wie gewöhne ich sie ans Frischfutter?

  • Hallo Forum,

    ich bzw. wir (meine beiden Kids und ich) sind seit gestern stolze Besitzer von zwei Böcken.

    Sie sind gute 6 Monate alt. Die beiden haben wir aus der Zoohandlung. Dort haben wir uns auch beraten lassen, was das Futter angeht und haben spez. Rattenfutter besorgt.

    Der Verkäufer sagte uns, das sie in der Zoohandlung nur Trockenfutter geben und das man, wenn man das spez. Rattenfutter füttert, kein Frischfutter füttern braucht.

    Nun sind das ja nicht unsere ersten Nager und ich weiß von unsere Mäusen/Meeris das Frischfutter wichtig ist.

    Nun wollte ich ihnen Frischfutter anbieten, weiß aber, das sich das Verdauungssythem ( :pein: ich weiß, ist falsch geschrieben, weiß aber nicht, wie man das richtig schreibt) erst darauf einstellen muß.

    Daher hier meine bescheidene Frage:

    Mit was und mit wie viel fange ich an?

    LG

    Muckel

  • Hallo Muckel,

    ich würde mit kleinen Mengen Gurke oder Tomate oder Apfel beginnen.

    Immer nur eine Sorte am Anfang und dann die Menge steigern. Eines meiner Mädels brauchte Wochen, um auf Frischfutter nicht mehr mit Durchfall zu reagieren, heute ist alles gut und sie liebt z.B. Gurke.

    Lehnen die Jungs das Frischfutter ab, biete es ihnen immer wieder an, sie kennen es nicht und müssen erst mal checken, dass das gut und lecker sein kann ;) .

    Ratten brauchen sehr wohl Frischfutter, auch wenn die Rattentrockenfutter bekommen, das hast Du richtig erkannt. Was Du alles geben kannst und was nicht und wie oft man Obst füttern sollte, kannst Du mit Hilfe der Suchfunktion nachlesen.


    Kleines OT: Welche Zoohandlung "hebt" denn Ratten auf, wenn sie dem kleinen und niedlichen Babyalter entwachsen sind...?


    Viele Grüße, Magenta

  • Zitat

    Hallo Muckel,

    ich würde mit kleinen Mengen Gurke oder Tomate oder Apfel beginnen.

    Immer nur eine Sorte am Anfang und dann die Menge steigern. Eines meiner Mädels brauchte Wochen, um auf Frischfutter nicht mehr mit Durchfall zu reagieren, heute ist alles gut und sie liebt z.B. Gurke.

    na, dann werde ich es mal ausprobieren und dann mal gucken...

    was mache ich bei Durchfall? kann ich da was gegen wirken? Mit spez. Futter, oder so? Nicht das sie durch den Durchfall geschwächt werden...

    Zitat

    Kleines OT: Welche Zoohandlung "hebt" denn Ratten auf, wenn sie dem kleinen und niedlichen Babyalter entwachsen sind...?

    Sie waren froh, das ich sie genommen habe. Ich wollte aber ganz bewusst die großen, weil ich Kinder habe und sie halt mit großen Tiere besser handhaben können...

    gerade mein Sohn mit gerade mal 6 Jahre ist halt einfach noch sher grob...

  • Hallo Muckel,

    ich finde es (abgesehen von der Herkunft- das kann ich mir nicht verkneifen ;) ) super schön, dass Ihr ausgewachsene Böcke genommen habt! Da hat ein Kind mehr zu Greifen als bei Babies und ein erwachsenes Tier zeigt doch eher mal seine Grenzen.

    Wegen Durchfall: Muß nicht sein! Meine Rosenrot ist halt ein kleines Sensibelchen.... Falls Durchfall oder eher weicher Kot: kein Frischfutter, höchstens Banane, gekochter Reis usw. Du findest da bestimmt einige Tips im Forum..

    Haben Deine Jungs denn schon mal was Frisches auf dem Teller gehabt? Berichte mal. Manche meiner Notfelle hat ein bißchen gebraucht, bis sie gemerkt haben, dass Ratte das Zeug fressen kann.

    Liebe Grüße, Magenta

  • Huhu!  :winki:

    Ich habe mit meinen Ratten noch nie Probleme gehabt wegen dem Frischfutter. Meine Babies habe ich von einem Notfall, und der junge Mann hat ihnen auch noch nie (naja, 5 Wochen halt...) Frischfutter gegeben. Bei mir stand dann ein ganzer Napf voll, und da konnten sie sich dann das rauspicken, was sie gerne haben wollten. Ich habe ja noch 2 Große, die das Frifu schon gewohnt sind, deshalb war es bei mir nicht so schlimm, dass gleich ein ganzer Napf da stand.  ;)

    Meine Ratten mögen am liebsten Paprika, Tomate und Gurke. Möhren futtern sie mittlerweile auch, aber erst, seitdem ich die rasple.

    Ich würde aber nicht gleich am Anfang schon Paprika füttern, weil sogar meine Rattis davon manchmal noch einen etwas weicheren Kot davon bekommen.

    Gurke kam eigentlich bei allen immer sofort an.

    Viel Spaß mit deinen Rattis!

    Grüßlein!

  • ich habe ihn schon ein bissel Gurke geschnitten und rein gelegt - war ratze fatze weggeschlemmt ^^

    Apfel waren sie nicht so begeistert...

    vielen, vielen Danke für die Links... na, da werde ich ja ordentlich zu lesen haben ;)

    und da habe glatt doch noch mal ne Frage:

    Fleisch/Mett - darf man oder nicht? ich habe irgendwo mal gelesen das sie dann bissig werden, ist beim Gerücht was dran?

    Denn eigentlich brauchen sie ja auch die Proteine und Eiweße und so... ?( oder?

    LG

    Muckel

  • Hallöchen!

    Super. :) Biete es ihnen immer wieder an, auch den Apfel. :)

    Nein, Fleisch/Mett bitte nicht füttern. Das sie davon aggressiv werden stimmt nicht. :) Was aber stimmt, dass sie Proteine und Eiweiß brauchen. Aber, in jedem guten Rattenfutter befinden sich genug Proteine, dass man das nicht unbedingt zufüttern muss. Du kannst ihnen als Leckerchen mal ein wenig Naturjoghurt oder etwas gekochtes Ei geben, aber nur selten. :) Zuviel Eiweiß schadet den Ratten eher. :)

    Grüßchen :bufly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!