Nacktratten in meiner Nähe abzugeben- kann ich was tun?

• Hallo,

ich habe grade mal ein Anzeigenportal durchgestöbert und bin über eine Anzeige aus meiner Nähe gestolpert.

Dort soll ich junges Nacktrattenpärchen bestehend aus Bock und Weibchen verkauft werden. Dabei war ein Foto der Tiere. Ehrlich gesagt tun sie mir leid ohne Ende. Das eine Tier hat auch kleinere Hautverletzungen.

Kann ich da irgendwas tun? Gelten Nacktratten offiziell als Qualzucht?

• Huhu!  :winki:

Nacktratten gehören auf jeden Fall zu den Qualzuchten! Ihnen fehlt nicht nur eine Kälteisolierung, sondern auch ein Mittel zur Kommunikation (fellsträuben...).

Ich glaube, das Beste, was du tun kannst, ist, die Ratten selbst zu nehmen und dann evtl. hier im Forum weiter zu vermitteln an Rattenhalter, die Erfahrung mit Nacktratten haben. Das wäre sicher das Beste für die Tiere, meiner Meinung nach.

Vielleicht kann auch das Vet.amt etwas dagegen unternehmen. Dann würden die Tiere aber wahrscheinlich in einem TH landen, wo evtl. keiner Ahnung davon hat?

Ich weiß das alles nicht zu 100 %, aber ich denke einfach, dass die Tiere bei Rattenecklern am Besten aufgehoben wären.

Hoffentlich finden die Nasen ein schönes Zuhause... Toll, dass du auf so etwas achtest und dir Gedanken darum machst!  :)

Grüßlein!

• Hallo,

wenn jemand noch versucht Profit aus dem ganzen zu schlagen, kannst du nicht viel machen. Denn wenn er/sie merkt das ist lukrativ, wird er/sie sich die naechsten Tiere holen und sie dann verkaufen. Zudem hast du ein schwangeres Weibchen mit Babys die absolut problematisch in der Aufzucht und spaeteren Haltung sind und du hast ne Menge was du beachten musst.

Zuechter lassen Nacktratten meist von befellten Mamis aufziehen da Nacktratten alleine dazu garnicht wirklcih in der Lage sind ohme gesundheitlich immens darunter zu leiden.

Wenn der Mensch sie, aus welchem Grund auch immer, dringend abgeben muss... ok, wenn er aber ne Menge Geld dafuer will ist das nur die Ankurblung eines Geschaefts.

Auch wenn die Tiere offiziell zu den Qualzuchten zaehlen, so ist die Haltung und Zucht nicht verboten. Also auch da sehe ich deine Chancen eher sehr gering.

LG

Lakes

• Hi,

sind die "abzugeben" oder zu "verkaufen"?

Wenn da ein Züchter seine Ware loswerden will, würde ich keinesfalls darauf eingehen. Es würden eh nur neue nachproduziert und mit dem "Platzmachen" und der Bezahlung unterstützt man das noch.

Wenn die beiden aus Haustierhaltung abgegeben werden sollen (wieso? Haarallergie?? *lach* :( ), könntest Du das eher in Betracht ziehen.

Drohen würde ich nicht.

Frag nach, wie lange die beiden schon zusammen sitzen. Vielleicht ist das Männlein kastriert? Wenn sie schon länger zusammen sind, dürfte es sonst etliche Babys geben, sind sie erst seit Kurzem zusammen, dürfte es eher ordentliche Kampfspuren der Integration geben - sieht man bei Nackedeis ja gut.

Falls eine Schwangerschaft sicher ist: Biete an, sie zu nehmen, aber auf Grund der Arbeit, die mit der Pflege des Nachwuchses auf Dich zukommt, nur kostenlos. (Kannst ja Schutzvertrag anbieten).

Wäre zwar wirklich ein großer Aufwand für Dich, aber es würden sich sicher Leute finden lassen, die Nacktbabys aufziehen.

Ja, Nacktratten sind eine Qualzucht:

Quelle: Tierschutzgesetz

Liebe Grüße und alles Gute,

Rowe

• Hallo,

ok, ich habe nachgefragt. Beide Tiere sollen zusammen 50€ kosten und sollen verkauft werden. Bei Anschaffung haben sie 60€ gekostet. Sie sollen zwar wegen Allergie abgegeben werden, aber nicht aus Notlage heraus...

Nee, das muß ich mir nicht geben!

