Huhu,
Danke Tanja
ups, da hätte ich auch selber drauf kommen können, ist ja eigentlich logisch.
Hmpf, bei Horst ist das Problem nur - das er alle Sonnenblumkerne immer frisst, er findet immer irgendwo welche
Huhu,
Danke Tanja
ups, da hätte ich auch selber drauf kommen können, ist ja eigentlich logisch.
Hmpf, bei Horst ist das Problem nur - das er alle Sonnenblumkerne immer frisst, er findet immer irgendwo welche
aalsso, ich als ratteneeeuling ( habe nicht nur ein problem mit meiner tastatur ) ich mische das futter für unsere süßen auch noch selbst!
wildreis, haferflocken, mais, linsen, sonnenblumenkerne und leinsamen. unsere süßen lieben es und fressen es ratzeputz leer! ( die sonnenblumenkerne hab ich ein wenig reduziert wegen drohender fettlebigkeit der süßen!)
ach ja, mein motiv fürs selber mischen: mein sohn meint, dass die beiden stinken vom gekauften futter!
Hallo,
perdita: das klingt fuer mich allerdings nach keiner wirklich ausgewogenen Mischung. Hast du dese Mischung nach den ernaehrungstechnischen Beduerfnissen von Ratten erstellt?
LG
Lakes
wie ich gerade erfahren habe, habe ich da eein defizit! also werde ich erst mal wieder gekauftes ( stinkefutter mit zusätzen) füttern und nich genau einlesen um dann mein futter neu zu bewerten und zu mischen! das ratten so empfindlich sind, ....................... erstaunlich! wie zerzüchtet sind die denn?
egal ich liebe unsere süßen und darum mache ich mich schlau! ( aber im ernst, die wilden fressen was sie bekommen und werden nicht krank!)
Hi
das hat nichts mit zerzüchtet zu tun. Jedes Lebewesen braucht einen bestimmten Wert an Nährstoffen in seiner Ernährung und mit deiner Mischung wird nicht alles abgedeckt.
Wildratten haben auch mehr Auswahl bei der Nahrungssuche und sind nicht auf ein paar wenige Zutaten festgelegt.
Hallo,
sowieso hinkt der Vergleich mit den Farbratten und den wildlebenden Ratten (also nicht nur im Bezug auf die Fütterung).
Wir können es in der Heimtierhaltung ja besser machen und naja, ich untersuche nicht ständig alle wildlebenden Ratten auf Krankheitssymptome... Woher wollen wir denn wissen, ob sie gesünder sind?
Steffi
OT: Wildratten werden wohl auch deshalb nicht so alt wie unsere Farbratten.
Hallo,
zumal der Koerper einem Mangel ja auch eigentlich nachgeht. Auch Menschen haben manchmal ja richtig Hunger auf etwas, das nicht zuletzt auch daran liegt, dass einem diese Naehrstoffe an dem Tag evtl noch fehlen. Oder der Koerper zeigt es durch Muedigkeit, Kopfschmerzen, etc.
Ratten in der Natuer koennen da also auch waehlen und haben eine weit groessere Auswahl. Das haben die im Kaefig nicht, denn das da Kraeuter, Graeser, Insekten oder sonstiges ploetzlich vorbei kommt ist unwahrscheinlich.
Zudem werden Wildratten auch meistens kein Jahr alt, unsere LIeblinge zu Hause sollten es aber ja schon
LG
Lakes
Hallöchen!
Habe gerade gelesen, dass du Linsen verfütterst bzw. verfüttert hast. Bitte keine Linsen geben. Roh sind sie giftig und gekocht führen sie zu Blähungen oder Magenschmerzen, was für Ratten sehr unangenehm sein kann.
Ich weiß nicht, welches Rattenfutter ihr gefüttert hattet, von denen eure Ratten gestunken haben, aber, ich, zum Beispiel, füttere Rattima und meine Ratten stinken in keinster Weise.
Grüßchen
Hi,
also ich habe mein Futter auch jahrelang selbst gemischt und der Aufwand ist wirklich enorm.
Zum Glück habe ich vor einiger Zeit einen Shop gefunden, bei dem ich mir alles so aussuchen kann wie ich es will/brauche
und die mischen mir das dann zusammen
Kann ich echt nur weiterempfehlen. Auch die Fertigmischungen sind meiner Meinung nach richtig gut. Alles riecht richtig frisch
und meine Nasen lieben das Futter
lieben Gruß
P.S.
Hab ganz den Shop vergessen: *Link entfernt - Punkt 6 der Forenregeln beachten!*
Hallo,
so toll die Idee dieser Seite klingt, so wenig kann sie mich überzeugen.
Du hast dort sehr festgelegte Mengen von einer Zutat, die Du zu einem Mix hinzufügen kannst (25g, 50g, 75g, 100g). Das ist eine viel zu grobe Auswahl in meinen Augen.
So kannst Du niemals einen Mix schaffen, der im Detail auf Ratten abgestimmt ist und damit alle Nährstoffe in der richtigen Menge abdeckt. Die Möglichkeiten dort sind viel zu unflexibel.
Die dort angebotenen Fertigmischungen für Ratten müsste man genauer anschauen, aber sie erscheinen mir schlicht zu teuer. Z. T. über 3-4€ für 625g? Das finde ich doch sehr viel! Ich komme mit meiner Mischung auf 2,50€ pro Kilogramm.
