Hi
also ich fütter kein Fleisch, sondern Joghurt, Quark, Käse...
Hi
also ich fütter kein Fleisch, sondern Joghurt, Quark, Käse...
Hallo,
Vani: Wenn Du so genau weißt, was in der 5Kornmischung drin ist, kannst Du sie natürlich verwenden - vorausgesetzt alle 5 Körnersorten sollen auch in die Futtermischung mit rein. Denn da noch eine einzelne Körnersorte rauszusortieren wäre zumindest mir dann doch zu viel Aufwand.
@Zimt: Mohn bestelle ich immer im Internet.
Allerdings sollte jeder Supermarkt Blaumohn in seiner Backabteilung haben.
alina: Genau das Problem stellte sich mir dann auch als ich selber auf Veggie umstellte. Wenn es nicht anders gegangen wäre, dann hätte ich natürlich weiterhin Fleisch zugefüttert, aber ich habe dann nochmal lange und ausführlich gerechnet und zu meiner heutigen Mischung müssen nur Ei und Käse dazu.
Siehe hier, Seite 2 dieses Threads.
Nein, verschickt wird höchstens mal was, falls wer probieren will, aber ansonsten nicht.
Huhu Serena
Blaumohn kaufe ich auch, mögen sie nicht sonderlich....
Meine mögen den Mohn auch nicht. Aber wenn zu viel über ist, bekommen sie den mit ihrer Eiweisration (Joghut) un dann wird der auch gefuttert
Tanja? Ist das Futter denn auch für Allergiker geeignet?
Also mein Poldi ist ja gegen Rattima allergisch.
Liebe Grüße
Hallo,
pauschal kann man das nie sagen.
Eine Rattima-Allergie wird sich auch nie auf alle Bestandteile von Rattima erstrecken, sondern eine oder mehrere Bestandteile, Zusatzstoffe (z. B. Farbstoffe oder so) oder Verunreinigungen (z. B. Motten, Kornkäfer oder deren Ausscheidungen) sind die möglichen Allergieauslöser.
Solange man also bei eienr Ratte nicht genau weiß, worauf sie in einem Futter allergisch reagiert, kann man auch nicht sagen, ob sie auf ein anderes Futter auch allergisch ist.
Huhu,
ja fast genaus so hat die TÄ das in der Klinik auch gesagt.
Sie geht davon aus das es davon kommt, weil Rattima einfach unsauber ist.
Und sie hat mir halt zu den SSSR Pellets oder Selbermischen geraten.
Und eigentlich wollte ich ab April/Mai eh selber mischen, weil dann der ganze Azubi stress vorbei ist - aber ob ich nun die Stunden vorm PC hocke oder mich mal mitm selber mischen beschäftige. . .
Hallo
Zitatdas es davon kommt, weil Rattima einfach unsauber ist.
Wie kommst du zu dieser Behauptung?
Ich weiß ja, dass sowas seit vielen Jahren (!!!) in den Rattenhalterforen grasiert - und eben deshalb wurde es vor ungefähr 3 Jahren von einer Universität (Institut für Tierhygiene mit Laboruntersuchungen) auf Hygienefaktoren untersucht. Und was kam raus? Das Rattima war hygienisch einwandfrei.
Der Witz war: schon damals wurde trotz den vorliegenden Untersuchungsergebnissen auf Verunreinigungen, Staubbelastung, bakteriellen Belastungen etc. (was alles prima ausfiel! Es war tatsächlich hygienisch einwandfrei) einfach munter weiter behauptet, das Futter sei hygienisch nicht gut.
Wenn es da also neue Untersuchungen - und zwar wirklich glaubhafte - gibt, wäre ich daran sehr interessiert.
Ansonsten halte ich es für eine sehr gewagte Behauptung zu sagen, ein Futter sei "unsauber". Beziehungsweise für eine reine Gerüchteküche.
Ich habe mich seinerzeit eben aus diesem Grund für das Rattima entschieden: weil es untersucht wurde von einem unabhängigen Institut und gut abschnitt.
Pellets halte ich übrigens nicht für artgerecht - und zwar in keinster Weise. Wenn es um Futterqualität geht, ist es meines Erachtens nicht nur wichtig, dass es von den Nährstoffen her ausgewogen ist. Es geht auch um eine Qualität des "Fressgefühls" sozusagen. Ratten sind nunmal Tiere, die Körnchen auswählen, Kerne knacken usw. Und das alles nimmt man ihnen, wenn man Pellets füttert.
