sind Volletagen ganz sinnvoll und wenn du noch irgendwo für ein wenig mehr Belüftung sorgst, wirds ein richtig schönes Domizil für deine Nasis. Bin gespannt was daraus noch wird und würde mich über weitere Fotos sehr freuen.



    Liebe Grüße!

    Es grüßen Nini & die 3 Terrordiven

    Yuna, Malea & Valentina

  • Huhu,



    so nun wieder mal Fotos der Voli mit neue Einrichtung. Tja noch ist die Inti nicht durch, also wohnen noch die Plüschis drinne.


    Komplette Voli



    obere Ebene



    Untere Etage


    Liebe Grüße von Ale, die Kuschelopis Ruffy und Coon und die 3 Huskys Gimli, Gordo und Bilbo :liebe: . Auch Ladies Pauline- Amelie und Diva und die drei Schneebälle Marie, Louise und Elise :liebe:

    Den Mäuse Damen Tinchen,Lassie,Blanca,Sweet,Rupert, Angus und Muggel.

    den Hundekindern Cooper und Luna. :)

    Für immer im Herzen meine vielen Schätze die im Tierhimmel leben. <3

    :liebe: Ganz besonders mein Seelenbub Beetle, meine Seelenhündin Nikita und mein Herzensbub Gus. :ratan: :buflys:

  • Huhu,



    so sieht nun die fertige Voli mit Ratten aus



    Liebe Grüße von Ale, die Kuschelopis Ruffy und Coon und die 3 Huskys Gimli, Gordo und Bilbo :liebe: . Auch Ladies Pauline- Amelie und Diva und die drei Schneebälle Marie, Louise und Elise :liebe:

    Den Mäuse Damen Tinchen,Lassie,Blanca,Sweet,Rupert, Angus und Muggel.

    den Hundekindern Cooper und Luna. :)

    Für immer im Herzen meine vielen Schätze die im Tierhimmel leben. <3

    :liebe: Ganz besonders mein Seelenbub Beetle, meine Seelenhündin Nikita und mein Herzensbub Gus. :ratan: :buflys:

  • Hey.


    An sich ganz schön, aber hast Du Flugratten?



    Ich würde sagen, da soltle wenigstens noch eine Vollebene rein.


    So können die Nasen ja gar nicht richtig laufen

  • Hallo,


    schöner Käfig, aber du solltest wirklich mehrer Ebenen einbauen um den Platz optimal nutzen zu können. Aus dem Käfig kann man da noch viel mehr rausholen und du hast dann sehr viel Stellfläche zur Verfügung. Jetzt müssen deine Ratten sehr viel klettern, was ja auch nicht schlecht ist, aber ich würde dennoch ein paar Etagen einbauen und villeicht einen Teil so zum Klettern belassen.


    Gerade für kranke oder ältere Tiere kann sonst das ganze Klettern sehr anstrengend und schwierig werden.


    Und auch sonst ist manchmal die Wahl zwischen Klettern und hochlaufen für manchen Ratten ganz schön.


    Liebe Grüße,


    Bea.

    Im Regenbogenland:

    Sharly, Shorty, Thara, Smilla, Frownie, Shiva, Nell, Zoey, Neela, Lyn, Sheela, Chipsy, Minou, Rina, Kaja, Evin, Maja, Jale, Hailey, Kira, Leni, Mia & Jule

  • Eine ebene befindet sich noch auf der linken seite das sieht man auf dem Bild nicht so gut . Erreichen können sie aber alles.


    Ich werde aber noch 1-2 weitere einbauen . War leider die letzte die ich vor kurzem gekauft habe .

  • Wow...


    Nicht schlecht



    Das sieht nach vielen Abenteuern aus


    Wünschte ich könnte meinen Jumbo auch so vergrößern...



    Doofe Dachschräge

  • Hallo ,


    finde den Käfig auch sehr gelungen. Mir fehlen aber irgendwie noch ein paar Kuschelsachen. Evtl. würde ich auch noch eine komplette Ebene einziehen um noch mehr Stellfläche zu haben.


    Aber die Rattis haben ja wirklich wunderbar viel Platz.


    Viele liebe Grüße,


    Bea.

    Im Regenbogenland:

    Sharly, Shorty, Thara, Smilla, Frownie, Shiva, Nell, Zoey, Neela, Lyn, Sheela, Chipsy, Minou, Rina, Kaja, Evin, Maja, Jale, Hailey, Kira, Leni, Mia & Jule


  • Mehr Kuschelsachen kommen noch Die beiden Kuschelsäckchen, die ich habe, waren da gerade in der Wäsche.


    Ich bin jetzt auch total happy über das neue Zuhause - und meine Ratzels sinds glaub ich auch

  • Hallo zusammen,



    So jetzt stell ich mal unseren Rattenspielplatz vor. Zu den Eckdaten. Die Voliere ist ohne Dach 120 cm hoch und hat ne Grundfläche von 65 cm X 55 cm. Sie hat 2 Vollebenen und 2 Teilebenen.



    Dort wohnen jetzt 4 Mädels drin.





