Hallo,
ich war heute in einem Zooladen hier in Aachen, weil ich mich mal nach ein bisschen Zubehör für das zukünfitge Zuhause meiner zukünftigen Mitbewohner umgucken wollte. Nun habe ich so viel schlechtes über die Haltung von Ratten und anderen Tieren im Zoogeschäft gehört, dass ich mich da doch auch mal umsehen wollte, wie das hier aussieht. Ich ging also zur Information und fragte dort nach Farbratten. Nach einem Blick des vollkommenen Unverständnisses und einer Erklärung von mir, was ich nun genau von dem dort von mir sitzenden Mitarbeiter wollte, verwies der mich an einen anderen Mitarbeiter. Ich also dorthin, fragte ihn nach den Tierchen und er führte mich in den Terraristikraum. Gut, dachte ich mir, da war ich zwar eben schon und habe nur ein total vereinsamtes und verhaltensgestörtes Frettchen in einem viel zu kleinen Käfig vorgefunden, jedoch keine Ratten gefunden, aber er wird schon wissen, was er tut. Wir gehen also durch den Raum in einen kleinen Gang, der hinter die Terrarien führt. Da war ich doch kurzzeitig fassungslos, aber naja. Dann zeigte der mir die Tiere.
In einem Käfig mit ca. den Maßen 50 x 40 x 40 hausten ungefähr 15 ausgewachsene Tiere mit lediglich einem Häuschen darin und Kleintierstreu ohne Ende. Er erklärte mir daraufhin, dass hier wohl die Männchen und Weibchen zusammengehalten werden, daher könnte es gut sein, dass man beim Kauf eines Weibchens schon Babys mit kauft. Auch sagte er mir, man solle niemals nur gleichgeschlechtliche Tiere halten, da das nicht gutgehen würde. Sie würden sich untereinander nicht vertragen, daher sollte man Männchen und Weibchen kaufen und diese dann auch zusammen halten. Dann sagte er, für zwei Tiere bräuchte ich ungefähr einen Käfig von 100 x 50 x 50, um die Tiere dort zu halten. Man könne jedoch auch ein Terrarium nehmen, sollte sich dann nur einen Nagerschutz einbauen lassen, damit die Tierchen das Abdichtungsgummi an den Schiebetüren nicht anfressen können.
Ich bin fassungslos. Dieser Mensch hält sich für kompetent, obwohl er den größten Müll daherlabert. Wie kann so jemand noch ruhig schlafen und in den Spiegel schauen, wenn er weiß, dass die Tiere dort so verkommen? In einem versteckten Hintergang mit einem viel zu kleinen Käfig vegetieren die dort hin. Kein Wunder, dass die nicht vorne bei den anderen stehen, da dort jeder Kunde verstört den Laden wieder verlassen würde.
Da man ja nun aber nichts großartig gegen diese Art von Haltung machen kann, habe ich mir nun zwei Dinge überlegt. Ich werde die Zooladen-Kette boykottieren. Ein solches Unternehmen werde ich ganz sicher nicht unterstützen. Dann kaufe ich lieber teurer irgendwo anders ein, als denen auch noch Geld in den Rachen zu werfen. Des Weiteren werde ich diese Verhältnisse dem deutschen Tierschutzbund melden und hoffe, dass die sich da wenigstens drum kümmern, wenn ich schon nichts gegen diese Zustände unternehmen kann.
Ich wollte mal eure Meinung dazu hören. Was hat man noch für Möglichkeiten gegen soetwas vorzugehen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Lg,
die wirklich fassungslose Samsara
Name des Zooladens entfernt. lg Loki