Kein Mensch hätte Lust, einen nährstoffausgewogenen Einheitsbrei tagein tagaus zu essen. Ratten tun das von Natur aus auch nicht.
Aber das ist nur meine Meinung
ZitatPellets halte ich übrigens nicht für artgerecht - und zwar in keinster Weise. Wenn es um Futterqualität geht, ist es meines Erachtens nicht nur wichtig, dass es von den Nährstoffen her ausgewogen ist. Es geht auch um eine Qualität des "Fressgefühls" sozusagen. Ratten sind nunmal Tiere, die Körnchen auswählen, Kerne knacken usw. Und das alles nimmt man ihnen, wenn man Pellets füttert. Kein Mensch hätte Lust, einen nährstoffausgewogenen Einheitsbrei tagein tagaus zu essen. Ratten tun das von Natur aus auch nicht.
Aber das ist nur meine Meinung
Danke Dagmar, Du sprichst mir aus dem Herzen, genau meine Meinung.
Habe vergangenen November ein Einzelmädchen von privat aufgenommen (übrig geblieben aus Rudel, keine Zeit für neue) und da haben mir die Vorbesitzer noch eine ganze Tüte mit dem bisherigen Futter der Kleinen dagelassen, auch Pellets.
War dem Kram schon immer skeptisch gegenüber, wollte ihm aber eine Chance geben. Weil ich sehen wollte, wie meine reagieren, habe ich es ihnen mal hingestellt (zusätzlich zum Körnerfutter), sie haben es nicht angerührt. Aus der Hand haben sie es genommen, aber nur weggelegt. Die Neue hat sich, als ich ihr mein normales Trockenfutter angeboten habe, sich auch sofort darauf gestürzt und die Pellets nicht mehr beachtet.
Ich kann gut verstehen, warum, würde auch keine Astronautenkost essen wollen.
Isa, Gerüchteküche? Forschungen hin oder her, es ist meine eigene Erfahrung.
Unsauber = Immer wieder muss ich die ekeligen toten Futtermotten oder andere Viecher raus suchen.
Staubig = Ist es definitiv, ich habe eine Stauballergie und jedesmal beim Sackumfüllen, leide ich an Atemnot muss manchmal sogar mein Asthmaspray benutzen.
Und meine TÄ hat es dann auch nochmal erwähnt, viele ihrer Kunden, die mit Ratten kommen, haben gewechselt, genau aus dem gleichen Grund.
Und zu den Pellets, meine fressen es sehr gerne. Das ist das erste was weg ist, meine bekommen nebenbei nämlich noch richtiges Rattenfutter.
Und hier geht es nicht um Pellets sonder um Selbstmischer. Ein Thread hier SSSR oder Rat Complete
da könnt ihr ja fleißig eure Meinung äußern, passt wahrscheinlich besser, genau da habe ich auch danach gefragt, danke.
Hallo Chenoa
Interessant, da decken sich unsere Erfahrungen kein bisschen - weder was das Rattima noch was die Pellets (fressen meine gar nicht gerne) angeht.
Also beruht deine Aussage nicht auf einer aktuelleren Laboruntersuchung des Rattimas ... danke, das wollte ich nur wissen.
ZitatAlles anzeigenHallo,
mittlerweile habe ich noch ein bisschen den Fettgehalt reduziert, weil einer meiner Kastraten trotz Leckerliverbot und allem, immer nur zunimmt.
7% Buchweizen, 15% Dinkel, 7% Hafer, 5% Hanfsamen, 4% ganze Maiskörner, 3% Mohnsamen, 12% Reis, 15% Roggenflocken, 5% Rosinen, 5% Sesam, 5% Sojaschrot, 2% Sonnenblumenkerne, 15% Weizenflocken
Huhu!
Also, ich mag mich auch mal ans Mischen machen und zwar obige. Habe eben eine riesen Tasche Körner nach Hause geschleppt, aber bin jetzt beim Mohn etwas irritiert, weil da ja drauf steht, daß man ihn nicht roh essen soll.... Aber gilt das dann nur für Menschen?
Ich hab den gekauft: *obsolet*
Lg,
Jana
Hallo,
hm, davon wäre mir nichts bekannt.
