Gitterkäfigvorstellungsthread

  • Hallo



    Der Kleine Käfig hat ne Grundfläche von dem zweit Käfig ist 98 cm X 56 cm das ist einiges an Läuffläche an einem Stück. Das Rohr hat auch eine lange von 150 cm. Die haben da ziemlichen Spaß drin.



    Der Stein ist ein Nagestein der speziell für Ratten ist.



    Ich werde keinen neuen Käfig kaufen oder bauen weil die Voliere mit Umbau rund 200 € gekostet hat.



    Welchen Rechner wir benutzt haben weiß ich nicht mehr aber der wurde in einem Forum empfohlen. Wir haben uns das extra vorher ausgerechnet damit der nicht zu klein ist. wenn beide Käfige zusammen sind kann das bei aller liebe nicht zu klein sein.



    Wir haben das jetzt mit dem Rechner gemacht den Serena-t empfohlen hat, der sagt da ist Platz für 4 Ratten drin (nur in dem einen) da steht nur das es nicht Optimal ist.



    LG BadBunny

  • Für Dich scheint die Sache ja klar - schade.



    Schade auch, dass Du überhaupt nicht mehr weißt, welcher Käfigrechner Dir damals Deinen Käfig als ausreichend angezeigt haben soll. Alle Rechner, die ich kenne, hätten Dir gesagt, dass Deine Voliere zu klein ist.



    Lauffläche bedeutet LAUF-Fläche und nicht Krabbel-durch-ein-Rohr-Fläche. Die Idee mit dem Drainagerohr und dem kleinen Zweitkäfig ist zwar nett, aber ersetzt in keinem Fall einen breiteren Käfig.


    Bei aller Liebe - es ist zu klein.



    Aber 200 Euro... na, wenn man so viel Geld ausgegeben hat, dann müssen wohl eben die Ratten damit klarkommen, hm?

  • Hallo,



    rechne doch bitte einfach nochmal mit dem von mir verlinkten CageCalc nach, was der zu Deinem Käfig sagt. Der ist auf jeden Fall auf dem aktuellesten Stand, was Ratten und Käfiggröße angeht.

  • Huhu!


    Hmm, nun Ich finde es schade, dass du keinen neuen Käfig kaufen magst, BadBunny. Ich hatte Anfangs auch eine sehr kleine Voliere (wusste es zu dem Zeitpunkt einfach nicht besser) und habe da wahnsinnig viel Geld reingesteckt. Und trotzdem habe Ich mir dann noch einen großen Käfig zugelegt, meinen Ratten zuliebe! Und weil er mir selbst irgendwann einfach sehr klein vorkam wenn die Süßen nichtmal ein paar Schritt in ein und dieselbe Richtung machen können und dann am anderen Ende angelangt sind.



    Du kannst ja sicher einen großen Teil der jetzigen Einrichtung ebenso für einen anderen Käfg verwenden, da geht dir ja nichts verloren. Und die Voli kannst du dann verkaufen um einen Teil des Geldes wieder reinzuholen.



    Vielleicht überlegst du es dir ja doch nochmal. Ich habe das mit meiner alten Voliere so gemacht und freu mich bis heute sehr darüber diese Entscheidung getroffen zu haben. Und die Süßen danken es einem.



    Liebe Grüße

    Es grüßen Nini & die 3 Terrordiven

    Yuna, Malea & Valentina

  • Hey.


    Dann zeige ich euch hier auch mal den Käfig von Atrèju und Cairon samt Auslauf.


    Er hat knappe 80x50x80, eine Voll- und zwei Vierteletagen. Einrichtung: Ein Eckhaus, Futternapf, Nippeltränke, eine durhsichtige Ferplaströhre, Schuhkartonhäuschen, Klo, Leiter und eine Hängematte.






