Selbstmischer, wo seid ihr? (Mischungen und Daten)

  • Hallö,

    sind hier im Forum denn auch Selbstmischer von Trockenfutter?

    Also nicht die Variante ich nhem 2 Sorten Futter und kippe sie zusammen.

    Sondern Leute die sich mit den Bedürfnissen der Tiere auseinandergesetzt haben und anhand dieser eine ausgewogene Mischung erstellt haben.

    In anderen Foren (ich nenne keine Namen, kann sich wahrscheinlich selbst jeder denken) wird das Thema ja relativ unter Verschluss gehalten.

    Ich persönlich (als Anfängerin gaaaaanz weit unten) füttere eine Mischung vom Schlarattenland, bin aber nicht restlos davon überzeugt, bzw. die Ratten. Der Misch-Aufwand und die Lagerhaltung sind echt arg, die Ratten fressen auch nicht alles.

    Ausserdem ist das Fell auch nicht mehr so zart und kuschelig wie zu Zeiten der Supreme-Pellets-Fütterung was ich zum einen Schade finde, zum anderen als Mangel-Erscheinung werte.

    Ich fände es super wenn wir hier vllt. vorurteilsfrei und sachlich über Mischungen und Bedarf diskutieren könnten.

    LG

  • Hi,

    ich füttere auch eine Mischung vom Schlarattenland. Welche hast du denn? Ich mische mir selbst den Basis-Mix.

    Meine 3 Alten finden den klasse. Die Kleinen habe ich mittlerweile auch überzeugen können. ;) Es bleibt nichts mehr übrig. Das war bei Rattima (was ich vorher gefüttert habe) anders. Da blieb immer was über. Und obwohl ich die gleiche Menge füttere, ist der Napf jetzt immer gut geleert und es sind höchstens ein paar einzelne Reis- oder Hirsekörner über.

    Wie ich lese, mischt du auch selbst und bestellst es nicht über Schlarattenland? Wo kaufst du denn die Produkte dafür ein, in welchen Mengen und wie lagerst du diese? Die meisten Sachen hole ich bei Alnatura und im Raiffeisenmarkt um die Ecke, der überwiegend Produkte aus der Region verkauft. Nur den Reis hole ich im Edeka.

    Also ich finde, dass Skip (ein Husky) immer recht struppiges Fell hatte. Er wurde immer mit Rattima gefüttert. Seit ich selbst mische habe ich die Einbildung, dass es nicht mehr ganz so struppig ist. Bei den anderen bemerke ich keinen Unterschied. Außer bei den Babys, aber die verlieren jetzt ihren "Babyflaum", aber das Fell ist weder struppig, noch matt, noch sonst wie auffällig.

    Was fütterst du denn an Grünzeug?

  • Hallo Papiyu

    aktuell füttere ich den Apfel Kokos Mix. Bestellen ist ja nicht möglich, da keinerleli Aktivität mehr im Schlarattenland herscht. Auch emails werden nicht beantwortet (zumindest meine nicht).

    Ich werde jetzt die Mischung definitiv wechseln, und mich an Brigitte Rauth-Wiedemanns Mischung (aus einem renommierten Rattenbuch) versuchen, darin sind wesentlich weniger Komponente bzw. die die ich jetzt so oft nachkaufen muss sind weniger enthalten. Wenn du magst tippe ich die Mischung auch ab, Analysewerte fehlen hier leider.

    Ich habe den größten Teil von der Alnatura Kette gekauft, manches musste ich dann noch mühsam suchen, den Rest habe ich im Basic Biomarkt gefunden.

    Vollkorn-Haferflocken habe ich bei Kaufland in Bio Qualität gekauft. Was das Futter in Kilo kostet, kann ich gar nicht sagen, weil die Mischung sehr aufwändig ist und ich bisher keinen "flow" hatte mir das umzurechnen. :whistling:

    Aktuell fressen sie fast alles aus der Mischung, ausser die Apfelpellets. Und das finde ich sehr doof.

    Die Fellstruktur hat sich erst verschlechtert, jetzt wurde es wieder besser. Besonders bei unserer Albino-Dame merkt man, dass es wieder glatter und zarter ist.

    LG

  • Frohe Ostern erstmal :D

    also ich mische derzeit noch nicht selbst, interessiere mich aber extrem dafür.

    habe allerdings ziemliche sorgen etwas falsch zu machen, sodass meine ratten dann irgendwelche mangelerscheinungen bekommen.

    habt ihr genaue "rezepte" für eure mischungen?wie kommt man an so etwas?

    vll kann mir jmd von euch auch eine KN schicken??

    würde mich sehr freuen

    :winki:

  • auf dieser Seite hab ich mich auch schon informiert..

    allerdings finde ich dort zwar verschiedene Mischungsbeispiele, aber immer ohne Mengenangaben (oder bin ich blöd ?( ) und das ist ja genau das was ich bräuchte.