Man streut ja z. B. auch über manche Essen (z. B. Germknödel) einfach so Mohn und isst das dann.
Hallöchen!
Eventuell liegt es daran? :
ZitatDa in Schlafmohnsamen geringe Mengen an Opiaten enthalten sind, wurde der Verzehr von mohnsamenhaltigen Nahrungsmitteln in deutschen Gefängnissen untersagt, da dieser bei Urinproben auf Opiate zu positiven Resultaten führen kann und nicht unterschieden werden kann, ob die Alkaloide durch Rauschgiftkonsum oder den Verzehr der genannten Nahrungsmittel aufgenommen wurden.
Quelle: *klick*
Da steht, dass durch erhitzen sie harmlos werden.
Grüßchen
Hmm, das klingt ja nicht so gut... Was für eine Funktion erfüllt der Mohn denn in der Mischung? Habt ihr eine Idee wie man ihn eventuell ersetzen kann?
Lg,
Jana
Hallöchen,
ich muss diesen Thread nochmal ins Leben rufen...
Aus Faulheit und Zeitmangel habe ich eine Tüte Fertigfutter gekauft. Aber etwa 1/3 bleibt über. Die letzte gefütterte Mischung war Serena´s Pummelfutter
Allerdings würde ich wegen veränderter Rudelzusammenstellung gerne ein "normales" Futter füttern, mit aber wenig Zutaten und ohne Mohn.
Hat jemand eine Mischung (Link?)?
Danke
Taaaanja, kann man die Sonnenblumkerne eig. auch ganz weg lassen?
Hallo,
einfach weglassen einer Zutat geht nicht.
Ich weiß jetzt nicht von welcher Mischung Du genau sprichst, Nina, aber eigentlich sind ja bei den ganzen Mischungen %-Angaben vorhanden, so dass die Gesamtmischung 100% ergibt. Wenn da also was wegfällt, müssen ja die fehlenden % logischerweise irgendwoanders herkommen bzw. wenn Du Sonnenblumenkerne einfach streichst, bekommen die anderen Zutaten alle automatisch höhere %-Werte, weil die ganze Mischung ja immer 100% haben wird, und damit verschiebt sich auch das Nährstoffverhältnis.
Was weglassen heißt also immer neu rechnen und überprüfen, ob es noch passt.
Zu Deiner Ursprungsfrage ...
Der Fettgehalt meiner aktuellen, hier letztgenannten Mischung beträgt 8,85%, dabei sind 1,15% gesättigte Fettsäuren, 2,1% einfach gesättigte FS und 5% mehrfach gesättigte FS.
Gesättigte FS sind ja die, die öfter hauptverantwortlich fürs Dickwerden sind und z. B. den Cholesterinspiegel negativ beeinflussen, während einfach ungesättigte FS das "gute" Cholesterin fördern und v. a. mehrfach ungesättigte FS an wichtigen Aufgaben im Stoffwechsel beteiligt sind und z. B. vor Herzkrankheiten schützen. Außerdem sind Fette auch wichtig für die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen (E, D, K, A).
Fette sind also nicht nur negativ, wie man manchmal denkt.
Oft sieht man ja auch, dass es nicht nur am Fettgehalt liegen kann, weil eben nur eine Ratte im Rudel außergewöhnlich dick ist (es grüßen Horst und Iwan ) und der Rest das gleiche frisst, aber null Gewichtsprobleme hat.
Huhu
ZitatDer Fettgehalt meiner aktuellen, hier letztgenannten Mischung beträgt 8,85%, dabei sind 1,15% gesättigte Fettsäuren, 2,1% einfach gesättigte FS und 5% mehrfach gesättigte FS.
Ich glaub, da fehlen ein paar "UN"s
Was ist das eigentlich immer für ein Mohn, von dem ihr da redet? Das sind doch aber nicht diese minikleinen, schwarzen Kügelchen? Ist das nicht arg Krümelig? (meine verschlucken sich ja schon an Haferflocken ^^)
LG
Judith
Hallo,
ups ja.
Vielen Dank fürs merken! Ja, UNgesättige Fettsäuren natürlich.
Ja, das ist normaler Blaumohn, das kleine krümelige Zeug das man auch zum Backen nimmt. Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie gut der doch gefressen wird und andere, geschmacklich unbeliebtere Sachen, die größer und handlicher sind, bleiben länger liegen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!