Selbstmischer, wo seid ihr? (Mischungen und Daten)

  • Huhu,

    da bei meinem Rattenfutter mal wieder die Hälfte liegenbleibt, werde ich wohl mal wieder ne Runde rummischen :D Und wenn das liegen bleibt, gibts ne Tüte Rattenfutter. Dabei heißts, dass man nicht abwechseln soll, aber meinen wird das Futter immer nach ein paar Monaten langweilig.

    Wobei mir beim Zutaten-Stöbern 2 Fragen aufgekommen sind, ich hoffe, dafür braucht es keinen eigenen Thread, aber ... naja, ich frage es mich eben.

    - Vom Vorbesitzer meiner drei Großen hatte ich ne Futtermischung, die - hab sie mal eingegeben - garnicht schlecht war. Hab ich aber nie gemischt. Da waren Mungobohnen drin, offensichtlich am Stück. Das wundert mich schon - Bohnen, roh?! Wobei die ja offenbar mit Sojabohnen zu vergleichen sind und die Sprossen darf man auch füttern. Weiß jemand was über Mungobohnen? (Ich bleibe sowieso bei SOjaflocken ^^)

    - Mais und Maisflocken mögen meine Gourmets nicht, nur Cornflakes. Cornflakes haben aber einen ganz gewaltig hohen Natrium- und Chlor-Gehalt. Trifft das auch für die Supertollenohneallesbioflakes zu (die bestenfalls nach Garnix schmecken und), die nur aus Mais bestehen - und wenn ja, warum eigentlich?

    Vielleicht kann mich ja jemand erleuchten :)

    Liebe Grüße,

    Laula

  • Huhu!

    Da ich nach Jahren Rattima abgesetzt habe und momentan nach einem geeigneten Futter suche, geht mein Blick natürlich auch zum selber mischen. Die Seite von Frauke kenne ich auch, allerdings habe ich bis jetzt keine Infos gefunden, was eine Ratte allgemein so bräuchte (oder bin ich einfach blind?). Kann mir da jemand von Euch weiter helfen? Serenas Mischung sagt mir zwar zu, ich würde mich nur gerne etwas genauer damit beschäftigen, ich muß auch Fraukes Seite nochmal durcharbeiten. :pein:

    Liebe Grüße,

    Kapuzengnom

  • hallo,

    ich bin durch zufall im net auf das forum gestoßen bzw über ein anderes forum dieses hier.

    Dort wird immer wieder der shop "Mixing your petfood" sehr gelobt bzw für selber mischer empfohlen.

    Meine Frage. Kennt jemand diesen shop? Kann man diesen empfehlen?

    Könnte event mir jemand ein gutes rezept zum mischen geben? Ich wäre euch dafür sehr dankbar.

    Was haltet ihr von deren fertigmischungen? Hören sich für mich sher gut an.

    VLG

    Dani

  • Hallo,

    lies Dir mal die Beiträge auf Seite 10 dieses Threads durch.

    Einer bezieht sich genau auf diesen Shop und gibt meine Meinung dazu wieder.

    Mischungsanleitungen stehen weiter vorne in diesem Thread. ;)

    Zum Beispiel hier meine Mischung auf Seite 2.

  • Hallo

    Hast du denn so viel Ahnung von Rattenernährung? Ich halte schon lange Ratten und beschäftige mich sehr intensiv mit dem Thema, aber ich würde mich nicht selbst trauen, eine eigene Mischung zu erstellen. Zumal die angegebenen Grammeinheiten wirklich ziemlich ungenau sind, es müsste schon in 1g Schritten gehen, damit man anständig mischen kann.

    Außerdem finde ich die Seite sehr teuer. Ein gutes fertiges Rattenfutter ist günstiger und vermutlich von den Nährwerten her geeigneter.

    Einfach nur schöne Sachen zusammenrühren, die die Ratten gerne essen hat leider nichts mit ausgewogener Ernährung zu tun. Und auch wenn der Napf dann leer wird, ist es auf Dauer ungesund für die Ratten.