Gruß, Steffi

• Zitat

Allergie? Wie soll das denn gehen? Hat man nicht ne Allergie auf die Haare?

nicht unbedingt...ich reagier bei meinen Nasen sowohl auf die Haare als auch auf den Urin..einmal bei Kontakt mit der Haut,da gibts dann große juckende Pusteln und das Ammoiak macht mir scheinbar Probleme...ohne Maske zb geht bei mir gar nix mehr,was das saubermachen betrifft...und wenn ich mal ein paar Tage trödel mit sauber machen(was ich mir aber nur ganz selten erlaube) halte ich es nur schwer im Wohnzimmer aus...man kann aber auch auf den Speichel der Tiere allergisch sein,meinem mann gehts so bei Katzen und Hunden...auf jeden Fall sind allergieen net so dolle und ich könnt eigentlich gut drauf verzichten...

• Hi,

also Aufgabe der Haustierhaltung, hab ich das richtig verstanden?

Wie kommt es dann, dass Mädel und Bock beieinander sitzen?

Solange es nicht dringend ist (und falls beide potent sind und zusammen sitzen, wird es das ja bald sein), würde ich die Finger davon lassen.

Man kann auch mit einer Allergie sich noch um die Tiere kümmern, bis man ein gutes Zuhause gefunden hat - insbesondere, wenn es sich nicht um eine Allergie auf die Haare handelt, sondern um eine Kontaktallergie.

Das sehe ich nicht als Notfall.

Ebenfalls stutzig werde ich, weil es heißt, man wolle 50€, denn die Tiere hätten ja bei der Anschaffung 60€ gekostet. Das ist dann keine Schutzgebühr, weil ihnen die Ratten so wichtig sind, sondern sie wollen den Einkaufspreis wieder rauskriegen.

Der Preis spricht auch dafür, dass die Tiere von einem Züchter sind - ein "seriöser Züchter" (*lach* in meinen Augen schließt sich das aus - insbesondere, wenn man solche Exemplare züchtet!) würde die Tiere zurücknehmen, wenn der Abnehmer sie nicht mehr halten kann.

Lass es bleiben... da gibt es genug Fälle, wo wirklich Not am Mann ist.

Ich würde Nacktratten nehmen, wenn welche einen Platz suchen, ihr Aussehen und ihre aufwändigere Pflege wären mir egal.

Aber allgemein betrachtet würde ich nur welche nehmen, wo es dringend ist, denn ich habe ja auch nur begrenzt Platz und kann nicht jedem seine Tierchen abnehmen, der keine Lust mehr hat oder den es ab und zu mal juckt.

Grüße,

Rowe

• Hallo,

die Tiere sitzen im Moment bei der Schwester der Anzeigenerstellerin, ist laut ihr also nicht so dringend. Das Foto, auf dem beiden zusammen sitzen entstand wohl, als beide Tiere noch sehr jung waren.

Ich habe ihr geschrieben, dass die üblichen Schutzgebühren weit niedriger als 50€ liegen und es sich bei ihr so nach "verkaufen" anhört. Die Antwort war "klar, wir wollen sie ja auch verkaufen!" :rolleyes: 50€ seien durchaus gerechtfertigt!

Meine letzte Mail bestand dann daraus, dass ich schrieb, ich unterstütze den Handel mit Tieren auf keinen Fall, mit Qualzuchten schon gleich gar nicht. In einer Notlage versuche ich immer zu helfen, aber so nicht... Kam natürlich keine Antwort mehr...

• Hey.

Ich habe jetzt bei mir in der Nähe (ca. 8 km) auch so eine Anzeige entdeckt.

Hier gibt der Halter die Tiere für 10€ pro Tier ab!

Laut eigener Aussage hat er nur noch 2 da. Einen Albinobock und ein blaugraues Weibchen.

Dachte die wären rosa?? :confu:

Habe mich mal als Unwissende ausgegeben...

Versuche so herauszufinden, ob er Ahnung von den Tieren hat.

Kann ich, wenn er züchtet (?) das dem Vet-Amt melden?

Bzw. würde eine solche Meldung eurer Erfahrung/Meinung nach was bringen?

• Also er scheint wirklich zu züchten.

Bisher habe ich rausbekommen, dass er eben diese beiden Nacktratten hat und noch ein Weibchen, dass wohl vor 3 Tagen geworfen hat.

Immerhin ist er so kompetent, dass er weiß, dass man Ratten wenigstens zu zweit abgibt.

---------- Nachtrag 27.10.2010 um 14:35 ----------

Er gibt nur das Rattenweibchen ab.

Das Männchen will er wohl behalten.

