Selbstmischer, wo seid ihr? (Mischungen und Daten)

  • Hallo,


    nur so mein erster, rein subjektiver Eindruck (für genaueres müsste ich die Grammangaben in % umrechnen - wenn Du willst, kannst Du das auch machen, ist einfacher Dreisatz - und mal in meine Exceltabelle schreiben; hab ich jetzt grad aber keine Zeit dazu):

    Trockengemüse ist immer schwierig, weil da sehr viele Mineralstoffe und auch fettlösliche Vitamine (A, E, D, K) in sehr konzentrierter Form vorkommen. Ich würde also schätzen, dass das eher zu viel ist mit 300g bei der Gesamtfuttermenge. Auch Kräuter schießen Werte wie z. B. Kalium und Eisen immer extrem nach oben (--> weil Du Kräutergarten drin hast).

    Reiswaffeln sind ohne alles? (Ist oft gerne mal Salz mit dran.)

    Ölsaaten kommt mir so vom ersten Eindruck her auch eher viel vor mit insgesamt 405g. Schätze, da müsste reduziert werden bzw. überlegt werden, ob alle 6 Sorten auch im Futter Sinn machen.


    Manche Sachen werden sich am Ende nur schwer exakt beurteilen lassen:

    - 5-Korn-Flocken: Welche Sorten Flocken sind da genau drin und zu jeweils welchen Anteilen?

    - Eiweiß-Cocktail von JR-Farm: Was ist genau drin und was zu welchen Anteilen? Sind überhaupt für alle Bestandteile Nährwerte verfügbar?

    - Kräutergarten: Was ist genau drin und von was wie viel?

    - getrocknetes Gemüse: Wie viel von welcher Sorte?

    Das sind schon sehr viele Unklarheiten und ohne diese Angaben kann man das Futter-Endergebnis nicht richtig beurteilen. Das Ergebnis wäre dann wohl immer nur Pi-mal-Daumen geschätzt.

    Da müsstest Du also überlegen, was Du daran noch ändern kannst und willst.

  • Also den Eiweißcocktail wollt ich auch durch Joghurt/Käse/Ei ersetzen, welche ich den Ratten beim "Training" im Auslauf gebe.


    Hm.. ich füttere 5-6x die Woche Frischfutter und da dann halt auch immer sehr viel verschiedenes: Gurke, Tomate, Paprika, ab und an Karotte oder gedünstete Zucchini, etwas Apfel, manchmal Birne, sehr selten Banane, etc. pp. Wenn ich das getrocknete Gemüse also genauso wie den Eiweißcocktail weglasse und alles über Frischfutter abdecke, sind nur noch die Ölsaaten ein Problem?


    LG

    Jacqueline


    ---------- Nachtrag 13.12.2011 um 11:45 ----------


    Und die 5-Korn-Flocken... welche müssten/sollten denn drinnen sein, hat da jemand Tipps?

  • Hallöchen!


    Zitat

    5-6x die Woche Frischfutter


    Bitte füttere deinen Tieren jeden Tag Frischfutter. Ganz wichtig. Darüber bekommen sie ja auch Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. :)


    Grüßchen :bufly:

    Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

  • @ Yvonne84: Wenn ich das mache, dann wird der Stuhl von 4 der 7 nach einigen Tagen sehr breiig. Also hab ich ne Weile rumprobiert (jeden Abend weniger Frischfutter, einige Sorten weglassen/seltener füttern, etc.) bis ich dann zu dem -sichtbaren- Schluss gekommen bin, dass es so am besten funktioniert. Sie kriegen auf jeden Fall 5x die Woche abends Frischfutter und wenn möglich auch ein sechstes Mal. Aber einen Ruhetag muss ich leider einbauen.

  • Hallo,


    Schaggie: Vielleicht kannst Du dazu mal ein Thema im Gesundheitsbereich aufmachen (passt schließlich thematisch nicht hierher).

    Es ist auf keinen Fall normal, wenn Deine Ratten da so überempfindlich mit dem Frischfutter reagieren. Außerdem ist es gerade beim füttern von Selbstmischfutter absolut essentiell, dass es täglich Frischfutter gibt, weil man mit einer reinen Körnermischung die Vitamine auf keinen Fall ausreichend decken kann.

  • Serena-t:


    Die 5-Korn-Flocken, den Kräutergarten und das getrocknete Gemüse hab ich noch nicht gekauft. Das wollte ich morgen oder am Freitag machen.


    Zum Gemüse und den Kräutern: Reicht die Nährstoffversorgung über Frischfutter aus? Wenn ja, kann ich das dann weglassen.


    Zu den 5-Korn-Flocken: Kannst du mir sagen welche Nährstoffe noch fehlen? Dann kann ich mir ja dementsprechend auch einzelne Flocken kaufen und die dann untermischen. Mehrere angebrochene Tüten sind hier kein Problem. Die sind in ein paar Tagen restlos verdaut. ;)

  • Der Kräutergarten ist eigentlich nur besseres Heu. Glaube, das hat hier bei mir noch nie jemand gefressen.


    Dann vielleicht eher getrocknete Petersilie oder so, Kräuter aus dem Menschenbedarf. Ob die aber gefressen werden ist ein anderes Thema...

    Ich hab sie bei mir drin, frei nach dem Motto: Wenn sie es brauchen, werden sie es schon fressen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!