Hallo
Dass Rattenzüchter Schlangen halten, um ihren Ausschuss unter zu kriegen, ist nichts neues und verboten ist das noch lange nicht.
Ich würd dir ehrlich gesagt sehr davon abraten, dorthin zu gehen.
a) Du solltest da eh keine Ratten rausholen, weil du sie eh nur "freikaufen" müsstest.
b ) Du wirst zu 100% da rausgehen und nichts ausgerichtet haben, dann geht es dir schlechter aber er macht so weiter wie bisher. Er will seine Ratte verkaufen und nicht bekehrt werden.
c) Ich halte es für sehr fragwürdig, sich unter Vortäuschung falscher Tatsachen irgendwo einzuschleusen in Privathaushalte und sich da eventuell in rechtliche Schwierigkeiten zu bringen.
d) Tun kann nur ein Veterinäramt etwas und da wirst du nicht umhin kommen, das anzurufen.
Ich würde beim Vet-Amt deiner Stadt anrufen und fragen, ob du mit dem zuständigen Amts-Tierarzt sprechen kannst, um dich wegen dieses Falles beraten zu lassen. Und da würde ich dann fragen, wie das steht mit der Züchtung von Nackt-Tieren, inwiefern das rechtens ist. Und lass dir bei der Gelegenheit erzählen, was alles im Argen liegen muss, damit die eine Beschlagnahmung oder Verhängung von Auflagen durchführen können.
Du wirst ziemlich niedergeschmettert sein.
Aber vielleicht schauen die sich das ja mal an, wenn da Zucht im größeren Rahmen betrieben wird, wird das sicherlich gemacht werden.
Meine Erfahrungen mit Amts-Tierärzten waren bisher immer sehr gut, sie konnten zwar in den wenigsten Fällen etwas bewirken oder ausrichten, aber der Kontakt war immer freundlich und unkompliziert.
Solche Anrufe würd ich btw auch machen, wenn es um so Sachen wie dem Hund geht. Einfach mal nachfragen, ob man da was machen kann.
Mehr als Nein sagen können sie nicht.
Aber ich würde nicht hinfahren. Das sind immer Verlustgeschäfte, da hast du nichts und wieder nichts davon, außer dass du dir mal ein bisschen Rattenelend anschauen durftest und desillusioniert nach Hause fahren musst.
Kein Schlangenzüchter/halter der Welt wartet schon immer sehnlichst darauf, von uns aufgeklärt zu werden, der hat im Allgemeinen schon oft genug mit unsereins zu tun gehabt und von Prinzip her auf Durchzug geschaltet. ich bin doch auch nicht begeistert, wenn hier ein wildfremder mensch auftaucht und sagt, er wär vom Rattima-Schutzverein und will mir mein Rattima möglichst umsonst abnehmen und mir verbieten, neues zu kaufen
Traurig, aber wahr.
LG
Judith