Eure Efahrungen mit Gitterkäfigen

• Hey Millemaus,

kannst du mir eventuell mal die Innenmaße vom Jumbo sagen?

Habe mir den nämlich jetzt auch bestellt und heute aufgebaut (ging auch gar nicht so schwer wie viele hier beschrieben). Montag will ich mich dann um die Etagen kümmern und mich auch schon gefragt, wie groß die genau sein sollen.

Wäre echt nett.

LG Sandra

• Hey.

Gar kein Problem.

Also meine Vollebene ist 95x49 cm groß.

Dürften wohl auch 96cm sein, aber mehr auf gar keinen Fall.

• Hey.

Also die meisten Leute nehmen hier gar keine Einstreu sondern nutzen Zeitungen, mit denen die Ebenen ausgelegt werden.

Fürs Klo ist es ganz unterschiedlich. Manche nehmen Katzenstreu (wichtig, NICHT klumpend) oder auch Hanfstreu o.ä.

• Huhu!

Ich lege auch Zeitung auf meine Etagen. Klein schreddern sich die Rattzen das schon selbst.

Und im Klo habe ich Maisgranulat von Zooplus. Ich kann das Klo sogar wie eine Katzentoilette mit einer kleinen Schaufel ausmisten, so muss ich nicht jeden Tag das ganze Granulat wegschmeißen. Bei der Grundreinigung gibts dann immer ganz frisches.

• Hallo,

ich hab auch diverse Käfige gehabt... begonnen habe ich mit einem Furet Tower. Davon habe ich nun noch den XL. Mit dem Käfig bin ich absolut nicht zufrieden gewesen. Die fast quadratische Grundfläche ist unpraktisch und ohne zusätzliche Türen einzubauen kann man ihn nicht ordentlich einrichten... den XL nutze ich noch ab und zu als Inte- oder Urlaubskäfig. Beim Aufbauen kriege ich aber fast immer einen Ausraster - soviel zum Thema "Ach so praktisch, denn kann man gut verstauen und gut aufbauen"

Dann hab ich noch einen Tom von Marchioro als Intekäfig. Für einen so kleinen Käfig finde ich den Tom nicht übel. Als Dauerbehausung finde ich ihn nicht geeignet, für zwei Tiere während der Zeit der Inte allerdings schon. Der Tom hat vorne einen schöne große Tür (im Gegensatz zu vielen anderen Käfigen in der Größenordnung) und das macht ihn praktisch zum Einrichten und Putzen.

Dann hatte ich noch einen Aneboda und nun habe ich einen Dom - aber darum gehts hier ja nicht

Meine Käfige hatte ich immer mit Zeitung ausgelegt und oft lege ich noch Handtücher darüber (vorallem wenn es kälter ist). Jetzt im Dom lege ich über die Zeitungen Flickenteppiche von Ikea. Für die Toiletten nutze ich Maisstreu - das ist super.

Steffi

• Also ich habe die ersten Tage immer fleißig Zeitung in Stückchen gerissen und ins Häuschen gelegt, aber wie Murphy schon schrieb, die shreddern sich das von ganz alleine ^^ Mittlerweile liegt also bei mir nur noch Zeitung in mehreren Lagen drin. In den Ecktoiletten hab ich Chinchilla-Sand, allerdings finden sie es viel lustiger, den im ganzen Käfig und dank Gitter auch auf meinem Teppich zu verteilen, als ihr Geschäft darin zu verrichten... -.-

EDIT: Habe auch den Jumbo und finde den keineswegs instabil. Wenn die Etagen an den richtigen Stellen sind und man die Häkchen überalle was zurechtbiegt, dann hält der super... Lediglich die Haken vom Deckelteil hab ich nicht umgebogen, weil das sonst unpraktisch ist, wenn man mal neue Ebenen reinmacht oder umbaut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!