    Allenfalls könnte man sich einen "Leckerchenmix" dort zusammenstellen, den es mal in Sonderfällen als kleines Extra gibt, aber eine ausgewogene Mischung? Eher nicht. Auch die Fertigmischungen finde ich eher befremdlich.

    Grüße

  • Naja, zutrauen würde ich es mir schon

    loool, 1 gr ? Hab grad mal 1 gr gewogen, das is ja nix

    hmm, finde es eigentlich nicht teuer, wenn ich das futter von PRESTIGE angucke ist es genauso teuer und drin ist nur gepresster schrott

  • Hallo,

    mit 1g meint SpringenderPunkt, dass es dort möglich sein sollte auf 1g genau die Zutatenmenge zu wählen. ;)

    In den groben Schritten, in denen es aber tatsächlich möglich ist, kann man eben keine rattengeeignete Mischung zusammenstellen.

    Und klar gibt es Ausnahmefuttersorten, die auch so teuer sind, aber selbst die meisten käuflichen Futter liegen preislich darunter - und wie gesagt, ich mische auch selbst, kaufe meine Zutaten auch hochwertig bei einer Mühle und in einem Onlineshop und zahle im Endeffekt 2,50€ pro Kilo.

  • hmm

    klingt echt günstig. Und recht habt ihr ja irgendwo beide :pffft:

    Aber leider hab ich eine kleine wohnung und kann nicht so viel bestellen geschweige denn kaufen und lagern :(

    Deshalb finde ich das angebot dort gut und arbeit hab ich ja dann auch keine bzw fütter dann endlich natürlicher :)

  • Hallo

    Was für Nährwerte brauchen Ratten denn genau und was ist an Nährwerten in den genannten Bestandteilen?

    Wenn dus weißt, dann teile doch dein Wissen bitte mit uns, ich finde nie irgendwo anständige Nährwerttabellen geschweigedenn Bedarfstabellen und habe so gar keine Chance mir selbst eine anständige Mischung zu errechnen! Fett, Eiweiss etc. is ja meist noch rauszufinden, aber wenns dann an Mineralien und Spurenelemente geht...

    Ich bestelle nur 20kg Säcke an Futter. Und ich habe grade beschlossen, dass ich Serenas Mix mal testen möchte und mir darum eine Probesäckchen beim Besuch erbitte ;)

    In welchen Mengen mischt du eigentlich Tanja? Weißt du, ob Hartmut auch deine Mischung mixt? Das Futter habe ich einmal gesehen und war erstaunt, wie es aussah und wie sich die Ratzen drum geprügelt haben.

    Grüße

  • Hallo,

    als Bedarfstabelle gibt es online das Buch "Nutrient Requirements of Laboratory Animals". Die Tabelle im Kapitel Ratten deckt sich fast genau mit den Angaben, die auch in dem Buch "Supplemente der Tierenährung" zu finden sind.

    Beiderlei Angaben finden sich auch in der Excel-Tabelle, die auf meiner Homepage bei den Downloads steht.

    SpringenderPunkt: Ich mische immer gleich 20kg.

    Probe ist kein Problem. ;)

    Vor ziemlich genau einem Jahr schrieb mir Hartmut mal, er füttere diese Mischung:

    Mehlsaaten:

    Buchweizen 2,5kg – 16,67

    Gerste 2,5kg – 16,67

    Grassamen Trio 1kg 6,67

    Paddyreis 1kg 6,67

    Nackthafer 1kg 6,67

    Milo 500g 3,33

    Dari 500g 3,33

    französische Hirse 500g 3,33

    Quinosaat 500g 3,33

    Dinkel 1kg 6,67

    -> 83,34% Mehlsaat 11kg

    Ölsaaten:

    Sonnenblumenkerne schwarz 500g

    Sesam 500g

    Erbsen 500g

    Kürbiskerne 500g

    Raps 500g

    Blaumohn 500g

    Mungbohnen 1kg

    Dabei habe ich mich immer gefragt, ob aber rohe Erbsen und Bohnen wirklich gut sind.