    Meine Einzelkomponenten hab ich eig schon so gut wie zusammen, würde aber ganz gerne mal wissen wie viel man von allem nehmen sollte bzw. woraus sich euer futter so zusammensetzt

    :winki:

  • Hi Orphelia,

    ich habe die Zusammensetzung von dem Mix, den ich verwende, schon mal in diesem Thread gepostet. Ist der 4. Beitrag. Da findest du die %-Angaben zu den einzelnen Zutaten. Und so sieht mein Futter fertig gemischt aus

    **Foto leider nicht mehr beim Bilderhoster verfügbar**

    Ich komme mit überwiegend Alnatura-Produkten auf einen kg-Preis von ca. 3 Euro. Ist also nicht teurer als Rattima. Aber ich weiß, was drin ist (Bio-Sachen bzw Sachen aus der Region) -> keine undefinierbaren Pellets oder bunt angemalten Zeugs, die meine Ratten sowieso verschmäht haben. Also ich bin sehr zufrieden mit der Mischung, meinen Jungs schmeckt sie.

    Sie sind fit und vital wie eh und je. Sicher, einen langfristigen Nährstoffmangel durch falsch zusammen gesetztes Futter merkt man erst auf Dauer und nicht schon nach so kurzer Zeit. Aber ich denke, da ich auch recht vielfältiges Frischfutter füttere, dürften sie nie an einem Vitamin-Mangel leiden. Der TA war bisher mit dem Gesundheitszustand meiner Jungs immer zufrieden (also von denen, die zur moralischen Unterstützung zum TA-Besuch mitkommen -> die schaut er sich auf einem Weg auch immer kurz an, damit er die Ratten auch im Normalzustand kennt und nicht nur, wenn sie krank sind).

    Ich hatte auch erst Bedenken, aber die habe ich schnell abgelegt, als der Napf auf einmal immer leer war :D

  • oh dankeschön!!

    das bild macht ja direkt lust loszumischen. sieht lecker aus ;)

    ich muss sagen ich bin mit meinem jetzigen futter nicht TOTAL unzufrieden, es wird meist gefressen, aber mich stören doch gewaltig die ganzen pellets (die eh nie angerührt werden) und mehrere sorten undefinierbare Brocken wo sich nicht wirklich herausfinden lässt woraus diese bestehen. außerdem hab ich das gefühl das es von den ratten in letzter zeit mit immer weniger begeisterung gefressen wird.

    ich hätte auf jeden fall ein besseres gefühl wenn ich wüsste was ich meinen lieben da vorsetzte.

    leider ist morgen feiertag, sonst würd ich wohl direkt losfahren :D

  • Zitat

    ich muss sagen ich bin mit meinem jetzigen futter nicht TOTAL unzufrieden, es wird meist gefressen, aber mich stören doch gewaltig die ganzen pellets

    Genau so geht es mir auch ^^ falls du noch Fragen hast, kannst sie gern stellen.

  • :winki:

    also nachdem ich jetzt mein altes futter so gut wie aufgebraucht habe, habe ich heute mein erstes selbstgemischtes Futter fertig!

    sieht total gut aus, so ganz ohne diese Press******* :D

    mal schaun was die Stinker dazu sagen. Haben es auf jeden Fall ziemlich interessiert durchgewühlt..

    Was füttert ihr noch zu (im Bezug auf tierisches Eiweis)??

    Schöne Grüße von mir und den Nasen

  • Für den Eiweiß-Haushalt geb ich Ei, Thunfisch (in eigenem Saft eingelegt) oder angebratenes Hackfleisch mit Haferflocken. Füttere ich aber nicht oft zu. In der Regel einmal in der Woche, aber dann auch nur kleine Portionen.

    @ Zimtzicke -> was ist denn der Eiweiß-Cocktail vom JR? O.o noch nie gehört

    Edit: hab grad gegoogelt und gefunden. Naja, ich weiß nicht, ob ich meinen Jungs sowas geb. Wieviel verfütterst du daann davon? Dachte immer, dass die (Mehlwürmer, Heuschrecken) viel zu viel Eiweiß enthalten und deshalb nicht gefüttert werden sollten?

  • Hi,

    Mehlwürmer und co. enthalten meines Wissens nach nicht unbedingt zu viel Eiweiß, sondern zu viel Fett. Das ist der Grund, weshalb man das nicht zuuu oft geben sollte.

