Hallo,
ich habe eine Ratte (nein, drei Ratten, aber es geht nur um eine), die ungefähr 2-3 Jahre alt ist (Tierheimratte).
Seit einiger Zeit bekommt sie eine Hinterhandlähmung und wirkt Dement.
Beim TA war ich natürlich schon, der gab mir ein Futterzusatzmittel mit, die Verwirrtheit bei meiner Ratte kommt wohl daher, das sie alt und ziemlich dick ist und dadurch nicht genügend Sauerstoff im Blut hat.
Meine Frage ist jetzt, ab wann meine Ratte sich nur noch quält?
Den Käfig habe ich Behindertengerecht umgebaut, leider stürzt sie trotzdem öfter von den etagen, da sie vergisst wo die Röhren sind. Aus dem gleichen Grund sitzt sie manchmal Stundenlang ganz unten und denkt sie würde nicht hochkommen. Futter und Wasser hat sie auf jeder Etage, da sie sich nicht mehr merken kann wo es steht.
Teilweise ist sie sehr agressiv wenn ich zum Käfig komme (zahm waren meine Ratten nie), teilweise lässt sie sich auf einmal Anfassen und aus dem Käfig nehmen (das ging früher nie).
Schmerzen hat sie jedoch keine und er blickt auch relativ munter in der Gegendherum. Mein TA meinte auch er würde sie erstmal nicht einschläfern lassen.
Habt ihr Erfahrung mit Demenzkranken Ratten? Wie hat es sich entwickelt und wie lange konnten die Ratten damit leben?
Vielen Dank schon mal im Vorraus für Antworten!!!