    Im Auslauf haben die beiden eine lange Pappröhre, 2kleine Drinagerohre, einen Schuhkarton, zum Nagen einen Holzwürfel (eigentlich für Mäuse), ein IKEA-Teelicht-dings-bums und einen großen Karton mit mehreren Kammern innendrin.



  • Hallo!!


    Dann stelle ich auch mal meinen Käfig vor.


    Hier mal die Gesamtansicht des Käfigs, er ist 100x 54x 150



    Hier eine meiner 2 Ratten in ihrem Lieblingshäusschen. Bald werden 2 weitere dazuintegriert



    Der oberste Stock. Rechts das Kuschelhäusschen und links die Kuschelröhre sin leider nicht mehr am Bild:




    Mittlerer Stock rechte Seite:




    Mittlerer Stock linke Seite:




    unterster stock linke Seite:




    unterster Stock rechte Seite:




    Zu den schlechten Seiten... mir kommt der Käfig noch ziemlich leer vor. Ich würde gerne weitere Ebenen einziehen, weiß aber nicht genau wo, da diese hier auch nur 40 cm auseinanderliegen. Und dann möchte ich noch Taue spannen damit die Ratzen mehr klettern können



    Kritik erwünscht!


    LG,

  • Hallo,


    geht mir auch so. Sehe auch keine Bilder von Sagadi.


    Liebe Grüße,


    Bea.

    Im Regenbogenland:

    Sharly, Shorty, Thara, Smilla, Frownie, Shiva, Nell, Zoey, Neela, Lyn, Sheela, Chipsy, Minou, Rina, Kaja, Evin, Maja, Jale, Hailey, Kira, Leni, Mia & Jule

  • Hallo!


    Ich sehe sie, aber dann eben nochmal:


    Hier mal die Gesamtansicht des Käfigs, er ist 100x 54x 150





    Hier eine meiner 2 Ratten in ihrem Lieblingshäusschen. Bald bekommen die 2 Damen Gesellschaft Werden dann insgesamt 4.





    Der oberste Stock. Rechts das Kuschelhäusschen und links die Kuschelröhre sin leider nicht mehr am Bild:






    Mittlerer Stock linke Seite:






    Mittlerer Stock rechte Seite:





    unterster stock linke Seite:





    Unterster Stock rechte Seite:





    Zu den schlechten Seiten... mir kommt der Käfig noch ziemlich leer vor. Ich würde gerne weitere Ebenen einziehen, weiß aber nicht genau wo, da diese hier auch nur 40 cm auseinanderliegen. Und dann möchte ich noch Taue spannen damit die Ratzen mehr klettern können



    Kritik erwünscht!


    LG,



    (Falls die Fotos jetzt funktionieren kann mein oberer Post gelöscht werden denke ich)

  • Huhu,



    @ Sagadi: Ich habe Deine Bilder mal hergezaubert. Die URL war nicht korrekt eingetragen



    LG Claudi

    "Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren"

    Wilhelm Busch

  • Hallo!


    Ich sehe sie, aber dann eben nochmal:


    Hier mal die Gesamtansicht des Käfigs, er ist 100x 54x 150




    Hier eine meiner 2 Ratten in ihrem Lieblingshäusschen. Bald bekommen die 2 Damen Gesellschaft Werden dann insgesamt 4.





    Der oberste Stock. Rechts das Kuschelhäusschen und links die Kuschelröhre sin leider nicht mehr am Bild:





    Mittlerer Stock linke Seite:





    Mittlerer Stock rechte Seite:




    unterster stock linke Seite:




    Unterster Stock rechte Seite:




    Zu den schlechten Seiten... mir kommt der Käfig noch ziemlich leer vor. Ich würde gerne weitere Ebenen einziehen, weiß aber nicht genau wo, da diese hier auch nur 40 cm auseinanderliegen. Und dann möchte ich noch Taue spannen damit die Ratzen mehr klettern können



    Kritik erwünscht!