Hallo liebe Foris,
ich bin über meine Internetrecherchen zum Thema Rattenfutter selber mischen auf Euch gestoßen und habe mit großem Interesse und Begeisterung diesen Thread hier gelesen.
Ich füttere im Moment eine Mischung aus JR-Farm und SSSR-Pellets und bin einfach nicht angetan von diesen bungten Brocken oder eine ausschließlichen Pelletfütterung.
Ich hätte da auch gleich eine Frage an Serena-t: Die Prozentangaben, die Du bei Deinen beiden Futtermischungen angibst, sind das Massen- oder Volumenprozent?
Über weine Antwort würde ich mich sehr freuen, da das meine Berechnungen sehr unterstützen würde. keine Sorge, ich will nicht einfach deine Mischungen unreflektiert übernehmen, sondern mein Rudel optimal für seine Bedürfnisse einstellen.
ich weiß gar nicht, ob ihr hier gerne mehr über mich und meine Nasen erfahren wollt.Ich will den Thread nicht zuspammen. auf Fragen oder Vorstellungswünsche gehe ich allenfalls sehr gerne ein
Liebe Grüße
Schnitzi
Hallöchen!
@ Schnitzi
Du kannst dich und deine Tiere in dem Vorstellungseck vorstellen. *klick*
Grüßchen
Hallo,
ZitatDie Prozentangaben, die Du bei Deinen beiden Futtermischungen angibst, sind das Massen- oder Volumenprozent?
Die % sind einfach aufs Gewicht bezogen.
Wenn Du z. B. 5kg Mischung machen willst und Zutat A ist da mit 8% vertreten, dann rechnest Du aus, wie viel 8% von 5kg sind und nimmst dementsprechend von Zutat A dann 0,4kg.
@ Serena: Ah, vielen Dank für die Info und die schnelle Antwort! Dann mach ich mal an den Taschenrechner...
@ Yvonne: Auch Dir ein Dankeschön! Ich habs natürlich kurz nach meinem Post gefunden und uns alle auch vorgestellt...
Hallo miteinander,
Anlass für meine recht oberflächliche Auseinandersetzung mit dem Thema "Selbstmischen" ist der, dass ich meinen Jungs etwas Abwechslung zum SSSR bieten möchte. Also gab es zu den Pellets hier immer auch diverses Trofu (JR Farm Rattenschmaus, JR Farm Rattenfutter, Serenas Futtermischung und zuletzt JR Farm Rattenschmaus light) Doch ärgerlicherweise werden bei mir niemals nie die Haferkörner gefressen, dabei habe ich zu Beginn versucht, hart zu bleiben. Die Jungs kommen ja auch aus ganz unterschiedlichen Ecken zu mir, doch irgendwie sind sich da bisher alle einig gewesen. Selbst wenn sie noch in unterschiedlichen Käfigen sitzen. Die 2 Neuen fressen aber allgemein lieber die Pellets und vom Trofu nur die blöden Brocken.
Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen, ich würde gerne diese Mischung:
Zitat7% Buchweizen, 15% Dinkel, 7% Hafer, 5% Hanfsamen, 4% ganze Maiskörner, 3% Mohnsamen, 12% Reis, 15% Roggenflocken, 5% Rosinen, 5% Sesam, 5% Sojaschrot, 2% Sonnenblumenkerne, 15% Weizenflocken
füttern, aber eben ohne ganzen Hafer. Das ist hier leider verschwendet. Ich habe jetzt versucht, mit der Tabelle auf Serena-t's Webseite zurechtzukommen. Ich bin aber bei sowas echt überfordert und möcht darum nachfragen: Das ähnlichste an Nährwertangaben, was ich für Hafer gefunden habe ist Gerste oder Haferflocken. Würde sich jetzt trotzdem der Prozentanteil für die Ersatzzutaten verändern?
Danke schonmal fürs antworten und liebe Grüsse!
Hallo,
also den Hafer einfach mit gleichem Prozentwert durch Haferflocken geht auf jeden Fall. Die Werte von ganzen Körnern und den dazugehörigen Flocken sind sehr ähnlich.
Nimm dann am besten Vollkornhaferflocken.
Du könntest schauen, ob Deine Ratten stattdessen Roggen oder Weizen als ganze Körner fressen - dann hast Du nicht so viele Flocken drin.
Hallo Tanja,
also statt Weizen- oder Roggenflocken ganze Körner nehmen? Das könnte klappen, denn ich meine, dass davon auch welche im Rattenschmaus waren und die wurden eher gefressen.
Magst du mir noch den Link zu der Futtermühle schicken, wo du deine Einzelzutaten bestellst? Ich danke dir!
LG
Hallo,
ja statt den Flocken, die jetzt drin sind, da dann evtl. ganze Körner nehmen.
Bestellen tu ich einerseits bei der Adler Mühle und andererseits bei Birds and more. Den Rest kauf ich so im Laden.
Aber da am besten selber mal schauen, was am günstigsten wird; ob im Laden kaufen oder bestellen (denn wenn man wieder die Versandkosten mitrechnet, ist bestellen manchmal auch deutlich teurer).
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!