    Allgemein heißt es ja, Erbsen nur gekocht und Bohnen hab ich noch nirgends auf dem rattigen Speiseplan gesehen. :/

  • Oh, Tanja hat den heiligen Gral der Rattenernährung ;) In einer Exceltabelle!

    Erbsen sind Ölsaaten? Aha. Ne, ich teste erst mal deine Mischung! Mit meinem momentanen Futter bin ich zwar zufrieden, da bleibt nur etwas Mais und Johannisbrot übrig, aber vielleicht mögen sie deinen Mix ja lieber. Da weiß man wenigstens, was man hat.

    Grüße

  • Hallo,

    meine Ratten stehen auf das Futter von Tanja. Sie hat mir einmal eine Probe geschickt, die war ratzfatz (haha) weg.

    Nun hat sich die liebe DieVita an Tanjas Mischung gemacht und diese etwas abgeändert (statt Hafer Haferflocken, glaube ich...) und auch diese Mischung kommt bei meinen super an.

    Steffi

  • Hi,

    ich schließe mich Steffi an. Ich bzw. meine Ratzen kamen heute Abend ebenfalls in den Genuss besagter Mischung. Irgendwie hatte ich peinlicherweise ganz vergessen, dass ich die Tüte seit ca. 14 Tagen hier im Schrank habe. Der Kinobesuch mit DieVita gestern hat mich dran erinnert :D

    Bin ganz verblüfft, meine Ratzen haben den Napf förmlich gestürmt. Sie mögen ihr SSSR ja auch sehr gerne, aber die Abwechslung mit spannenden Körnern finden sie offensichtlich toll. Ich werde künftig öfter mal mischen, sofern DieVita das Projekt weiterverfolgen sollte *zwinker.

    LG

    Steffi

  • Huhu

    also meine Rattzen fliegen auch auf Tanjas Mischung. Werde, falls ich es nun selber mische, den Hafer aber auch durch Vollkornhaferflocken ersetzen, da die Haferkerne als einziges liegenbleiben.

    Noch ne Frage: Ist Mohnsamen normaler Blaumohn? Sind das nicht so winzige Körnchen? Die hab ich in der Mischung noch nicht entdeckt. Und welche Sesamsorte? Geschälten? Oder Natur?

    Grüße

  • Heyho,

    ich wollte jetzt auch anfangen Futter selbst zu mischen, da ich gerne weiß, was genau die Kleinen jetzt fressen (und eckige braune, bzw. rote/grüne runde Brocken ist mir zu ungenau).

    Ich hab mich auch etwas ins Thema eingelesen (leider noch nicht genug) und ein Rezept gefunden, von dem ich auch eine Probe zu Hause hatte. Jetzt wollte ich nochmal auf Nummer sicher gehen und nachfragen, was ihr davon haltet. Ich bin mir momentan nämlich noch sehr unsicher und will meinen Ratzen ja kein "falsches" Futter geben.

    Hier das Rezept:

    Mehlsaaten: 300g Weizen 450g Gerste 300g Dinkel 150g Hafer 150g Roggen 450g 5-Korn-Flocken 75g Hirse 15g Amaranth (gepufft) 60g Quinoa 15g Reiswaffeln (zerkleinert) 150g Mais 150g Buchweizen 150g Reis Ölsaaten: 60g Sesam 60g Mohn 60g Leinsamen 75g Sonnenblumenkerne 75g Kürbiskerne 75g Hanfsamen Sonstiges: 50g Rosinen 60g Eiweißcocktail von JR-Farm 15g Kräutergarten von JR-Farm 300g getrocknetes Gemüse → Paprika, Karotte, Zucchini, Kartoffel, rote Bete

    (ich hab leider keine %Angaben oder genaue Nährwertangaben)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!