Anfängerfragen

  • Darf ich mich hier als Anfänger mal ganz kurz zwischen mogeln? :whistling: ^^


    Bei mir ziehen im Juli auch endlich meine ersten Ratten ein und ich steh gerad noch vor folgender Fragen:


    Welches Einstreu für die Klos? Kleintierstreu ja schon mal nicht, Mais und Hanfstreu soll ja gut sein, ist aber auch ganz schön teuer find ich :rolleyes:

    Hab hier eben von Sand gelesen, geht da nur der Badesand oder auch Sand aus dem Baumarkt für Sandkästen?


    Irgendwas wollt ich noch wissen, ist mir abergerad entfallen :confu: :pein:


    Liebe Grüße

  • Also ich nehme Catsan Hygienestreu.

    Also sprich: Nicht klumpende Katzenstreu.

    Wenn der 20l Beutel im Angebot ist (im Supermarkt) ist das auch gar nicht so teuer ;)

  • Ich hatte ja erst überlegt, dass Katzenstreu zu nehmen, was ich für unsere Katzen nehme und auch bei den Kaninchen genommen habe.

    Cats Best Öko Plus


    Aber mal davon abgesehen, dass es klumpt (wenn wir das gleiche meinen, aber gibt es auch Katzenstreu was nicht klumpt :confu: wie macht man denn dann bitte die Pippi raus) ist es halt auch nicht so weich wie die anderen "Kleintierstreus" und da dachte ich, dass wäre dann zu hart für die Rattenfüßchen, die doch ansceinend sehr empfindlich sind :confu:

  • Die gehen zum pinkeln echt nicht auf die Toilette ^^

    Das habe ich noch von keinem Rattenhalter gehört ;D


    Wenn Du Glück und viel Geduld hast, gehen sie meistens zum kötteln dahin, aber mehr auch nicht ;)

  • Hallo,


    man soll nicht-klumpendes nehmen, da das klumpende Katzenstreu auch IN der Ratte klumpen kann. Ich würde allerdings gar kein Katzenstreu nehmen, sondern lieber auf Maisstreu oder Hanfstreu zurückgreifen.


    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Huhu! :winki:


    Ich nutze auch schon seit längerem Maisstreu. Vorher hatte ich normale Streu drin, aber das fliegt sehr gut, ergo hatten wir vor dem Käfig genauso viel Streu wie im Käfig... :rolleyes:


    Die Maisstreu ist sehr gut, finde ich, und auch nicht sehr teuer. Ich bestelle immer meine ganzen Rattensachen bei Zooplus, ca. einmal im Monat. Ich komme mit 2 Packen Maisstreu, einem Pack Rattima-Futter und einem Pack normale Streu für die Buddelkiste auf knapp 18 Euro. Ab 19 Euro ist es ja portofrei, und man findet immer noch mal irgendetwas, was man noch dazu kaufen kann. Also zahle ich für die Streu- und Futterversorgung für 5 Ratten im Monat ca. 22 Euro. Ich finde, das ist ok. :)


    Pipi machen meine Rattzen auch selten ins Klo. Die meisten Ratten sind da faul und machen gerade da hin, wo sie stehen oder liegen. Aber zum Kötteln gehen meine ausschließlich auf die Toiletten, sie rennen sogar vom Auslauf zurück, um aufs Klo zu kommen.

    Bei der Maisstreu kann man sogar die Köttel mit einer feinen Katzenschaufel raussammeln und muss nicht jeden Tag das ganze Klo erneuern.


    Übrigens: ich habe das "aufs Klo gehen" nur einer Rattz beigebracht! Seitdem haben die älteren Ratten das immer wieder den Jüngeren Neuankömmlingen beigebracht. :)


    Ich kann die Maisstreu echt empfehlen!


    Grüßlein!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • mhm also ich muss sagen ich hab auch erst das nichtklumpende katzenstreu genommen und mikan hatte nach 3 tagen wunde füßchen gehabt....und zum thema pipi machen...mikan lässt immer gerade dann laufen wo sie ist und wenn es halt gerade die röhre runter ist...dann läuft es halt die röhre runter....jedefalls gibts bei uns auch maisstreu ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!