    Wir haben eine Seite Der Voliere zu 2 großen Türen gemacht die sich separat öffnen lassen. Das ist beim sauber machen ganz praktisch und wenn es mal hart auf hart kommt könnten wir den unteren Teil abtrennen vom oberen. Der Käfig hat noch von Haus aus 4 Türen 3 kleine und 1 größere. In 2 von den kleinen Ist das Drainagerohr befestigt. Wenn das mal raus muss zum schrauben können wir die Türen zumachen und müssen keine Löcher stopfen damit keiner abhaut



    Oben





    Unten





    Und nächst Woche wird noch mein Anfänger Käfig (ich weiß der war zu klein aber der hatte da auch noch 2 Etagen zu meiner Verteidigung) mit dem Drainagerohr angedockt.





    LG BadBunny

  • Hey.


    Klar, dein Käfig ist echt super und schön eingerichtet, aber ich "darf" jetzt hier mal die böse sein:


    Er ist zu klein!



    Denn man sagt, dass man allein für zwei Ratten eine Grundfläche von 80x50, besser noch 100x50 haben sollte.


    Insgesamt also 80x50x80 (LxBxH) oder besser 100x50x100.



    Die 20cm mehr Höhe bei deinem Käfig helfen da leider auch nicht, denn es geht bei diesen Maßen darum, dass die Ratten auch mal am Stück laufen können.


    Bei einer Seitenlänge von 60cm würde mein größter 2 oder 3 Schritte machen und wäre wieder am Gitter.



    Ich habe für meine 5 ausgewachsenen Jungs einen Käfig mit den Maßen 100x50x120 (Jumbo Hmasterkäfig, sehr zu empfehlen, bei Ebay für max. 40€+10€Versand) und finde den schon manchmal zu klein.



    So blöd es auch ist, möchte ich dir einen neuen Käfig ans Herz legen.

  • Hallöchen!



    Hast du Holzebenen? Sind sie lackiert?



    Was hast du in der Bodenwanne als Streu drinnen?



    Würde empfehlen mehr zum kuscheln reinzumachen (Kuschelhäuser, Hängematten ... ).



    Grüßchen

    Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

  • Hey Ho,



    Ich denke das wenn beide Käfige zusammen sind ist das genug Lauffläche außerdem nutzen die auch zum rasen das Drainagerohr.


    (Vor dem Kauf der Voliere haben wir die Maße in son Käfiggrößenrechner eingegeben der gesagt hat das reicht für 6 Ratten.)


    Wollte nur nicht das nach der Inti ein Pärchen im einen Käfig lebt und das andere um andern.



    Ich hab mit Saberlack behandelte Holz ebenen. Unten ist auch ne lackierte ebene die die Schublade abdeckt, da ist erst Zeitung drauf und dann Baumwollstreu. Hatte das auf allen Ebenen aber das haben die dann immer auf die untere Ebene geschleppt oder gewaltsam aus dem Käfig gestopft.



    Die Hängematten hab ich gegen ein Haus getauscht weil meine Ladys die nicht annehmen. Hatte auch mal nen hängenden Stoffsack der war auch nicht interessant. Die bekommen immer wieder mal nen Iglu aus Klopapier aber das wird auch nur zum nisten genutzt.


    Hab aber die Häuschen mit viel Klopapier und Kuchenrolle aus gepolstert. Der Rest wird mit Zeitung zugestopft bis es so voll ist das die Nasen Kaum noch reinpassen.



    LG Bad Bunny

  • Hallo,



    das Problem, BadBunny, ist, dass durch das Verbinden der Käfige mit einem Drainagerohr die Lauffläche an einem Stück nicht größer wird und damit nach wie vor für Ratten ungeeignet bleibt.


    Du müsstest den zweiten Käfig schon direkt an Deine Voliere dranmachen, damit es rattengerecht ist.



    Ich weiß nicht, was Du für einen Käfigrechner benutzt hast, aber gibt Deinen Käfig mal beim CageCalc ein. Das im Moment meines Wissens der beste deutschsprachige Rechner (vielleicht auch der einzige, der sich korrekt auf die erforderlichen Mindestmaße 80x50 cm bezieht - es gibt andere Rechner, die sich noch auf veraltete Mindestmaße beziehen).

  • Huhu,



    mir ist gerade ein Salzschleckstein aufgefallen in deinem Käfig,


    bitte sofort rausnehmen, da er schädlich für deine Kleinen ist.



    Lieben Gruß.

    Liebe Grüße von : Vanessa und der Rattenbande :


    buben2689edck52.png

    :kerze: Shadow,Bailey, Whiskey, Balou, Schröder, Sparky, Itchy, Buddy, Milka & Peanut. :kerze:

  • Wo ist denn da ein Salzleckstein?


    Ich seh nur einen Kalkstein, der zwar bei Ratten nicht per se Not tut, aber auch nicht schadet.




    Zu klein ist der Käfig aber wirklich, BadBunny. So Leid es mir tut - Du hast Dir ja viel Mühe gegeben - in dem werden Deine Ratten auf Dauer sicher nicht glücklich!


    80x50cm sind keine empfohlenen Werte, sondern die absoluten Mindestmaße!


    Ich hab zur Zeit einen 80x50cm-Schrank und finde den viel zu klein, einen 65x55cm würde ich meinen Tieren nicht hinstellen.


    Schau Dich nochmal nach etwas breiterem um, das kostet nicht unbedingt so wahnsinnig viel Geld.




    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!