Zudem sagt er, dass kein Käfig nötig ist, bzw "dass das jeder selber wissen muss".

Habe gesagt, dass mein Onkel früher eine Ratte ohne Käfig gehalten hat.

Na, das ist ja wenigstens etwas...  :rolleyes:

Sind diese Zuchten denn gesetzlich verboten? Denn wenn sie erlaubt sind, wird ein Vet wahrscheinlich nicht viel dagegen machen können, außer an die Vernunft des Menschen zu appelieren.

Es sei denn, die Ratten leben in schlechten Zuständen, was ich mir aber ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen kann. Wahrscheinlich werden die Käfige nicht denen im Ratteneck entsprechen, aber ich fürchte, von Tierquälerei kann man noch nicht sprechen. Das kann dir aber nur ein Besuch bei dem Menschen sagen...

meine Eltern haben ein ähnliches Problem: der Hund ihrer Nachbarn wird im Keller gehalten, hat wenig Kontakt zu anderen Hunden und Menschen und ist nicht erzogen. Das ist ja nicht so toll für den Hund, aber andererseits sieht er ganz toll aus; glänzendes, sauberes Fell, nicht abgemagert, aber einfach unterfordert. Aber ein Vet kann auch dagegen wohl nichts tun, weil der Hund eben nicht offensichtlich vernachlässigt wird; er bekommt sein Futter, darf 3 mal am Tag Gassi gehen.

So eine Situation ist echt blöd. Es geht dem Tier zwar gesundheitlich gut, aber um das Seelische kümmert sich meist erst jemand, wenn es zu spät ist...

Ich finde aber, du solltest den Kontakt mal noch ein bisschen halten, damit du noch ein wenig mehr über die Ratten rausbekommst. Vielleicht wäre ein Besuch wirklich gar nicht so schlecht.

Grüßlein!

• Hey Murphy!

Oh man... Das mit dem Hund ist kacke!

Solchen Menschen würde ich am liebsten genau das antun, was sie den Tieren an tun! Schlimm sowas :(

Aber es ist genau dasselbe wie mit Kindern: Kann man keine offensichtliche (physische) Vernachlässigung feststellen, darf das Kind bei den Eltern bleiben, selbst wenn diese nichtmal mit dem Kind reden. (und dabei sind sogar schon Kinder durch diese sog. seelische Verarmung gestorben!!!)

Aber zurück zu den Ratten:

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Angst hätte dahin zu fahren und dann mit einem Mal total ausraste, alles über artgerechte Rattenhaltung aus mir ruassprudelt und ich am Ende (wieder) auf noch mehr Ratten sitze, als ohnehin schon!

Fotos kann er mir gerade übrigens keine schicken, weil die Kamera kaputt ist. (Ja ne... Is klar...)

---------- Nachtrag 27.10.2010 um 14:54 ----------

Er meinte, dass sie nicht trächtig sei (hatte mal scherzhaft danach gefragt) und wohl 10€ kosten würde.

Ich werde mal nachfragen, ob ich ihn mal besuchen könnte...

Hatte er zwar schon angeboten, aber na ja...

Das kann ich verstehen, dass du da etwas Bedenken hast... mir würde das wohl auch so gehen.

Aber kannst du nicht vielleicht jemanden mitnehmen, der dich ein wenig zurückhält?

Das mit der Kamera ist blöd... er hat doch sicher ältere Bilder, die er dir schicken könnte?

Grüßlein!

• Hey :)

Ich könnte eine Freundin (ebenfalls Tier- und Rattenfreundin, hat aber keine eigenen) fragen ob sie mitkommt.

Mein Freund würde das mit Sicherheit nicht machen so wie ich ihn kenne :(

Er hält sich da aus meinen "Tierschutzaktivitäten" raus.

Er schreibt jetz gerade, dass das nackte Männchen vermutlich nicht der Vater von den Babies des Fellweibchens ist, weil er sich die erst vor kurzem gekauft hat.

Außerdem vermutet er, dass das Männchen unfruchtbar ist.

---------- Nachtrag 27.10.2010 um 15:08 ----------

*aarggh*

Ich hasse es dumm tun zu müssen :wall:

---------- Nachtrag 27.10.2010 um 15:15 ----------

Soohoo...

Er hat mir seine Adresse verraten.

Habe gegooglet, bin auf einen Namen gestoßen, habe diesen gegooglet und bin auf eine Fotoseite gestoßen (hoch lebe die Digitalität!!).

Der gute Mann scheint Schlangen zu halten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!