Kann es sein das sich der geruch etwas einschränkt

• :huhu:

Mir ist etwas bei meinen großen aufgefallen und zwar haben sie am anfang stendig gemüffelt. so das ich jedentag saubergemacht habe. den wo ich frühs in die stube bin da hat es stark gerochen. aber nach und nach wurde es immer besser. Kann es sein wen sie sich eingelebt haben das sie dan nicht mehr so stark richen den ich muss die jetzt nicht mehr jedentag saubermachen da ich nix mehr riche

Ich habe die 4 großen jetzt uber einen monat

vlg niesel

• Hallo,

ich würde dir raten eher nicht jeden Tag sauber zu machen. Hast du komplett gereinigt oder nur stark verschmutze Stellen? Ansonsten kann sowas genau den gegenteiligen Effekt haben und die Rattis markieren sehr stark, da du immer sauber machst.

Bei mir war das bis jetzt auch immer so, dass neu eingezogene Ratten stark markiert/gerochen haben und sich das nach einiger Zeit gelegt hat. Ganz extrem fand ich das zum Beispiel bei ganz jungen Rattis. :)

Vielleicht hast du dich aber auch mittlerweile an den Geruch gut gewöhnt? :D

Aber wie gesagt, nicht zu oft putzen, jeden Tag ist viel zu oft. Ich mache eine komplette Reinigung einmal pro Woche und zwischendurch was unbedingt gewechselt/sauber gemacht werden muss.

Liebe Grüße,

Bea.

Im Regenbogenland:

Sharly, Shorty, Thara, Smilla, Frownie, Shiva, Nell, Zoey, Neela, Lyn, Sheela, Chipsy, Minou, Rina, Kaja, Evin, Maja, Jale, Hailey, Kira, Leni, Mia & Jule

• Hallöchen!

Wie schon geschrieben, markieren Ratten mehr, wenn man oft putzt. Würde Dir daher ebenfalls empfehlen weniger zu putzen. :) Ratten sind sehr revierbezogen und wenn du ihre Markierungen wegwischst, müssen sie neue machen. :)

Wenn es mal übel riecht, kannst du da sauber machen, aber nicht deren ganze Behausung. :)

Du wirst nicht mehr viel von ihnen riechen, weil du dich an den Geruch gewöhnt hast. :) Ganz normal, bei neuen Ratten. :) Jedes Rudel hat seinen eigenen Geruch und riecht manchmal anders. :)

Daher nicht zu oft sauber machen. :)

Grüßchen :bufly:

Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

• Hallo,

ich finde, dass neue Ratten immer intensiver riechen als die Alteingesessenen. Mit der Zeit gleicht sich das dann an. Allerdings würde ich auch darauf tippen, dass du dich einfach an den Geruch gewöhnt hast ;) Die menschliche Nase gewöhnt sich ja sehr schnell an ständige Gerüche (Parfum bspw.).

Wie meine Vorrednerinnen schon schrieben, ist es kontraproduktiv wenn man zu oft saubermacht. Ich reinige meine Rattenbehausung alle 7 - 9 Tage. Allerdings hängt das durchaus auch von der Rudelgröße ab und ob du eher Schmutzfinken besitzt oder nicht.

Steffi

Steffi

Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!