Servus!
Heute habe ich zwei Ratten von einem Bekannten übernommen der sie selber erst vor 2 Tagen bekommen hatte.
Seine Arbeitskollegin ist weggezogen und konnte die Beiden leider nicht mitnehmen.
Mein Bekannter hat sich kurzfristig dazu entschlossen sie zu übernehmen.
Blöderweise stellte er noch am gleichen Tag fest das er mit Ratten nichts anfangen kann.
Hab ihm dann erstmal an die Stirn gefasst, ob er Fieber hat...
Naja, zum glück bin ich ein absoluter Tierfreak und hab dann sofort gesagt das ich sie ihm abnehme.
War eh voll der Witz. Beide Ratten waren in Kartons mit ein bisschen Kleinstreu und Heu untergebracht.
Also manchmal frag ich mich echt womit Tiere sowas wie wir Menschen verdient haben.
Das Heu hab ich erstmal so gut es ging entfernt, wegen Milben etc.
So gings dann erstmal zu mir nach Hause ins warme Stübchen.
Naja, und jetzt gehts los!
Schon erwähnt das es ein sehr junges Männle und ein kastriertes Weible sind die getrennt gehalten worden sind?
Da ich ja nicht auf die Beiden vorbeireitet war, hab ich auch keine Artgerechte Unterbringung zu verfügung zurzeit.
Also das junge Männle hab ich jetzt in einem 60x40cm Käfig untergebracht. Den Käfig hab ich kurzerhand meinem Mitbewohner geklaut. Der braucht das Ding eh nicht.
Und das Weible hab ich in einem meiner Aquarien untergebracht.
Nein, keine Angst! Wasser war da schon lang nicht mehr drin.
Das hat die Masse 60x60x60cm.
Ich weiss, das sollte anders aussehn. Aber ich muss mir erstmal überlegen wie ich das mit der Unterbringung am besten anstelle. Ich schau mal ob ich irgendwo 1-2 grosse Käfige besorgen kann.
Laut der Vorbesitzerin hat haben die beiden Rattis schon mal beschnuppert.
Aber die Grosse hat den Kleinen gezwickt oder so.
Keine Ahnung, hat mir bloss mein Bekannter erzählt, das die Beiden wohl erst noch vergesellschaftet werden müssten.
Naja, was ist noch zu sagen?
Lese mich hier im Netz schon blöde über die Rattenhaltung.
Also ich will jedenfalls das es den Beiden gut geht und ihnen ein schönes artgerechtes Leben spendieren. Will die Beiden dann auch vergesellschaften wenn der Kleine ein bisschen gewachsen ist.
Ich tu mein Bestes!
Nun frag ich euch mal was ihr mir dazu zu sagen habt.
Ein paar Tips und Anregungen werden da sicher drin sein.
Werd jetzt auch mal 2 Bilder reinstellen die ich Heut auf die schnelle gemacht habe.
Falls ich das irgendwie hinkriege.^^ Hab schon ewig nichts mehr reingestellt.
Naja, werd mich mal hier im Vorstellungsforum zeigen. Da erfahrt ihr dann auch was über meine Person.
Gruss Aqua