    LG,



    (Falls die Fotos jetzt funktionieren kann mein oberer Post gelöscht werden denke ich)



    ---------- Nachtrag 19.10.2010 um 20:03 ----------



    Hallo Claudi!


    Entschuldigung und Dankeschön, dann lösche bitte auch noch den letzten Post.


    LG,

  • Hmmm..


    Jetzt haben wir deine Bilder zweimal


    Da war Claudi wohl schneller.


    Aber jetzt sehen auch wirklich alle was



    Ich finde den Käfig so ganz gut.


    Kritikpunkte: In der mittleren Ebene. Was ist das für ein Stein, der da am Gitter befestigt ist? Sollte es was anderes sein als ein Kalkstein sein: bitte rausnehmen.


    Und warum liegt da auf der untersten Ebene eine Plastikleiter?


    Die würden die Nasen doch nur unnötig anknabbern.



    Außerdem kenne ich diese Leitenr. Sind nicht sonderlich stabil.


    Also besser weg damit

  • Hallo!


    Nein, das ist eine Sepiaschale, und ich habe mich wirklich genausestens informiert, und werde sie rausnehmen falls aus Langeweile übermäßig geknabbert wird, sonst nicht.


    Ok, die Leiter werde ich rausholen, liegt sowieso nur unmotiviert herum...


    Danke Millemaus

  • Zitat

    Entschuldigung und Dankeschön, dann lösche bitte auch noch den letzten Post.


    Ach Quatsch, doppelt hält besser



    LG Claudi

    "Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren"

    Wilhelm Busch


  • das ist meine neuste errungenschaft


    140 cm hoch 100 cm breit und 60 tief


    es leben meine 5 neuen regensburger männer drin


    kuschelsachen sind schon in arbeit und papphäuschen sind heute schon eingezogen



    für ideen oder kritiken bin ich offen.



    es sollen noch die letzten 2 aus meinem ersten rudel integriert werden (und dann kommt noch mein grüner halber käfig drauf oder drunter)



    damit sich alle auch mal aus dem weg gehen können



    er hätte dann eine höhe von 2m und die andern masse bleiben gleich



    meint ihr das wäre dann zu groß?

  • Hallo,



    wow, nicht schlecht!


    Ich würde im blauen Käfig allerdings noch mehr Versteckmöglichkeiten anbieten: Röhren, Häuschen und so. Oder hast Du das sowieso schon vor?



    Sind es dann, wenn alle integriert sind, 7 Ratten?


    Dann würde der blaue Käfig zwar von der Größe her gehen, aber ich würde den grünen Käfig schon noch mit verbinden, wenn Dir das möglich ist. Dann haben sie einfach mehr Platz.


    Kannst Du ihn nicht einfach seitlich daneben machen? Weil 2 m Höhe stelle ich mir zum Putzen nicht so toll vor und falls mal eine Ratz hochklettert (weiß ja nicht, ob Deine Auslauf um den Käfig rum ist), wäre das schon eine heftige Fallhöhe, wenn einer abrutscht.

  • Zu groß kann es gar nie sein !



    Ich würde in den blauen Käfig unten noch ein Hasu o.ä. hinstellen,


    sie werdsen zwar nicht allzuoft dort schlafen, aber damit sie sich dort auch verstecken/zurückziehen können !


    Ja, ansonsten vielleicht noch nen Kletterast...



    Und wenn du nicht noch ein Wassernapf im Käfig hast (oder ist das da einer)


    dann würde ich vielleicht noch ne zweite Flasch hinhängen, falls die eine mal hängt,


    mach ich immer und ist mir dann lieber.

    & Tschüss

    Nein, wir sind nicht die Signatur, wir putzen hier nur...

  • Hey.


    Kann mich Serena nur anschlißen und noch hinzufügen:


    ZU GROSS gibt es bei Rattenkäfigen NICHT



    Aber eine kleine Frage:


    Bei dem grünen Käfig hängt oben in der weißen "Erweiterung" ein Stein.


    Was ist denn das für einer?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!