Dürfen Ratten Kerbel essen?

  • moin moin :bähh:


    Sagt mahl können die kärbe essen ob das so geschrieben wird weis ich nicht. :D

    denn ich weis nicht mehr was ich meinen so anbieten soll.

    Paprika nein egal welsche farbe

    banane nein

    rote beete nein

    brei ja jogurt ja

    salat wenn es sein muss

    mören nein egal ob gekocht oder nicht

    erdbären nein.

    gurke oh ja die darf nicht fehlen

    also total wehlerich will denn heute mahl salbei und kärbe geben.und tomate und weiter weis ich noch nicht.

  • Hallo,

    meinst Du Kerbel? Weiß ich gar nicht, sorry. Ich gebe Kräuter allerdings immer nur als Zusatz zum Grünfutter oder als Leckerchen.

    Wie alt sind Deine Ratten? Als mein erste Rudel noch klein war (die anderen habe ich schon nach der Babyzeit bekommen) waren sie auch wählerisch. Mit der Zeit hat sich das gegeben und es gibt kein Frischfutter mehr, auf das sie sich nicht stürzen, als müßten sie bei mir hungern ;) .

    Du erwähnst Brei und Joghurt, das sind bei mir nur Extras und werden nicht jeden Tag angeboten.

    Ich würde einfach mal hart bleiben und immer wieder Dinge anbieten, die sie jetzt eventuell noch nicht mögen. Meine Mädels fanden Karotten z.B. sehr blöd. Irgendwann fraßen sie sie gerieben mit Öl, dann gekocht und mittlerweile werden die Scheiben der rohen Möhre weggeschleppt und im Häuschen verspeist.

    Ich habe mir am Anfang auch immer Gedanken gemacht, warum meine Mädels manches nicht mögen und was ich stattdessen anbieten könnte. Das hat sich gelegt, entweder sie mögen es oder nicht und da in einem großen Rudel immer etwas Futerneid herrscht, auch wenn es genug für alle gibt, wird das tägliche Frischfutter verschlungen, egal was ich anbiete.

    Deine Ratten kommen schon noch auf den Geschmack. Wo hast Du sie denn her? Vielleicht kennen sie kein Frischfutter und lernen es noch, dass das eigentlich ganz lecker ist.

    Viele Grüße, Magenta

  • ja ich meien Kerbel

    wie ich schon mahl gesagt habe sind sie ausm zooladen da wusste ich es noch nicht das so viele ratten ei zuhause suchen. :whistling: aber jetzt bin ich schlauer ;) sie sind so ca 10 wochen alt. ok da biete ich denn das immer wieder an denn rabauken. jogurt und brei bekommen sie ja auch nicht immer aber wenn vonn meiner tochter etwas übrig bleibt da bekommen sie eine klägs.

    vlg niesel

  • Hallo,

    ach so, das sind noch Babies und kennen aus dem Zooladen bestimmt kein Frischfutter...

    Das gibt sich noch, es ist einfach nur wichtig, dass Du immer wieder abwechslungreiche Dinge anbietest, die kommen noch auf den Geschmack und wie ich geschrieben habe, ändert sich dieser bestimmt noch.

    Mein erste Rudel bekam ich im Alter von 8 Wochen und da waren sie auch eher mäkelig. Keine Äpfel, keine Karotten, Tomate nur im Notfall usw... Nich beeindrucken lassen dadurch ;) .

    Und je nachdem, wie der Entwicklungsstand (damit meine ich, falls sie mickrige Würmer sind ;) ), dürfen die schon auch Brei haben, denn kleine Ratten haben einen hohen Energiebedarf und fressen wie kleine Raupen.

    Viele Grüße, Magenta

  • Hi :winki: ,

    ja, Kerbel dürfen sie fressen. Aber wo hast du den her?

    Unsere bekommen hin und wieder ein kleines "Kräutersträußchen" hingeklammert, aber nur mir Kräutern aus dem Garten (hoffentlich gibts die bald wieder!!). Gekauften Kerbel würde ich nur geben, wenn er bio ist, und selbstverständlich nur ganz wenig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!