Hallo,
Vor fast drei Wochen sind ja zwei neue Mädels bei mir eingezogen, die vorher mit ihrem Vater zusammengelebt haben, da man sie nicht früh genug getrennt hatte. Da keine von ihnen bisher irgendwelche Zeichen einer Schwangerschaft gezeigt hat, bin ich nicht davon ausgegangen, dass sie es sind... bis mir dann gerade eben Felis seltsame Art und Weise, sich fortzubewegen, zum ersten Mal so richtig aufgefallen ist.
Sie kriecht mehr, als dass sie läuft - also geduckt, mit dem Bauch am Boden. Ich dachte, sie würde es aus Angst machen, wenn sie mich sieht... sie ist die Scheueste von meinen Süßen.
Aber sie ist plötzlich weitaus dicker als ihre Schwester. Nicht richtig dick, aber man sieht einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden, obwohl sie gleich alt und gleich groß sind. Feli ist ansich sogar etwas zierlicher als ihre Schwester... aber seit heute ist ihr Bauch definitiv runder... Und schleift deshalb auch merklich über den Boden!
Gibt es andere, "sichere" Zeichen für eine Schwangerschaft oder eine bevorstehende Geburt?
Eiweiß bekommen die Mädels ja sowieso recht oft, weil ich eben Angst hatte, dass sie schwanger sein könnten. Aber wie oft sollten sie es bekommen?
Dass Feli ihre Kinder in Bodennähe bekommt (falls sie denn schwanger ist), ist so gut wie unmöglich, da sie sich eigentlich nur im Sputnik aufhält. Was kann ich da tun, damit die Kleinen nicht fallen? Direkt Hängematten drunter spannen?
Sie kann doch im Käfig mit den anderen Mädels bleiben, oder?
Und wie sieht das aus, wenn die Kleinen alt genug sind, um eigentlich umzuziehen? Wenn ich die Weibchen behalten will/kann, können sie dann einfach im Rudel bleiben? Oder müsste ich sie trennen und mit 12 Wochen neu integrieren?
Darf ich die Kleinen dann hier über's Forum vermitteln?
Ich weiß, vielleicht mache ich mir hier auch nur über ungelegte Eier Gedanken, aber ich will mich lieber absichern, ehe etwas falsch läuft..