    (Allerdings ist das bei Hackfleisch auch der Fall - versuch es doch lieber mit magerem Hühnerfleisch...)

    Da mein Futter von Frauke alle ist und ich von ihr nichts mehr gehört habe, musste ich nun erstmal wieder einen Beutel Rattima bestellen. Hmpf.

    Bin sehr gespannt, was in diesem Thread hier noch so geschrieben wird, denn ich möchte auch am Liebsten ganz selber mischen.


    Liebe Grüße,

    Rowe

  • Hallo Rowennah

    komplett selbst mischen (also selbst, nicht bestellen) magst du nicht? Oder fehlt dir die Mischung?

    Papiyu: Ich hab sonst schon Gammarus gegeben, die wurden mi8t mäßiger Begeisterung gefuttert. Ich werds mal mit nem Teelöffel auf 6 Ratten versuchen...

  • Ah, okay. Dachte, es sei wegen dem Eiweiß. Hackfleisch bekommen meine nicht mal 1 mal im Monat ^^ von daher ist das in Ordnung.

    Hab meinen auch schon frischen Fisch angebraten oder auch mal Hühnchen =o da musst ich echt auf meine Finger aufpassen, dass die mir die nicht vor Gier abgebissen werden :D scheint gemundet zu haben.

    @ Rowe -> mische doch einfach selbst. Link zur Zutatenliste findest auf der 1. Seite :) ist echt nicht so aufwendig, wie es klingt.

  • Also von diesem Eiweiscocktail von JR halten meine (bisher) gar nichts.

    habe ihnen schön des Öfteren eines reingehalten, aber nachdem dran geschnuppert wurde, war das Interesse auch schon weg :D

    die eine ergreift sogar die Flucht, wenn ich mich ihr damit nähere (das macht sie sonst absolut nicht)

    naja war eh nur so als Leckerchen gedacht bzw. mal als abwechslung zu ei und co.

    wollte es einfach mal testen..

    naja riecht auch ziemlich streng <X

    Tunfisch werd ich aber die Tage mal kaufen und ihnen anbieten

    :winki:

  • Würde mich wundern, wenn sie den Thunfisch verschmähen :D der wird mir gierig aus den Händen geraubt.

    Mein Schatz hat Leopard-Geckos und die haben, als sie noch kleiner waren, Mehlwürmer bekommen. Die hatten auch einen ganz komischen Eigengeruch. Wenn die getrocknet genau so riechen, würde ich als Ratte auch die Flucht ergreifen :D wääh

  • Hallo!

    Ich habe eine Zeit lang das "Bielefelder Rattenfutter" aus dem Schlarattenland gefüttert (die Mischung hatte ich auch selber errechnet mit immer wieder Rücksprache mit Fraukie).

    Nun wollte ich aber nicht mehr Hühnerherzen etc. zufüttern (da ich selber Vegetarier geworden bin) und habe eine etwas andere Mischung errechnet, bei der man die fehlenden Sachen (die essentielle Aminosäure Methionin, Vitamin B12 ...) durch die Zufütterung von Eiern und Käse erreichen kann.

    Meine Mischung lautet nun:

    (Nennen wir sie mal "Serenas Rattenfutter")

    7% Buchweizen

    15% Dinkel

    6% Hafer

    5% Hanfsamen

    4% ganze Maiskörner

    3% Mohnsamen

    11% Reis

    15% Roggenflocken

    5% Rosinen

    5% Sesam

    5% Sojaschrot

    4% Sonnenblumenkerne

    15% Weizenflocken

    Dazu gibt es noch 1/2 Ei pro Woche und Ratte und ein Stückchen Käse pro Woche und Ratte.

  • Hühnerherzen würde ich auch nicht füttern, obwohl ich kein Vegi bin ;) *schüttel*

    Ich "bewundere" da immer meine Freundin (auch Vegi), die sich davor ekelt, mir ein EINGEPACKTES Schnitzel aus dem Kühlschrank zu geben, aber ihre Hündin barft *lach*

    Ist nen halbes Ei pro Woche nicht zu viel? =/

  • Hallo!

    Die Ratten fanden die Hühnerherzen absolut klasse. ;)

    Die Angabe 1/2 Ei pro Ratte und Woche, dazu z. B. ein Hühnerherz/ein Stückchen Fisch/etwas Hackfleisch pro Ratte und Woche stammt von Fraukie.

    Ich habe für Eier und Hühnerherzen leider nie so exakte Nährwerte gefunden, dass ich das 100% nachprüfen konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!